Seite 28 von 39 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    Ich bin von Verminex überhaupt nicht überzeugt. Deshalb nehme ich nur Ballistol gegen Federlinge. Auf Rücken, unter Flügel, an die Brust, Bauch und Po gesprüht-meine Hühner sind nicht nass oder durchtrieft! Dabei bekommen sie kräftige Sprüher verabreicht.
    tutulla, bist du dir sicher, das du Eipakete gesehen hast und nicht eventuell Federkiele bzw noch nicht ganz rausgewachsene Federn? Könnte doch auch sein.Sollten es Eipakete sein, würde ich sie mit Ballistol einschmieren....
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

PLZ
    41…
    Hi tutulla,

ich hoffe, du hast dich heute auch mal wieder etwas um dich und Deine Belange gekümmert.

Wäre heillos überfordert mit so einem Gerda-Tier, obwohl ich schon länger Hühner habe, aber zum Glück noch nie vor solchen Problemen stand.
    Chapeau, tutulla, wie du das machst .

Alleine die ganzen Beiträge und Ratschläge zu sichten, gedanklich einzuordnen etc., pp.
    Und dann auch noch all deine Antworten ...

Danke auch für deine ganzen Fragen.
    Viel gelernt, bzw. eigentlich müsste ich deinen thread nochmal ganz von vorne "durchackern" und mir die wichtigsten Dinge aufschreiben, die nur so an mir vorbei gerauscht sind.

Nur Ein Tipp von mir: Unabhängig von Gerda würde ich das Ballistol irgendwann mal gegen die "Sprayversion" austauschen bzw. ergänzen.
    Ist einfach viel leichter zu handlen - ich liebe diese Dose.
    Pfff auf Kalkbein, während Huhn auf der Stange sitzt, pfff an Sitzstange und neuralgische Stellen im Stall gegen Milben.
    Gibt's übrigens auch in der Apotheke oder evtl. im Baumarkt.

Was mir noch zum TA-Termin eingefallen ist, und deswegen schreibe ich heute in erster Linie auch:
    Falls ich das richtig abgespeichert habe, ist deine Hühner-kompetente TÄ nur 10 Gehminuten von dir entfernt. Das wären ja nur ein paar Kilometer.
    Kannst du da nicht mit dem Taxi hin am Dienstag?

Evtl. kommt Anfang der Woche ja noch ein bißchen Geld für Gerda.
    Alles, was erst Freitag oder am WE rausging/geht, wird wohl noch nicht bei dir sein.
    Hoffe mal, das noch was unterwegs ist.

Für den Moment alles Liebe - ChiBo
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Land
    Deutschland
    Guten Morgen
    jetzt habe ich die letzte Woche nicht viel im Forum gelesen und finde Heute hier die Geschichte von Gerda.
    Erstmal Hut ab! Toll wie Du Dich kümmerst.
    Ratschläge will ich Dir jetzt nicht auch noch geben aber Daumen drücken, das mache ich jetzt mit.

Land
    Österreich
    Also bei mir hat Verminex die paar Mal wo es wirklich Krabbeltiere gab jedesmal sehr rasch geholfen.
    Und wohl bei den meisten anderen hier auch was ich so seit Jahren lese.

Kann schon sein, dass es vielleicht auch Stämme gibt, die da eher resistenter sind. - Oder es war die nordische Vogelmilbe oder sonst was. Ballistol würde ich zB. nicht ins Gefieder bringen wollen.
    - Aber wenn wirklich so viele Eipakete drin sind, wer weiß was besser ist ...

Bei manchen Dingen hilft wohl einfach nur ausprobieren. Auch mit der Dosis.

Am besten das Tier beobachten wie es ihm damit geht.

LG Sterni

PS: das mit den Spenden find ich cool! Zeigt doch die Anteilnahme an Gerda und Tutulla.
    Auf überhaupt gar keinen Fall aber würde ich bei so was einen Verwendungsnachweis verlangen - es sieht doch jeder wie sich Tutulla bemüht, da kann sie auch mal 50€ pro Stunde dazuschlagen, und noch so manches mehr für den Nervenverschleiß
    Und wenn sie dann nach Gerda's Genesung sich einen schönen Urlaub auf den Fidschiinseln macht, so sei ihr das auch vergönnt würd ich meinen ...

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Und wenn sie dann nach Gerda's Genesung sich einen schönen Urlaub auf den Fidschiinseln macht, so sei ihr das auch vergönnt würd ich meinen ...
    Ja, Sterni, da hast Du vollkommen recht!
    (Aber ob's für Fidschi reichen wird...?)

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Öhm, ich bin's nochmal. Wegen dem Ballistol in Gerdas Federn würde ich mir mal keine Gedanken machen - was sollte an diesen vereinzelten, zerschlissenen Federn, die Gerda noch geblieben sind, überhaupt wärmen? Deshalb brauchst Du sie nicht zu baden. Draussen würde sie so oder so frieren, aber sie wohnt ja in Deinem Wohnzimmer neben der Heizung, also - egal.
    Auch würde ich mir gut überlegen, ob die mit Federlingen befallenen Kiele wirklich ausgerissen werden sollten, wie in dem englischen Link beschrieben. Dann sind sie nämlich ganz weg, und so schnell wachsen da auch keine nach. Schau mal hier, das vierte Bild:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1448354
    Dauerte fast ein Jahr, bis wieder Federkiele kamen!
    Ich glaube auch, das Ausrupfen täte Gerda weh.
    Morgen ist Montag, und Du kannst mit ihr zum Tierarzt. Wenn die TÄ Gerda sieht, nimmt sie sie bestimmt dran.
    Die TÄ hat Gerda dann, im Gegensatz zu uns hier im Forum, live und in Farbe vor sich und kann besser beurteilen, was ihr fehlt und wie sie behandelt werden muss.
    Das würde ich jetzt einfach aussitzen bis zum TA-Besuch.
    Lass' Dich nicht nervös machen, Du tust was Du kannst und mehr!
    Ich wünsche Dir, Tutulla, einen schönen Sonntag und Gerda gute Besserung!
    Geändert von Findelhuhn (09.10.2016 um 10:48 Uhr)

Swedish area Avatar von Gockie2012
    Land
    Schörmeni
    @ sterni...Ballistol ist total unschädlich, das kannst du sogar trinken. Keine Gefahr für Huhn und Mensch
    @tutulla...bitte keine Federn rausreißen, ertränk diese Eipakete in Ballistol, ein paar Tropfen drauf und gut. In ein paar Tagen eventuell nochmal.Das wird. Morgen (oder Dienstag) viel Nerven und auf das alles Gut wird...
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Ich würde es öfters anwenden, da doch aus den Eiern eine neue Generation schlüpft. Die würden ja auch wieder recht schnell Eier legen

von wattegeier Avatar von tutulla
    Themenstarter
    hallo und guten morgen, ihr lieben
    herzlichen dank euch allen für eure aufmunternden, stärkenden und mutmachenden worte.
    ich finde es so wirklich lieb von euch, wie ihr euch alle mitkümmert.
    ja, es ist schon anstrengend, alle hier gesammelten infos zu sortieren und der situation angepasst umzusetzen. nat. weiß ich im gegenzug, wie schwierig es für euch ist, ferndiagnosen zu stellen, bzw. tipps zu geben. zumal ich hier vor ort evtl. dinge wirklich übersehe oder fehlinterpretiere...mit goldifschen kenne ich mich z.b. ungleich besser aus - kann nur mit einem halben auge schon oft erkennen, das etwas mit einem fisch nicht stimmt oder weiß, was bei diesem oder jenem problem zu tun ist. bei hühnern fehlen mir da mind. 30 jahre erfahrung...
    also wohl an - hier kommt der heutige stand der dinge:
    gerda's output sieht wieder viel besser aus...es sind nun häufchen mit "form". weiterhin gelbstichig. ich hoffe, die tä weiß, was da zu tun ist, bzw. kann mir hoffentlich auch "versichern" dass das wieder wird!
    sommerlust hat mir nun geschrieben, dass dienstag bei ihr klappt. ich werde zur sicherheit aber doch morgen früh in der praxis anrufen, ob nicht doch ein termin für uns für mo. frei wäre - mal schauen.
    nein, meine hühnerkompetente tä ist nicht 10 laufminuten von mir entfernt - das ist meine tä, die ich bei "normalfällen" aufsuche. mit einem huhn brauche ich ihr nicht zu kommen... die ist leider ca. 40 - 50 autominuten von mir entfernt und zu der werden sommerlust und ich dann spätestens dienstag fahren.
    bis dahin sammele ich auch kot. für alle fälle.
    ja, die eipaketen, die ich gesehen habe, sitzen wirklich am halsgefieder (sind keine federkiele oder dergleichen) - gerda's po ist so gut wie nackt, da kann es keine eipakete geben. ich habe ja auch den text in englisch gelesen, wo sie sagen, man solle die mit eiern behafteten federn ausreißen und habe mich in einem meiner vorigen posts schon dagegen ausgesprochen...ich empfinde diese methode als sehr stressig und schmerzhaft für das tier. klar könnte man jetzt argumentieren, dass man den plagegeistern nie herr werden wird, wenn man die sich anbahnende neue invasion nicht zuvor beseitigt. aber...wenn die kleine neue plagegeister generation schlüpft, wird sie ja sogleich durch das verminex, welches sich aufgrund der regelmäßigen anwendug und seiner eigenschaft schon überall auf gerda befinden sollte, geschädigt und in der folge - so jedenfalls die beschreibung der wirkung - getötet. also werde ich die federn nicht ausreißen! gerda hasst es übrigens, wenn ich mit der flasche oder dem applikator komme. da kommt richtig leben in sie in form von abwehr! danach putzt und inspiziert sie ihr verbliebenes "gestrüpp" am körper und ist sichtlich unbehaglich.
    nun, da muss sie durch - ich denke das öl ist weitaus weniger lästig, als die scheiß federlinge...
    gestern war ich so voller hoffnung, weil gerda das geschonte bein mehr aufsetzte, teilweise sogar etwas druck daruf gab, wenn sie sich zum fressen überbeugte. ich dachte, vielleicht ist das bein doch "nur" gezerrt und so gaaanz laaangsam wird's besser...
    doch...die freude war nur von kurzer dauer. irgend wie scheint es heute, als hätte sich doch nichts verbessert. naja, dienstag wissen wir alle mehr. es nutzt ja nix, wenn ich mich ständig verrückt mache - und euch mit, wegen all der vielen fragen, die ich ständig stelle.
    ich hoffe, dass gerda eine reelle chance hat und ich dann mit "good news" wieder online gehen kann !!!
    gerda - die süße tapfere maus übrigens frisst sie wieder sehr gut - sie liebt die kartoffeln (nat. gekocht - weil jemand gefragt hatte), nachdenen sie das futter um und dum baggert. doch im laufe das tages frisst sie nat. auch all die anderen futterbestandteile. sie ist mittlerweile schon recht aasig, was das futter betrifft. anzeichen von "wohlstand" setzen ein

Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Du nervst uns überhaupt nicht.

Seite 28 von 39 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte