Seite 13 von 39 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 383

Thema: hilfe!!! völlig ausgemergeltes findelhuh

von wattegeier Avatar von tutulla
    Themenstarter
    Vit D muss man doch nicht in England bestellen. Dieses und alles andere gibts doch in jeder Apotheke und Drogerie, oder im Landhandel z.B "Legapan", das ist super, da ist alles drin und preiswert auch noch.
    hm - muss man leider doch, wenn es keine produkte hier gibt, die wir mit gutem gewissen auch verabreichen wollen. mein mann hat extra nachgeforscht, was so in den gängigen präperaten drin ist - und war nicht überzeugt! also hat er geschaut und für mich als empfehlenswert dieses hier gefunden: https://www.equestriansupplements.co...250ml-naf.html

es ist, wie ich schon öfter andeutete, immer wichtig zu wissen, was wirklich in den produkten steckt und WO die inhaltsstoffe (china, indien, japan) herkommen (evt. genmanipuliert?) !!! man muss die inhaltsstoffe und deren eigenschaften/wirkungen kennen, was kaum ein laie tut - ich auch nicht!
    darum frage ich immer meinen mann, der kennt sich aus
    Geändert von tutulla (04.10.2016 um 13:35 Uhr)

Hühner benötigen Sonnenlicht hauptsächlich zur Vitamin D3 Produktion, wie du schon richtig gesagt hast.

Sie scheiden über die Bürzeldrüse Provitamin D3 aus. Über das Putzen verteilen sie dies im Gefieder. Trifft nun eine bestimmte Wellenlänge vom Licht (ist eine UV Wellenlänge, soweit ich mich erinnern kann) in ausreichender Stärke auf das Provitamin im Gefieder, so verwandelt sich dieses in Vitamin D3. Dies passiert innerhalb von Sekunden.
    Leider ist Vitamin D3 aber auch nicht gerade stabil. Das Huhn muss sich nun beeilen um das Vitamin D3 aus dem Gefieder wieder in den Schnabel zu bekommen. Deshalb ist ausgiebiges Putzen gut, denn dann ist das Verteilen des Provitamin und die Aufnahme des Vitamin D3 alles in einem Aufwasch passiert.

Themenstarter
    wow! vielen dank mm66 für diese info - genau auf so etwas hatte ich gewartet und gehofft!
    wenn man die abläufe und zusammenhänge kennt und versteht, dann fällt es leichter, das richtige zu tun.
    hast du vielleicht die quelle deiner informationen zum nachlesen? das wäre klasse.

Quelle? Nun ich weiß nicht, ob mein Prof von der Uni überhaupt noch lebt, ist schon laaaange her. Aber schreib mal zfranky an, er hat das vielleicht auch in schriftlicher ausführlicherer Form vorliegen.

Themenstarter
    ok, danke

charlie -
    nicht nur Hühner brauchen das Sonnenlicht auch alle anderen Vögel und die haben auch alle Federn
    ich wusste es ja nicht und dachte, vögel würden sonnenlicht wie wir menschen vielleicht über die haut aufnehmen und andere wildvögel haben zumeist nackelige beine
    jetzt weiß ich aber durch mm66, dass dem gar nicht so ist. die bürzeldrüse und die sonne...so geht das
    Geändert von tutulla (04.10.2016 um 13:52 Uhr)

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von tutulla Beitrag anzeigen
    hm - muss man leider doch, wenn es keine produkte hier gibt, die wir mit gutem gewissen auch verabreichen wollen. mein mann hat extra nachgeforscht, was so in den gängigen präperaten drin ist - und war nicht überzeugt! also hat er geschaut und für mich als empfehlenswert dieses hier gefunden: https://www.equestriansupplements.co...250ml-naf.html

es ist, wie ich schon öfter andeutete, immer wichtig zu wissen, was wirklich in den produkten steckt und WO die inhaltsstoffe (china, indien, japan) herkommen (evt. genmanipuliert?) !!! man muss die inhaltsstoffe und deren eigenschaften/wirkungen kennen, was kaum ein laie tut - ich auch nicht!
    darum frage ich immer meinen mann, der kennt sich aus
    Und was steckt denn in dem Produkt drin?
    Leider ist gerade dort noch nicht mal angegeben wieviel an Vitaminen enthalten sind.
    Futter macht Freunde.

Land
    Deutschland
    Mmmh , alles sehr interessant. Hier kann ich immer noch was lernen. Dann sollte Gerda also übers Futter und mit etwas Sonnenlicht den Mangel beheben können.
    Rote Beete hat, glaub ich, auch sehr viel Eisen. Und Huhns fressen sie wegen der Farbe oft sogar gerne. Außerdem wird Gerda mit pinkem Lippenstift bestimmt sehr süß aussehen
    Etwas OT: aber wie machen das dann die schwanz-( und damit bürzel-) losen Rassen?

Themenstarter
    schau mal hier, kamillentee: https://www.feedem.co.uk/bird-poultr...c-250ml-p18018 rechts im menü auf "ingredients" klicken
    mein mann meint, dass er nur nicht herausfinden konnte, woher die aminosäuren bezogen werden - ansonsten denkt er, sei das ein prima produkt. wollen wir mal hoffen

ok, rote beete haben wir hier auch fast immer. ich wollte jetzt nur micht zu viel auf einmal anbieten, weil einige davor gewarnt haben, ich könnte ihr damit mehr schaden als helfen.

Luci, ich hab ja kaulschwänzige Tiere mit meinen Araucanas. In der Natur ist das kein Problem, im Andengebiet, wo sie herkommen, bietet die Natur ihnen ausreichend Vitamin D3 über die Nahrung. Nur in unseren Breitengraden ist es damit nicht sooo gut bestellt. Deshalb neigen Araucanas auch zu Windeiern, da ihnen das Vitamin D3 oft nicht in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Deshalb bekommen meine zusätzlich Vitamine über das Trinkwasser. So machen es übrigens auch die Großbetriebe, bei denen die Hühner nie UV Licht abbekommen.

Themenstarter
    ...und damit hast du es auf den punkt gebracht, denke ich mm66. man kann den hühnern, oder sollte es sogar - z.b. wenn im winter oder herbst die sonne sich rar macht - den VD bedarf über das futter decken, bzw. mangel auch ausgleichen. puh. das wäre jetzt also geklärt

Seite 13 von 39 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte