Nochmals kurz zum Thema Federlinge: eigentlich sind diese Wuseldinger ja harmlos, nur jucken sie das Huhn leider, und das auch gern nachts - so ist entspanntes erholsames Schlafen nicht wirklich möglich.
Ich hatte den besten Erfolg immer entweder mit Ballistol-Sprühen (ruhig klotzen, macht ja nix, wenn Huhn etwas "fettig" aussieht für ein paar Tage) oder - noch besser - mit "Einshampoonieren" des Huhns mit Kieselgur-Holzasche-Mischung: kleine Kunststoffkiste o.ä. ca. 10cm tief mit Kieselgur-Holzasche-Mischung füllen, Atemmaske aufsetzen, Huhn reinsetzen, Huhn Gäste- oder Küchenhandtuch um das Gesicht wickeln (so dass Luft, aber wenig bis kaum Staub reinkommt), Huhn mit Mischung ordentlich "einmassieren", also den Staub wie ein Shampoo in die Hautoberfläche einreiben und alles richtig schön ins Gefieder "reinschaffen".
Mit der Methode habe ich auf einen Schlag einen wirklich üblen Federlingsbefall einer neuen Henne erledigt bekommen - kann ich wirklich empfehlen!! Macht dem Huhn nichts aus, ist schnell gemacht und kann bei Bedarf (wenn die Kiste so belassen wird) auch ein paar Tage später schnell wiederholt werden...
Lesezeichen