Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Wie wäre es denn mal mit ganz normalen Weizenkörnern....

Ach, und sind die Vitamine schon da?
    Futter macht Freunde.

die Glückliche
    gekochte Kartoffeln, dachte ich auch gerade, ob man da nicht noch mal analysieren sollte, warum die " schlecht" sein sollten
    Gekochte Kartoffeln, die stopfen ja,...oder?
    Odre habt ihr am Ende von rohen gesprochen

Also, Reis, ist entwässernd. Von Reis bekommen alle meine Huhns pflörre. ( Auch, wenn sie Reis lieben)

Kartoffel, ohne Reis, ....denke deie Tierärztin wird es wissen.
    Tu es! Gib gekochte Kartoffels..

Und überleg vielleicht nochmal, was du ihr anfänglich gefüttert hast, - als sie diese Bomben gekackt hatte.
    Das hatte wohl gut vertragen.

Ps.

Falls du es in der ganzen Aufregung vergessen hast: Gerda WIEGEN!

Gewicht notieren, und nach paar Tagen sehen, ob sie zu- ab...genommen hat. Oder das Gewicht gehalten hat..

Des weiteren, Ich glaube, was ich so mitbekommen habe, war auch der Feufutteranteil erhöht? Kann das sein?

Dann pieseln sie Pfützchen. weil es zu viel Flüssigkeit war..

( Ich meine irgendwie):Gib ihr, was sie mag! Was sie verträgt. Und die empfohlenen gekochten Kartoffels.

Was gutist: Gerda ist wohlgelaunt. Gerda ist wach und aufmerksam. Das bedeudet, sie hat genug Blut. Und sie hat auch genug Gewicht, dass sie die Kraft dazu hat..

Ps..Tutulla, du tust mir richtig leid.. Da bist du noch " Anfänger" und dann so viele schwere Entscheidungen. Wie Füttern, was ist gut, was nicht? Was braucht sie, was nicht?.....Welche Anzeichen sind bedenklich? Welche einfach nur Folge des Futters? usw...

Lass dich mal ganz fest...

Und das ist kein Rat vom Ta, aber ....hat irgenwer schon mal Banane erwähnt?

Das vertragen meine Huhns sehr gut, wenn sie egal, was haben....
    Geändert von Schnuffelknuff (07.10.2016 um 18:26 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

von wattegeier Avatar von tutulla
    Themenstarter
    ach schnuffelknuffel - wie lieb von dir. ich bin momentan wirklich ziemlich durch den wind, weil so vieles an infos auf mich einstürmt. dazu dann die sorge und zu wenig kenntnis von den symptomen, die gerda zeigt. alles n bissl viel. wie gesagt macht mir mein mann nun zusätzlich stress und druck...hm.

vielleicht habe ich hühnerlings äußerung:
    Auf jeden Fall ist der wässrig/schleimige Anteil erhöht, das kann an zuviel Reis (entwässert!) und Kartoffeln liegen, oder auch andere Ursachen haben.
    auch falsch verstanden? wie gesagt schwirrt gerade alles in meinem kopf...
    ich habe gerda jetzt wieder eine halbe gekochte kartoffel mit flocken und der karottensuppe angeboten - ach noch n halbes gekochtes ei dazu. da hat sie zum glück auch wieder reingehauen...und ein häufchen abgesetzt. diesmal wieder mit mehr konsistenz. vielleicht nimmt sie tatsächlich zu viel flüssigkeit auf, denn das futter ist immer leicht feucht und sie trinkt auch gut. ich bin jetzt wieder etwas hoffnungsvoller, weil gerder wieder frisst und auch wieder munterer ist. ja, banane hatte ich ihr gestern ein kl. stückchen unter s futter gematscht. hat sie gerne gefressen aber a propos "munter". auch die federlinge sind munter. wann dezimieren die sich denn, bzw. ab wann zeigt das verminex wirkung? ich habe jetzt zum 3. mal 3 tropfen auf sie gegeben. also an verschiedenen tagen versteht sich.
    auch dir, vamperl, vielen lieben dank !
    ebenfalls für deine aufmunternden worte!

kamillentee - irgend wo hatte ich es heut schon erwähnt. das live-guard kommt leider erst nächste woche. naja, der weg von england nach germany dauert leider etwas länger...
    weizenkörner? hab ich hier. soll ich die anbieten? mich hatte nur etwas irritiert, dass sich in gerdas kot unverdaute futterreste befanden und zwar trotz magensteinchen. wenn ich jetzt die körner verfüttere, kommen die evtl. auch unverdaut wieder raus?
    ich hoffe nur, gerda hält bis dienstag durch und sommerluft kann dann auch.
    Geändert von tutulla (07.10.2016 um 18:49 Uhr)

Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Land
    Deutschland
    @ Viktor6
    Ich kann Dir keine PN schreiben!
    Ist das nicht freigeschaltet? Oder Postfach voll?

die Glückliche
    Hallo Tutulla. Wenn du die Körner geben willst, kannst sie ja vielleicht schräddern?
    Meine Huhns mögen und vertragen toltal gut: Gekochtes Getreide. Dieses Zeugs, was es vo All nathura ( extra falsch geschrieben, weil nicht elaubt zu....), gibt. Da gibt es so Dinkel zum kochen. Und Rollgerste,...und Grünkern...usw....
    Ist nur eine Idee. welche davon für Hühner am besten ist, weiß ich nicht.. Gibt es nicht auch Weizen zum kochen

Auf jeden Fall, kannst du ja das Getreide "vormalen...", alles was sie frisst, und verdaut kriegt, ist doch schon mal gut.

