Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wasserinstallation - Frage

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380

    Wasserinstallation - Frage

    Ich hoffe das Thema paßt hier her, sonst bitte verschieben.

    Ich habe eine Frage an die, die sich mit Wasserinstallation etwas auskennen. Weil hier bei uns gerade etwas ist, was mir Rätsel aufgibt.

    Im Pferdestall haben wir zwei Tränkebecken, beide mit Heizkabel drumrum und Isolierung und dann mit Holz verkleidet, damit kein Hotte an Isolierung und Kabeln knabbern kann. So weit so gut, hat auch alles reibungslos funktioniert über mehrere Jahre.

    In diesem Frühjahr, schätze mal ungefähr im Mai war´s, komme ich in den Stall und stelle fest, daß da in einer Pferdebox eine ziemliche Überschwemmung ist. Man hat deutlich gehört, daß da Wasser richtig irgendwo rauszischt, so wie wenn ein Rohr einen Riß hat oder eine Verschraubung gelöst ist, sowas in der Art. Das Wasser ist von innen an die Holzverkleidung des Tränkebeckens gespritzt und dort dann herausgelaufen.

    Gleich reparieren ging uns von der Zeit her nicht aus, weil man muß da ja einiges abbauen, Holz weg, Isolierung weg etc., und mein Mann war auch gesundheitlich nicht so fit zu der Zeit. Und in der Box wohnten noch dazu gerade 35 Küken. Also habe ich als Sofortmaßnahme einfach den Haupthahn zugedreht, die Pferdetränken waren dann halt außer Betrieb, aber im Sommer ging das ohne weiteres, ich mußte halt wie früher mal mit Mörtelwanne und Schlauch tränken. Nur vor dem Winter war klar, daß wir das wieder richten müssen.

    Heute war nun endlich mal Zeit, wir schraubten also das Holz weg, Isolierung weg - nichts zu sehen, daß da ein Rohr ab war oder so. Wasser aufgedreht und ich war mir sicher, daß es jetzt wieder irgendwo spritzt und sprudelt. Aber NIX. Nirgends irgend etwas zu sehen, daß da etwas ausläuft, etwas undicht ist oder so. Es sollte einen ja freuen, wenn nichts kaputt ist, tut es aber in dem Fall nicht, weil ich mir denke, irgendwo muß ja etwas sein und das wird sicher wieder kommen. Mein Mann sagt - was mir auch einleuchtet - wenn da ein Riß oder Rohrbruch wäre müßte es jetzt schon wieder herauslaufen oder -spritzen, weil da doch einiger Druck drauf ist. Klingt logisch. Nur ich bin mir sehr sicher, daß da wirklich etwas undicht war und rausgespritzt ist.

    Stand der Dinge ist nun, daß das Wasser aufgedreht ist, also Leitung unter Druck, aber bisher läuft nichts aus und spritzt nichts raus.

    Irgend eine Idee, wie das möglich ist? Kann da ein feiner Riß sein, der sich durch Kalk inzwischen wieder zugesetzt hat? Oder sonst eine Idee/Erklärung? Mich stört ehrlich sehr, daß sich der Schaden jetzt nicht finden läßt. Weil irgendwas ist ja sicher nicht in Ordnung, und das dann im Winter bei -15° richten wäre auch nicht lustig.

    Und jetzt bin ich gespannt, ob von euch jemand eine Idee dazu hat.

    Falls wir eine "selbstheilende Wasserleitung" haben lassen wir uns die patentieren und werden dann bestimmt reich.

    Grüße
    Mara

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    Merkwürdig,
    selbstheilende Trinkwasserleitung,nie gehört.
    (Für Heizungsrohre gibt es so was in der Art, muß aber fließendes, geschlossenes System sein)

    Das einzige was mit einfällt wäre eine Verbindungsstelledie undicht ist; das kann uU mit der Temperatur zusammenhängen, wenn 'Nahtstellen' sich azusdehnen oder zusammenziehen.

    Was hast du denn für eine Installation?
    Kunststoff, Kupfer Zink.
    Geklebt, geschweißt, hhartverlötet oder gequetscht?
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich vermute, dass es an einer Verschraubung oder einem Verbindungsstück liegt. Die undichte Stelle wird sich nicht von selber repariert haben, dass ist leider nicht möglich.
    Wahrscheinlich hast Du den Wasserhahn nicht komplett aufgedreht und nun weniger Druck als vorher auf den Rohren, so dass die Undichtigkeit sich (noch) nicht bemerkbar macht.

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Das sind verzinkte Rohre und die sind verschraubt, sagt mein Mann.

    Voll aufgedreht habe ich, der Absperrhahn macht nur so eine viertel Umdrehung. Von der Temperatur her, es ist jetzt schon ein paar Grad kühler als damals wo der Schaden auftrat.

    Ich hoffe ehrlich gesagt, daß es bald wieder irgendwo raussprudelt, ich komme mir ja richtig blöd vor. Habe jetzt monatelang auf die automatischen Pferdetränken verzichtet, bis wir die Reparatur machen können, und nun sowas.
    Geändert von Mara1 (08.10.2016 um 13:43 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    das ist sehr ungewöhnlich.

    verzinkte Stahlrohre sind normalerweise "gehanft" (mit Hanf und Öl oder spezielle Paste) in der Verschraubung.
    Diese kann schon mal lecken wenn das Rohr längere Zeit trocken ist und dann wieder mit Wasser gefüllt wird.

    Man hat deutlich gehört, daß da Wasser richtig irgendwo rauszischt
    - das passt nicht dazu, da kommen nur Tropfen bis dünn Wasser raus.

    Ich habe absolut keine Peilung

    @Salome:

    Auch wenn du nur minimal aufdrehst steht wenn kein Wasser entnommen wird nach kurzer Zeit der volle Druck an. Druck kann man nur über einen Druckminderer vermindern. Ein gering geöffneter Wasserhahn ist eine Drossel und die vermindert den Durchfluß (die Menge).

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Themenstarter
    Der Installateur bringt in die Verschraubung immer so ein Dichtungsband ein, das machen sie hier immer so. So ähnlich wie ein Isolierband, nur sehr weich. Als das Wasser rausgekommen ist war die Leitung vorher immer gefüllt, die Tränke war ja ganzjährig in Betrieb. Nur nachdem etwas undicht war habe ich dann abgedreht. Da müßte also eher jetzt etwas undicht sein, denn jetzt war über Monate das Wasser abgestellt.

    Seit heute Mittag ist jetzt Druck drauf und bisher kommt nirgends Wasser raus. Wenn sich nicht doch noch etwas zeigt bleibt das wohl ein Rätsel. Es ärgert mich bloß, daß ich damals nicht gleich aufgeschraubt und nachgeschaut habe. Aber wer rechnet schon mit so etwas. Sehr seltsam das ganze.

    Danke euch für´s mit-rätseln. Wenn sich noch etwas zeigt schreib ich es hier rein.

    LG
    Mara

  7. #7
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi,

    wenn das ein "Dichtband" war ist das ein Teflonband. Das ist überhaupt nicht empfindlich was Wasser oder Wärme angeht.

    Das macht das Ganze noch rätselhafter.

    Das Teflonband hat einen Temperaturbereich von -60 bis +260 - Da kann kein thermisches Problem entstehen.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

  8. #8
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Wir hatten solche wundersame Heil-Repartur. Irgendwann ärgerte ich mich, dass die Kids den Boden im Bad so überschwemmen, dass die Stelle um die Toilette ständig feucht war. Bis ich nach dem Trockenwischen und vormittags (also Kids im KiGa) feststellte, dass es die Toilette selbst ist. Ärger-ärger, Paar Tage zur Beobachtung, dann keine Zeit, dann das Ganze irgendwie erfolgreich aus dem Kopf verbannt. Und 2-3 Wochen später schoß es mir auf einmal ins Gehirn: "Oh M... habe ich doch völlig vergessen, Reparaturservice zu bestellen!" Dann erst realisiert, dass ich eigentlich die letzte Zeit gar nicht mehr dort wischen musste. Nachgeguckt - trocken...

    Wir haben uns beraten, gestaunt... und uns entschlossen nichts zu machen. Wird wohl einfach Kalk sein (unser Wasser ist hier sehr kalkhaltig).

    Schon ein Paar Jahre vorher hatten hier aufs Waschbecken viel zu dünne Armatur gesetzt und da kam Wasser durch. Wollten dann auch mit dem Silikon abdichten... und irgendwann festgestellt, dass da kein Wasser mehr durchkam...

    Kalk ist was für die Faulen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Nur mal so als Tipp!

    Installationsbetriebe haben Pumpen oder wie auch immer - damit können die den Druck in den Leitungen erhöhen und somit einfacher ein Leck finden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Evtl. habt Ihr wie wir stark kalkhaltiges Wasser? Wenn es jetzt länger in der Leitung stand, ist das Leck verkalkt?! Keine Ahnung, ob soetwas möglich ist, nur so eine Idee...
    Momentan leider ohne Hühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage?:)
    Von Zwerghahn2804 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 12:11
  2. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  3. Frage
    Von retoschwarz im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:09
  4. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  5. Frage zu PNs
    Von Barnevelder im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 16:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •