Morgen und übermorgen soll es ja teilweise schon wieder sonniger werden. Wenn es zeitlich passt, würde ich Gerda mal stundenweise in die Sonne bringen. Sonnenlicht braucht sie dringend. Evtl. mit Käfig und Wärmflasche raus bringen.
![]() |
Morgen und übermorgen soll es ja teilweise schon wieder sonniger werden. Wenn es zeitlich passt, würde ich Gerda mal stundenweise in die Sonne bringen. Sonnenlicht braucht sie dringend. Evtl. mit Käfig und Wärmflasche raus bringen.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Das mit dem Sonnenlicht tut mir bestimmt gut. Da so viele Federn fehlen... nur als Gedanke. .. Sonnenbrandgefahr?
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Da versteckt sich doch ein sympathisches Gesicht hinter den müden Augen. Es ist so schön zu sehen, dass es ihr besser geht.
LG Phönix
Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln
![]()
Auch ich bin so froh, dass es Gerda besser geht. Sie zeigt schon Komfortverhalten! Super!
Die großen Kämme kommen meines Wissens aus dem verzweifelten Versuch genügend Sonnenlicht zu bekommen. Die Tiere bilden mehr Haut( Kamm) aus mit welcher sie Sonnenlicht aufnehmen können. Es gibt auch extra Lampen mit "Sonnenlichteffekt", sowas wäre sicher gut für sie.
Das kaputte Bein würde ich im Auge behalten. Wenn sie wieder richtig fit ist musst du deshalb evtl. mit ihr zum TA, aber das kann echt warten. Fahr dein Programm genauso weiter, die Bilder heute sprechen für sich. Gerda, Gerda, Gerda,
Du schaffst es! Ganz viel Kraft euch beiden!
Euch beiden eine Gute Nacht und einen gesunden und erholsamen Schlaf.
1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s![]()
Liebe Grüße von Sabine
Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."
Die Bird Lamps sind wirklich nicht so teuer, hier z. B.:
https://www.fressnapf.de/p/zoo-med-a...161003181334:s
ahhh! jetzt verstehe ich den sinn des übermäßigen kammwuchses...die natur hat alles schon sehr schlau eingerichtet - auch wenn es in dem fall von käfighühnern leider nicht zum erfolg führen kann. und jetzt wird auch klar, warum sich der kamm bei entsprechend optimaler haltung wieder regenerieren kann. danke für die erklärung
jo, diese uv-birne wäre eine option. ich habe aber mal gelesen, dass viele dieser lampen viel mehr versprechen (bzw. die hersteller), als die effizienz der abgegebenen uv strahlen dann auch wirklich hält. nur eine lampe, bzw. ein spot schneidet wohl wirklich gut in der beurteilung ab. muss ich noch mal schauen, welcher das war...
auch ist die wirkung solcher strahler leider nach ca. 6 monaten nur noch halb so groß, wie zu beginn. jedenfalls ist das so bei neonröhren.
ich muss gestehen, dass ich natürlich gewillt bin, alles in meiner macht stehende zu tun, um gerda wieder zu einem gesunden hühnchen werden zu lassen. aber leider sind bei mir auch irgend wo grenzen. das präperat aus england kommt ja hoffentlich bald an, dort ist eine sehr gute vitamin- und spurenelementzusammensetzung garantiert (auch vd und calcium, etc!). dazu hat mein mann noch im www gelesen, dass spirulina gerade bei solchen hühnern beinahe schon wahre wunder bewirkt. spirulina gebe ich hier all meinen tieren (außer den meeris und meiner vogelspinne) und wir nehmen es auch tägl. selber zu uns. nat. muss man wissen, woher man spirulina bezieht, da kann man nicht jedes produkt nehmen - aber so ist das ja bei fast allem, was auf dem markt so verkauft wird. viele dinge sind einfach wahre mogelpackungen.
Du machst das alles sehr gut! Ich denke wir geben hier alle gut gemeinte Ratschläge als Empfehlung ab. Such du dir aus, was für dich und die gute Gerda passt. Du kannst ja nicht alles machen, das wäre ja auch Zuviel. Toll, dass du sie aufgenommen hast und päppelst. Mach dir nicht noch Druck was du tun könntest. Ich mag ja jetzt echt, wie vielleicht bekannt ist, keine Hybriden. Aber die Gerda hab ich tief in mein Herz geschlossen. Schlaft gut , ihr Zwei Kämpfer![]()
Was das Hühnerkuscheln angeht: Da gibt's solche und solche, schau Dir mal die von ChickNorris an:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1419568
http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1444392
Die kuscheln gerne und von sich aus. Wenn Gerda es zu geniessen scheint, spricht nichts dagegen.
"Mein" Findelhuhn sass je nach Laune und Tagesform mal auf dem Schoß, mal lieber nicht. Über den Rücken gestreichelt zu werden mochte sie nicht, aber man durfte ihr die Aussenseite der Oberschenkel kraulen, da unterhalb der angelegten Flügel. Da blieb sie extra stehen dafür
Goldi war scheu und wollte auf gar keinen Fall angefasst werden. Will sagen, es kommt auch aufs individuelle Huhn an. Ich bin sicher, dass Du erkennst, ob Gerda ein "Schoßhuhn" ist und angefasst / gestreichelt / gekrault werden möchte oder lieber doch nicht!
Ich freu mir echt ein Loch in den Bauch, dass es mit Gerda aufwärts geht. Gut, dass sie Dich oder Du sie gefunden hast!
Gute Nacht Euch!
Geändert von Findelhuhn (03.10.2016 um 23:04 Uhr)
guten morgen liebe gemeinde
gerda ist weiterhin da!!!!!
eigentlich verläuft alles, wie gestern. sie frisst, begrüßt einen, wenn man das zimmer betritt und häufelt, was das zeug hält. alles noch immer in gleblich gehüllt. ich habe mal auf der poo-seite, die bohus-dal verlinkt hat, geschaut...keiner der dort abgebildeten kothaufen oder flatschen hat diese färbung. aaaber - es gibt grund zur hoffnung (sofernd die färbung von gerdas kot überhaupt anlass zur sorge ist). eben hat sie - sorry, dass ich das thema so ausweite- gekotet und ich bilde mir ein, das der gelbstich nachlässt!
gestern habe ich wieder so ein scheiß federling-ding gesichtet. es wuselte ungerührt vom kieselgur herum...eben bei der apotheke angerufen und verminex bestellt (zum glück ist der feiertag um). wenn ich glück habe, kommt es schon heute abend - ansonsten morgen früh.
gott wie süß, das kuschelhuhn von ChickNorris. das wäre ja was, wenn gerda mal so werden würde.
aber zuerst mal einen schritt vor den anderen...gerade gewöhnt sie sich an die anwesenheit der hunde. meine 2 hus fühlen sich schon ganz vernachlässigt, weil ich sie jetzt für 2 tage völlig aus meinem zimer verbannt hatte. seit gestern durfte dann mein franzmann wieder mit ins zimmer und gerda fand es gar nicht schlimm. heute darf auch die große wieder mit auf s sofa. erst schaute gerda etwas überrascht (sie nimmt wieder richtig anteil an ihrer umgebung - das war ja am samstag noch völlig anders. da reagierte sie ja kaum noch), doch als merle dann auf dem sofa unter der decke verschwand, war alles ok für gerda
was gibt es noch zu berichten?
eigentlich momentan nicht viel.
eines ging mir noch durch den kopf, als mm66 eine uv-beleuchtung für vögel vorschlug.
wie nehmen vögel (hühner) eigentlich in der natur uv licht auf, um ihre VD bildung zu stimulieren? wir menschen können nur über die nackte haut (und ich glaube auch über die gebläckten zähne - meine, da mal einen bericht gehört zu haben?) uv aufnehmen, alles was bedeckt wird, z.b. durch kleidung oder behaarung, ist nicht von nutzen für die VD-generierung (oder wie man das richtig ausdrückt). je älter der mensch wird, desto undurchlässiger ist die haut gar und es wird immer schwieriger mit der VD produktion. und wenn die sonne nicht intensiv genug scheint oder man sich nicht lange genug in der sonne aufhält, dann ist s auch nix mit VD. es ist fakt, dass ein unglaublich hoher prozentteil der bevölkerung an VD mangel leidet, ohne es zu wissen.
aber nun zurück zu den vögeln...die sind ja nun normalerweise alle komplett befiedert (abgesehen von nackthälschen). jetzt habe ich gelernt, dass hühner das sonnenlich über ihre kämme aufnehmen - evtl. auch über die beine?
was ist dann aber mit hühnern, die kaum bis gar keine kämme mehr haben, da sie ihnen weggezüchtet wurden oder befiederte ständer?
diese hühner können dann ja auch an einem sonnigen tag kein VD bilden und müssten ebenfalls VD mangel bekommen, selbst wenn sie draußen gehalten werden...und im winter. im winter scheint kaum die sonne und wenn sie scheint ist mancherorts die intensität so schwach, dass es wiederum nicht ausreicht für die VD synthese...mal so theoretisch und unwissend überlegt.
Lesezeichen