Und schön, dass der letzte Köddel besser aussieht.. Und dass sie wieder frisst.

Ja, als Anfänger kommst öfter die Frage: Hilfe, mein Huhn " pieselt". ...-Ist meistens einfach zu viel Flüssigkeit gewesen. ( Gurke, viel obst,...Zucchini...usw....)......

Wenn ich doch näher wohnen würde.

Dann könnte ich Gerda sehen. Und überlegen, ob ich sie baden kann und mit Verminexshampoo shamponieren....

Oder ich könnte sie richtig schön mit Holzasche rurchrubbeln....Schön in alle Federn einreiben...schöne gute Holzasche..., das mag das ganze Ungeziefer gar nicht.

Badet sie überhaupt? Also, wenn du ihr ein Staubbad anbietest? wohl kennt sie das nicht, Hast du schon versucht?...

Auch hier Kieselgur oder Holzasche mit hineingeben.
    Geändert von Schnuffelknuff (07.10.2016 um 19:25 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

hallo findelhuhn,
    ich habe meine email Adresse geändert und konnte grad nicht reagieren.
    Ich habe mein Postfach jetzt auch geleert.
    Jetzt könntest du mir (hoffentlich) eine PN schreiben.
    Vielen Dank für Deine Mühe!
    LG Beate

Gast
    Hallo tutulla,

ich habe -Gottseisgedankt!-keinerlei Erfahrung mit Federlingen, ABER mit Haarlingen. Die hatte unser Kater letztes Jahr, wuärgs... Beides sind LÄUSE, sie gehören zu den Mallophaga. Sollten Deine Kids je Läuse gehabt haben, hättest Du sie mit GOLDGEIST behandelt. Das ist ein Extrakt aus Chrysanthemen, Pyrethrumblüten.

http://www.thepoultrysite.com/articl...s-of-chickens/

"Common chicken louse (Menopon gallinae)

Figure 2. Common louse (Menopon gallinae) - about 2mm long

This louse (above) is flat, yellow, fast moving, about 2mm long, usually seen around the vent or under the wings but they move quickly out of the light as feathers are parted.

...editiert gem. Forenregeln

Ich weiß nicht, ob es pyrethrumhaltige Puder in D in der Apotheke gibt-letzten Endes handelt es sich immer um Chrysanthemenblütenextrakt. Und das wirkt sehr, sehr gut.
    Geändert von hühnerling (07.10.2016 um 22:08 Uhr) Grund: sh. Forenregeln zu Zitaten aus fremden Webseitenn

von wattegeier Avatar von tutulla
    Themenstarter
    liebes schnuffelknbuffel
    Wenn du die Körner geben willst, kannst sie ja vielleicht schräddern?
    ...die frage ist ja, ob ich ihr wirklich körner geben soll?!
    schreddern kann ich sie - auch dünsten oder gar keimen lassen. ist vielleicht keimen lassen eine gute idee? derzeit bin ich so verunsichert, was überhaupt ich ihr noch füttern soll. gott, wenn sie doch nur sprechen könnte, dann wäre ich schon schlauer...
    jedenfalls mag sie das jetztige futter schon mal wieder lieber. ich geh gleich und richte ihr neues futter an. sie verbraucht eine futtermenge - puh, das gebe ich meinen 4 zwergen nicht einmal zusammen.
    das mit dem wiegen wäre schon eine option - aber ich will sie wirklich nicht mehr um und dum setzen, als nötig.
    ich geh jetzt mal frische kartoffeln kochen und fertige ihr etwas - wie ich hoffe - appetitliches an, damit sie sich für die nacht noch einmal den kropf schön füllt...
    seid nicht böse, wenn ich heute nicht mehr online gehe. ich brauch' ne pause...hab selber heute nur gefrühstückt - naja, purzeln vielleicht wenigstens ein paar pfunde
    euch eine gute und geruhsame nacht und - ich kann es gar nicht oft genug sagen: dankeschön

Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    PLZ
    47
    Hallo Tutulla,

ich hatte erst jetzt Zeit hier alles komplett zu lesen.

Meinen Respekt für deine aufopfernde Pflege von Gerda hast du auf jeden Fall, ich schließe ich mich allen anderen an.

So wirklich viel Ahnung mit Hühnerkrankheiten habe ich nicht. Aber zwei Dinge sind mir eingefallen. Wenn ein Huhn ständig das Bein anzieht, können es auch Beschwerden von innen, sprich Legedarm sein.

Dann hatte ich letztes Jahr eine Henne, die war sehr schwer krank. Es war nicht klar ob sie durchkommt. Vermutlich war die Leber schon mitbeteiligt. Sie hatte in der Akutphase auch so gelblichen Kot. Mittlerweile ist sie putzmunter.

Ich will dir damit Mut machen, es kann sich alles normalisieren. Selbst wenn Gerda es nicht schafft, du versuchst alles und das ist das Wichtigste. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

PLZ
    4....
    Land
    D
    in der industriellen Haltung wird Futter gegeben, das im Hühnermagen nicht weiter zerkleinert werden muß. Magensteinchen alleine helfen da nicht sofort, denn die Henne muß jetzt auch erstmal ihren Muskelmagen trainieren, damit das mit dem Zerkleinern der Körner ordentlich klappt. Dazu mußt du ihr natürlich auch Gelegenheit geben, also ruhig auch immer Körner zusätzlich zum Päppelfutter anbieten.

Seite 24 von 39 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte