Seite 25 von 39 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Nochmals kurz zum Thema Federlinge: eigentlich sind diese Wuseldinger ja harmlos, nur jucken sie das Huhn leider, und das auch gern nachts - so ist entspanntes erholsames Schlafen nicht wirklich möglich.

Ich hatte den besten Erfolg immer entweder mit Ballistol-Sprühen (ruhig klotzen, macht ja nix, wenn Huhn etwas "fettig" aussieht für ein paar Tage) oder - noch besser - mit "Einshampoonieren" des Huhns mit Kieselgur-Holzasche-Mischung: kleine Kunststoffkiste o.ä. ca. 10cm tief mit Kieselgur-Holzasche-Mischung füllen, Atemmaske aufsetzen, Huhn reinsetzen, Huhn Gäste- oder Küchenhandtuch um das Gesicht wickeln (so dass Luft, aber wenig bis kaum Staub reinkommt), Huhn mit Mischung ordentlich "einmassieren", also den Staub wie ein Shampoo in die Hautoberfläche einreiben und alles richtig schön ins Gefieder "reinschaffen".

Mit der Methode habe ich auf einen Schlag einen wirklich üblen Federlingsbefall einer neuen Henne erledigt bekommen - kann ich wirklich empfehlen!! Macht dem Huhn nichts aus, ist schnell gemacht und kann bei Bedarf (wenn die Kiste so belassen wird) auch ein paar Tage später schnell wiederholt werden...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Land
    Deutschland
    b wann zeigt das verminex wirkung? ich habe jetzt zum 3. mal 3 tropfen auf sie gegeben.
    erscheint mir zu wenig bei dem massiven Befall!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Huhu, also ich komme am Montag bei Dir rein und dann fahren wir zur Ärztin in die Sprechstunde

Zitat Zitat von Hanne Beitrag anzeigen
    Hallo tutulla,

ich habe -Gottseisgedankt!-keinerlei Erfahrung mit Federlingen, ABER mit Haarlingen. Die hatte unser Kater letztes Jahr, wuärgs... Beides sind LÄUSE, sie gehören zu den Mallophaga. Sollten Deine Kids je Läuse gehabt haben, hättest Du sie mit GOLDGEIST behandelt. Das ist ein Extrakt aus Chrysanthemen, Pyrethrumblüten.

http://www.thepoultrysite.com/articl...s-of-chickens/

"Common chicken louse (Menopon gallinae)

Figure 2. Common louse (Menopon gallinae) - about 2mm long

This louse (above) is flat, yellow, fast moving, about 2mm long, usually seen around the vent or under the wings but they move quickly out of the light as feathers are parted.

... editiert gem. Forenregeln

Ich weiß nicht, ob es pyrethrumhaltige Puder in D in der Apotheke gibt-letzten Endes handelt es sich immer um Chrysanthemenblütenextrakt. Und das wirkt sehr, sehr gut.
    Hallo Hanne,

genau derartige "Empfehlungen" könnten dem armen Tier den Rest geben! Bitte mach Dich zukünftig sachkundig, bevor Du unerfahrenen Haltern, die hier nach Hilfe suchen, Giftstoffe empfiehlst, die bei Hühnern hochgiftige Wirkung haben:
    http://www.schadstoffberatung.de/permethr.htm

Weitere Infos zu Insektiziden siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22424-Schadstoffberatung-Insektizide-Fogger

http://www.huehner-info.de/forum/sho...74#post1010974
    Geändert von hühnerling (07.10.2016 um 22:15 Uhr)

Gast
    Hallo Hühnerling,

Permethrin:
    3-(2,2-Dichlorethenyl)- 2,2-dimethylcyclopropancarboxylsäure- (3-phenoxyphenyl)methylester
    Die Zulassung des Wirkstoffs Permethrin wurde von der EU-Kommission im Jahre 2000 aufgehoben.

Pyrethrine sind eine Gruppe von Naturstoffen, die für die insektizide Wirkung von Pyrethrum verantwortlich sind. Pyrethrine sind als Wirkstoff in Pflanzenschutzmitteln in vielen Staaten der EU, so auch in Deutschland und Österreich, sowie in der Schweiz zugelassen.

Ist ein großer Unterschied

Gute Nacht.

PLZ
    72***
    bevors eskaliert: auch Pyrethrum ist ein wirksames Nervengift, das aber bei Warmblütern in der Regel als ungefährlich eingestuft wird. Nichtsdestotrotz wäre es in diesem Fall möglicherweise eine zusätzliche enorma Belastung für den Organismus. Aber: es ist natürlich was anderes als Permethrin.
    Dennoch:
    Verminex ist sicher, ungefährlich und vor allem bereits vorhanden.
    Geändert von Vamperl (07.10.2016 um 22:25 Uhr)

Hallo Hanne,

anscheinend hast Du die verlinkten Infos nicht gelesen, anders kann ich mir Deinen letzten Beitrag nicht erklären.

Weiteren Austausch gerne per PN, wir sollten tutullas Hilfe suchenden Thread nicht zweckentfremden.

Hallo tutulla,
    meine fressen auch nich die fein pürierte Möhrensuppe.
    Ich püriere sie nicht ganz fein,sondern lasse sie in Bröckchen.
    Ich habe herausgefunden wenn ich nicht die ganze Menge Wasser hinzufüge und alles etwas grober lasse fressen meine Hühner die Morosche Mohrensuppe mit ein wenig Kokosöl sogar sehr gerne.
    Manchmal müssen wir unsere lieben etwas überlisten.
    Desweiteren würde ich Körner in gekeimten Zustand reichen.

LG
    Susanne

Gast
    Hallo Ihr Lieben,

ein geeignetes pyrethrumhaltiges Produkt gegen Federlinge, welches sogar in der ökologischen Landwirtschaft verwendet wird, ist dieses:

http://www.mgk.com/livestock-poultry...yrethrum-dust/

Genau, wie vom Veterinär der von mir zitierten Seite "www.thepoultrysite.com" empfohlen. Da ich nur helfen wollte, der armen Gerda weitere Qualen durch Federlinge zu ersparen, dazu die Informationen einer Seite, die nicht von allen Usern verstanden wird (da English), zitiert habe, verstehe ich die Aufregung nicht...

Ich wünsche der Gerda alles Gute und Dir, liebe tutulla, dass Du am WE zum Essen und Schlafen kommst

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    Mein Findelhuhn hasste Möhren... die guckte die Dinger mit ihrem süßen puscheligen Popo nicht an!
    Sie sortierte die immer penibelst aus, und wenn ich versuchte, sie anderweitig zu überlisten, schaute sie mich ungläubig an: "Ich glaub Du hast nicht mehr alle Körnchen in der Schüssel, ich lass mich doch nicht von Dir vergiften!!!"
    Vielleicht mag Gerda die Suppe deshalb nicht, weil sie auch keine Möhren mag?

Und, ganz wichtig:
    Liebe tutulla, sorge (und koche) bitte nicht nur für Gerda, sondern auch für Dich! Gestern nur gefrühstückt, tz, tz, tz...
    Lass' es Dir (und Deinem Mann) auch mal gutgehen. Nicht, dass Du am Ende genauso daherkommst wie Gerda!

Seite 25 von 39 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte