Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

  1. #41
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    hallo lisa - danke, auf einen beitrag von dir hatte ich auch sehr gehofft, weil ich ja mitverflogt hatte, dass du 5 rdh seelen aufgenommen hast, somit aus aktueller eigener erfahrung sprechen kannst
    da gerda jetzt erst einmal mit mir im zimmer wohnt - ja, ich weiß, sicherlich nicht sonderlich hühnergerecht, aber leider nicht anders machbar, denn die quarantäne will ich unbedingt einhalten und gerda noch nicht in einem gesonderte gehege neben meinen zwergen unterbringen. das muss jetzt einfach mal so gehen - kann ich sie aber auch prima beobachten und sehe, was sie so tut. das schöne ist, dass sie wirklich abwechselnt schläft, frisst und sich putzt. sie hat also noch lebenswillen und somit besteht hoffnung.
    kot sieht für dich also erst einmal i.o. aus - prima, da bin ich beruhigt. er richt aber schon doch recht chemisch...so das ganze huhn. wer weiß, was die alles in ihrem organismus hat?
    - kurze zwisachenmeldung - ohhh! gerda hat sich nun auch endlich selbständig hingelegt. wie schön!
    weiter im text
    ich habe ihr heute morgen wie geraten (und wie ich es auch bei meinen kleinen hühnern tue) apfelessig ins wasser gegeben. da hatte ich aber den eindruck, dass sie das nicht so mochte und so bin ich vorerst einmal wieder zu H2O pur übergegangen, denn ich möchte vermeiden, dass das wahrscheinlich sehr dehydrierte huhn jetzt zu wenig trinkt...
    schnabel ist auch ok so für s erste. prima. dann muss ich da nicht dran rummanipulieren. genau das wollte ich nämlich auch vermeiden, weil genau das stress machen würde...
    ja, ich finde auch, dass sie schon besser aussieht als gestern. sie schaut auch schon viel mehr umher und hält die augen offen. gestern fielen die ihr ja nur zu. ständig. sie war völlig erschöpft. ich glaube auch, dass das wirklich nicht mehr lange mit ihr gut gegangen wäre...
    aber ich will auch nicht zu früh in hoffnung verfallen, denn sie ist sicherlich noch lange nicht über den berg.
    deine beobachtung, lisa, dass auch deine ausstaller sehr oft im stehen schlafen beruhigt mich erneut - dann ist das also wohl "normal" so.
    seht ihr - so ein forum ist schon wirklich gold wert. so bekommt man wirklich hilfreiche tipps und es findet ein erfahrungsaustausch statt - ich danke euch allen!!!
    auch dir, beate. schön zu lesen, dass es mit einer so gemischten gruppe schon auch klappen kann. ich würde mich extrem freuen,wenn gerda überlebt und ich sie tatsächlöich auch behalten könnte. aber eben nur, wenn das für all meine hühner in ordnung wäre. wenn es später probleme mit der vergesellschaftung geben sollte, hoffe ich, dass sich hier ein gutherziger hühnerfreund für gerda finden wird.

    sorry findelhuhn - ich hinke hier mit dem schreiben hinterher und bis ich dann meinen post losschicke, hat schon wieder ein anderer mitfiebernder forianer geschrieben, auf den ich dann nicht eingegangen bin...liegt an der überschneidung der beiträge
    Geändert von tutulla (02.10.2016 um 14:24 Uhr)

  2. #42
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972

    (Davon hättest Du noch viele, viele mehr verdient!)
    Geändert von Findelhuhn (02.10.2016 um 14:23 Uhr)

  3. #43
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Wenn Gerda nicht mit Deinen kleinen Hühnchen leben möchte, darf sie gerne hierher kommen. Falls sich niemand in Deiner Nähe findet, der sie aufnehmen will, werden wir schon eine Transportmöglichkeit finden.

    Aber alles mit der Ruhe, erstmal auf die Beine kommen und dann einen Versuch starten. Vielleicht werden sie ja alle beste Freunde und glücklich miteinander.

    Und dass Gerda erstmal im Haus wohnt, ist nicht schlimm. Das steckt sie schon weg. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hühner in einem so geschwächten Zustand eher froh darüber sind, alleine zu sein und ungestört Kräfte zu sammeln.

  4. #44
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo Tutulla,.
    ich glaube auch daß deine Gerda ein armes ausgestalltes Legehybridchen ist.
    Genau so sehen meine von Rettet das Huhn vom September aus. Naja, etwas mehr Federn hat deine.
    Schau mal auf der internetseite
    http://http://www.rettet-das-huhn.de...BChnerhaltung/
    da sind einige tipps zur Fütterung und unter den downloads auch Sachen zu Fußballenabzessen.
    Da steht auch, daß man am Schnabel nichts wegknibbeln soll.
    Meinen geht es immer besser. Aber sie sind immer noch schlapp und schlafen im Stehen ein.
    Für den Fußballenabzess kannst du Rivanolsalbe (apotheke) auftragen. Auch wenn er hinterher noch behandelt werden muss, habe ich das Gefühl, daß die Salbe guttut. Suche mal hier im forum, steht einiges dazu.
    Am gierigsten waren meine geschundenen Süßen auf Grit. Sie haben sich richtig draufgestürzt.
    Also Calciumdefizit.
    Ich finde es toll, daß du dich sofort und bedingungslos um das arme Hühnchen gekümmert hast..
    Wenn du sie zu den Zwergen gibst, sei vorsichtig. Meine Hybriden haben meine alten Zwerge sofort angegriffen.
    Allerdings war es auch eine Bande von vieren. Vielleicht ist eine alleine nicht so frech .
    Du könntest auch über RdH fragen, ob bei dir in der Nähe Hühnerhalter sind, die Gerda aufnehmen könnten.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #45
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    Themenstarter
    ach ich danke euch einfach ihr lieben

    danke auch für dein angebot, lisa.
    doch genau wie du sagst - erst einmal alles in ruhe angehen lassen. einen schritt vor den nächsten. wenn gerda die nächsten tage überlebt, dann können wir hoffen, dass sie es schafft, denke ich. momentan wäre alles planen noch viel zu verfrüht...
    es ist schon sehr bekümmernd, sie so zu sehen. immer wenn sie schläft - was sie viel tut und jetzt sogar im liegen (was nun schon wieder sorge in mir aufkeimen lässt, da du ja sagtest, deine haben für lange im stehen geschlafen...bedeutet es, dass gerda nun doch schwächer wird ich muss den kopf mal abschalten und was essen gehen. hab noch nicht einen bissen zu mir genommen bisher...) bietet sie einen anblick der ist herzzerreißend.
    was leute (ich differenziere immer zwischen "leuten" und menschen!!!) tieren antun. ach, nicht nur tieren, auch menschen - ja, dem ganzen planeten. schlimm.
    aber ich will nicht wieder ins schwarzmalern verfallen. was ich jetzt brauche sind eure postiven zusprüche, tipps und viiiel daumendrücken
    gerde muss es schaffen.
    mich würde freuen, wenn du, lisa und auch all die anderen ausstallhuhn-retter wieder etwas über eure geretteten seelen berichten würdet.
    und danke auch dir, flugfisch - schon wieder haben sich die posts überschnitten...
    ich schau mir all deine links an.
    puh, momentan ein fulltimejob.
    wie gesagt kommt der versuch einer vergesellschaftung erst viiiiel später. mal schauen, was wird.
    gerda schläft noch immer - im liegen.
    einen ballenabszess hatte ich nicht gespürt, als ich ihren fuß in der hand hatte. aber ich habe nur gefühlt, nicht geschaut!!! das muss ich noch einmal nachholen. wenn sie wieder wach ist und frisst.
    Geändert von tutulla (02.10.2016 um 14:44 Uhr)

  6. #46
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich sehe das Hinlegen mal positiv als Entspannung an. Sie muss nicht mehr im Stehen schlafen, weil sie sich wohler fühlt und nicht ständig fluchtbereit sein muss. Ist evtl. ja nur ein Zeichen von wachsendem Vertrauen und schwindender Angst.

    Wir glauben jetzt einfach mal fest daran, dass das Glas halbvoll und nicht halbleer ist.

  7. #47
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.284
    Wie einigen meiner Vorredner, kommen auch mir die Tränen bei dem armen Geschöpf!
    Und ja, das sind Federlinge. Mit Verminex und Ballistol bekommst du die gut in den Griff. Es ist ja auch ein Zeichen von geschwächtem Huhn, wenn sie sich da in so großer Zahl aufhalten.
    Ich freue mich so, dass Gerda dich gefunden hat und halte ganz, ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird und noch eine schöne Zeit hat, wie lange auch immer.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #48
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    IMG_20160904_105504.JPGUnd da ging es ihr so gut, daß ich sie rausgelassen habe .
    Mittlerweile wachsen die Federn! Und mit meinen Zwergen vertragen sie sich auch immer besser.
    Henriette hat sich mit meiner Frau Krause angefeundet . Und sie schlafen gemischt in den beiden Schlafställten.
    Und über die Federlinge würde ich mir keine Sorgen machen. Sind nur lästig nicht schädlich.
    Da kannst du dich immer noch drum kümmern.
    Und vergiss nicht zu essen, sonst brauchst du Aufpäppeltipps für dich
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #49
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen

    ach shit...die federling dinger machenm mir nun kopfzerbrechen - die laufen ja überall herum, also auch auf mir und ich übertrage die so am end doch noch auf meine zwerge. die kommen gerade auch viel zu kurz, weil ich mich nur noch in dem zimmer aufhalte, in dem gerda jetzt gerade wohnt (tatsächlich auch mein kl. wohnzimmer) und heute gab es für meine zwerge nicht einmal ihr gewohntes einstündiges sittin. die sind bestimmt jetzt ganz beleidigt.
    ach so - gift möchte ich gegen federlinge eigentlich nicht einsetzen - ich denke gerda ist vergiftet genug und ihre organe haben einer weiteren vergiftung nichts entgegen zu setzen...
    Mensch Mensch ist das schön wieviel Mühe Du Dir gibst RESPEKT!!!!!!! Nur eine Bitte es haben ja nun schon soooooooooooo viele gute TIPPs gegeben... da will ich garnet mehr viel schrieben nur soviel die Federlinge müssen wech!! Die schwächen nen bissle und Ärgern die kleine Maus nur, was du ja selber weist ... das Verminex ist echt kein Gift

    ZITAT:

    Petvital Verminex 50 ml
    Art.Nr.:1009372 (41)

    Einfache und sparsame Anwendung durch tropfenweises Auftragen
    Dringt nicht in den Körper ein
    Pflegende Wirkung durch Aloe Vera

    Der optimale Bio-Schutz gegen ungebetene Gäste in Fell und Gefieder.

    ---

    Also rein mit dem Zeug ins Gefieder auf das die Besucher, die die kleine Plagen verschwinden...

    Was mir noch einfällt... die Beinschwäche..
    Mal so gerade durch den Kopf gegangen, wenn sie aus einem Stall entkommen konnte, ist sie ihr Lebenlang noch nie wirklich weit auf ihren Füssen daher gekommen, so nun wenn ich das richtig lese muss sie eine weite Strecke hinter sich gebracht haben um dort zu Landen wo Du bzw Dein Nachbar der Dich gerufen hat wohnt...
    Vll ist sie mit letztem Lebenswillen dort hin!!
    Dann kann es auch sein das sie vll "nur einen Muskelkater hat" ist nur so ein Gedanke..
    Wenn ich mal lange keine 10km mehr gelaufen bin und mache das mal wieder habe ich am nachsten Tag auch, "Butter" in den Beinen und Muselkater...
    Ist nur so ne Idee am Rande...

    Lass ihr Zeit & Ruhe, hab viel viel Gedult mit Ihr das wird schon !!!

    Du machst des schon!!!


    Rotlichlampe wäre auch besser als ne Wärmeflasche nur noch am Rande
    Geändert von charlie8888 (02.10.2016 um 15:52 Uhr)

  10. #50
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    Das macht mich gerade total wütend. Es sind ganz normale, liebe, nette Menschen, unsere Verwandten, Freunde und Nachbarn, die schuld sind, daß dieses arme Huhn so aussieht! Hauptsache billige Eier. Und dann pflegen manche die armen, bis sie wieder Hühner sind, stecken lauter Geld, Zeit, Mühe und Liebe da rein, aber in der Massentierhaltung geht es doch einfach so weiter! Stattdessen müßte man doch das System verändern, die Massentierhaltung verbieten. Leute wachrütteln klappt ja auch nicht mal, ich war mit meinem Nachbar einkaufen, der Eier von "freilaufenden" Hühnern (drinnen) kaufte. Ich deutete an, er könne doch Eier von mir kaufen, aber da sagte er, er ißt nur Eier mit richtig gelbem Eigelb. Mein Argument, daß die Eigelbe von meinen doch gerade und auf natürlichem Wege gelb sind, wurde überhört. Was macht man da? Ich kann ihn schlecht zwingen. Er ist kein schlechter Mensch, er ist auch tierlieb. Die Wirklichkeit kommt nur einfach nicht in seinem Gehirn an.
    Es ist zuviel verlangt, die Verantwortung den Konsumenten zu überlassen. Die können sich keine Bioeier leisten, sie brauchen schließlich das neueste Handy und ein neues Auto.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 5 von 39 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Völlig ahnungslos...
    Von flyrider im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 08:57
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 22:47
  3. Völlig überraschender Tod
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 15:50
  4. Völlig unbemerkt ....
    Von bonnyundpaul im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •