Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: ...entenangriff...

  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304

    ...entenangriff...

    guten morgen alle zusammen,

    hier im entenforum bin ich neu...

    ich hab eine frage und hoffe dass ihr erfahrenen entenhalter mir helfen könnt.

    wir haben im frühjar 1,3 flugenten gekauft (küken 3 wochen), dazu wollten wir noch mularden haben, haben also auch noch eine woche später 5 mulis gekauft, auch als küken (3 wochen)
    es war alles super, hat alles prima geklappt, die enten watschelten alle durch den garten und plünderten was sie bekommen konnten. wir haben einen sicheren entenstall - sicher vor fuchs und co. auch ein grosses freigehege übernetzt.
    so nun... die mularden haben wir schlachten lassen - wir wollen unsere enten selber ziehen - denn dann wissen wir was wir auf dem teller haben.
    es waren dann noch die flugenten (ufos) da. der erpel und seine 3 mädchen.

    das witzige und schöne geschnatter war aber weg...das hat mir besonders gut an den enten gefallen...das waren die mulis, die immer so geschnattert haben...

    jedenfalls...haben wir gestern noch 2 orpington enten-mädchen dazugeholt. die schnattern auch so schön...

    dann gings los...in der ersten stunde war alles toll friedlich und perfekt...doch plötzlich fingen die ufos an die kleinere orpi (ca 3 monate) zu beissen...dann gingen alle auf die kleine los...ich bin dazwischen...nutzte aber nur eine halbe stunde was...dann ging das drama wieder los...zum glück haben wir einen 2. entenstall, aber in der selben voliere. die neuen habe ich dann abends in den 2. stall, vor angst, dass ihnen was passiert.

    heute früh habe ich die ufos in den garten und die orpis in das freigehege.

    nun meine frage:

    meint ihr, die raufen sich noch zusammen?
    kann ich die nachmittags zusammen wieder laufen lassen?
    ist das wie bei den hühnern eine hackordnung?

    bitte schnelle hilfe, ich möchte nur das beste für meine schnattis...

    ich bedanke mich schon mal im voraus...

    liebe grüsse
    nuna

  2. #2
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Mit Hackordnung hat das nichts zu tun. Die wollen die "Eindringlinge" einfach nur loswerden.
    Ob die sich aneinander gewöhnen werden, weiß ich nicht.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Mit Hackordnung hat das nichts zu tun. Die wollen die "Eindringlinge" einfach nur loswerden.
    Ob die sich aneinander gewöhnen werden, weiß ich nicht.

    mfg Rocco
    danke vorerst mal. ich habe sie mom. getrennt weil ich bis nachmittag nicht daheim bin...dann werde ich es versuchen sie nochmal zusammen zu lassen...

    meinst die raufen sich noch zusammen?

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hallo Nuna,

    wir haben auch seit vielen Jahren immer 2 "Ufos" wie Du sie beschreibst.

    Meine Erfahrung ist, dass Stummenten einfach wirklich ein spezielles Völkchen für sich ist. Ich habe schon gelesen, dass sie eine Art Mittelding sind zwischen Gänse und Enten.
    Alles Neue und Fremde wird vorerst kategorisch abgelehnt. Dann wird ausgetüftelt, wer sich am wenigsten wehrt, und der kommt dann auch am meisten dran (an den Federn festzwicken wie eine Wäscheklammer, Drohgebärden machen, Anfauchen). Sie haben nicht zu unterschätzende, scharfe Krallen, was ich vom Verarzten einer verletzten Dame weiss. Die Ufos können wirklich zwicken! Was dann einfach bewirkt, dass alle anderen Mitbewohner einen Heidenrespekt bekommen bis hin zum davon flüchten.

    Das Phänomen zeigt sich bei unserer Mannschaft immer, wenn sie gluckig werden und auf ihren Eiern hocken wollen. Da wird nichts geduldet.

    Aus meiner Sicht würde ich Dir raten, die Ufos etwas zu separieren, also alle wie üblich zusammen lassen aber in der Nacht mittels mobiler Trennwand voneinander fernhalten. Wir haben auch schon mal einen Holzrahmen mit Maschendraht bespannt. Dann sehen sie sich untereinander trotzdem. Dann geht Fressen, Trinken und Schlafen viel entspannter. Draussen ist es dann kein Thema, da sich unsere Stummentli sowieso immer separat verweilen.

    Mit dem abendlichen "leicht" Separieren können alle in ihrem bekannten Stall bleiben und es werden keine Federn ausgerissen.

    Bei uns ist jetzt gerade niemand gluckig und es ist Friede, Freude, Eierkuchen.

    Wird alles schon gehen, s'braucht einfach seine Zeit.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von nuna Beitrag anzeigen
    danke vorerst mal. ich habe sie mom. getrennt weil ich bis nachmittag nicht daheim bin...dann werde ich es versuchen sie nochmal zusammen zu lassen...

    meinst die raufen sich noch zusammen?
    Du kannst es nur probieren. Wenn die Tiere viel platz haben und sich aus dem Weg gehen können, hast vielleicht eine Chance.
    Alles andere hat Widdy schon gesagt.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  6. #6

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Super. Vielen Dank. Zum Glück habe ich 2 Ställe...jetzt sind sie zusammen draußen... Später pack ich sie getrennt. Danke für die Info

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter

  8. #8

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Ich wollte kurz informieren....die Angriffe haben sich eingestellt...heute war es friedlich...ich habe allerdings überall fressen verstreut...Essen verbindet...die schnattis waren den ganzen Tag freundlich zu einander. Die UFOs schlafen in ihrem Stall und die Orpi s im anderen Stall...die Orpi s wollten zu den UFOs... denke aber das ist noch viel zu früh.
    Danke für eure Tipps Rocco und Widdy😊

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Hast Du super hinbekommen + wird sicher alles gut gehen.

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10

    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    304
    Themenstarter
    Na sowas...da Schau an. Die UFOs u d die Orpi s friedlich zusammen...UFO Donald hat heute Orpi Mädel begattet...

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •