Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn wird nicht zum Hahn ?!

Hahn wird nicht zum Hahn ?!

Hallo. Seit knapp 7 Wochen begeistern 1 Hahn und 6 Hennen unsere freizeit. Die ersten Wochen lebten sie im Stall mit angrenzenden auslauf. Nach gut 2 Wochen Eingewöhnung und Gewöhnung an ruf vom Menschen haben wir sie auf dem gesamten Grundstück laufen lassen (6000qm) was super klappt. Sie kommen bei ruf, gehen abends rein alleine etc.
    Nur der Hahn macht uns skeptisch, ich muss dazu sagen vor 2 Wochen waren wir beim ta mit ihm, Lungenentzündung, ist aber ausgeheilt soweit.
    Der Hahn(lachhuhnhahn) ist von April 16, die Hennen(Mixe) von April und Januar ca. , doch irgendwie wird er nicht zum Hahn keine krähversuche oder ähnliches, die alte Besitzerin meinte er würde schon treten und krähen bei der abholung. Leider bis heute nichts. Dauert es vllt bei der Rasse etwas oder liegt es an den Hennen die vllt ein bisschen älter sind? Oft läuft er auch vor ihnen weg, obwohl sie ihm nichts tun.

Vllt hat wer ja erfahrung.
    Lg

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo und Willkommen erstmal in diesem Forum,

und nun zu Deinem Thema: ich würde sagen, manche Hähne brauchen einfach länger, und wie uns Menschen auch gibt es auch krankheitsbedingte Entwicklungsverzögerungen. Nach der Lungenentzündung Deines Hahns halte ich das nicht für abwegig, dass er daran noch länger zu knabbern hat und die Entwicklung etwas langsamer verläuft. Mein jetziger Chefhahn war auch ein Spätzünder, hat lange den Frack vollgekriegt und wurde nicht akzeptiert - dafür ist er jetzt einfach super! Ob die Lachse allgemein länger brauchen, kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Rasse nicht halte.

Ich denke aber, solange sonst alles ok ist - v.a. gesundheitlich - brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht kommt er ja auch erst zum Frühjahr so richtig in den Trieb - Lachse gelten ja ohnehin mehr als ruhige Rasse...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Land
    Deutschland
    erst die Umstellung/Eingewöhnung in einen neuen Stall dann eine Lungenentzündung (wahr. mit Antibiotika) da würde jeder Hahn einen Gang zurückschalten!
    Wartet einfach ab spätestens im Frühjahr wenn die Hormone richtig hochkochen wird er euch mit Krähen beglücken evtl. mehr als euch lieb ist!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!