Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hahn lässt Hühner tagsüber allein und schläft nachts draußen

  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2016
    Land
    NordHessen - Deutschland
    Beiträge
    12

    Hahn lässt Hühner tagsüber allein und schläft nachts draußen

    kurz zur Vorgeschichte:

    In unserem Hausprojekt gibt es zwei Hühner und einen Hahn. Seit jeher lebten sie in einem recht überschaubaren Auslauf (ca. 25 qm²) mit angrenzendem Stall. Jedoch wurden die Tiere in den letzten Monaten recht vernachlässigt, weshalb ich mich ihrer annahm. Nun habe ich begonnen ihren Stall zu renovieren (reinigen, kalken, Tiefstreu, neue Sitzstangen, ...) und den Freilauf zu vergrößern. Vor etwa zehn Tagen habe ich daher den bestehenden Auslauf geöffnet, um nach und nach einen neuen zu bauen.
    Die Gelegenheit haben wir dann gleich genutzt um zu sehen, wie sich die Hühner im freien Gelände verhalten (8.000 qm²). Unsere Hühner scheinen mit der vorrübergehenden Feiheit recht gut zurecht zu kommen. Jedoch habe ich den Eindruck, dass unser Hahn seitdem etwas am Rad dreht. Folgendes Verhalten kann ich seit etwa einer Woche bei ihm beobachten:

    1.) Er lässt seine Hühner stundenlang allein und liegt stattdessen 200 Meter weiter hinterm Haus unterm Baum oder scharrt anderswo nach Fressen.

    2.) Er macht es sich abends in einer dunklen Niesche VOR dem Stall gemütlich und begibt sich zur Nachtruhe, anstatt rein zu gehen.


    Beide Fälle treten nicht immer auf (z.B. sieht man ihn auch manchmal zusammen mit den Hühnern unterwegs), aber passieren jedoch täglich. In den Stall scheuchen muss ich ihn jedoch seit ein paar Tagen allabendlich. Gestern Abend sprang er dann nicht mal mehr darauf an, sondern verschwand lieber mit lautstarkem Gekreische in der Nacht. Mittlerweile mache ich mir ernsthafte Sorgen, dass er seine Rolle als Beschützer garnicht mehr wahrnimmt, und uns alsbald der Fuchs besucht.

    Hat jemand von euch eine Idee was mit unserem Hahn los sein könnte?


    Danke für Rat!


    PS.: Bevor die Fragen kommen: Unser Hahn ist etwa zwei Jahre alt. Der Zaun wird am Wochenende wieder fuchssicher errichtet sein.

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    mausert der Hahn gerade oder vielleicht beide Hennen? Dann hat er im Moment kein Interesse an den Hennen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Das liest sich, als ob der Hahn nicht gesund ist, evtl. durch innere und/oder äussere Parasiten zusätzlich geschwächt, so daß er seinen Aufgaben nicht mehr nachkommen kann.

    Hier mausern derzeit auch alle inklusive Althahn wie verrückt, trotzdem kümmert er sich um seine große Herde (31 Hennen), ruft zum Futter, wacht, schlichtet Streit und sucht zur Dämmerung nochmals das gesamte weitläufige Gelände ab, damit keine Bummelantin draussen vergessen wird.

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2016
    Land
    NordHessen - Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    @ Hühnerling: Woran kann ich sehen, ob er Parasiten hat?

    @ elja: Beide Hennen legen fleißig Eier. Da auch beide keine kahlen Stellen haben, gehe ich davon aus, dass sie nicht mausern.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Im Dunkeln kannst Du ihn greifen und sein Gefieder gründlich nach Parasiten untersuchen, vor allem um die Kloake herum, am Bauch und unter den Flügeln wären sie sichtbar.
    Edit: Dazu eignet sich eine Stirnlampe ganz hervorragend, so hat man beide Hände frei und viel gebündeltes Licht.


    Eine Verwurmung kann man am kot erkennen oder daran, daß das Tier trotz guter Futteraufnahme abmagert. Eine Kotprobe ist nicht immer beweisgebend, da Würmer je nach Art in unterschiedlich großen Abständen Eier ausscheiden.
    Geändert von hühnerling (28.09.2016 um 21:41 Uhr)

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Momentan sinkt bei den Hähnen der Hormonspiegel und damit lässt das Interesse an den Hennen etwas nach.
    Trotzdem erfüllen die Hähne noch ihren Job.
    Wenn Dein Hahn überhaupt kein Interesse mehr an den Hennen zeigt, denke ich auch an Parasitendruck.
    Außer den Würmern kommen noch die rote Vogelmilbe (befällt die Tiere nur Nachts und versteckt sich tagsüber), die nordische Vogelmilbe (lebt auf den Tieren) und im Schlepptau kommen dann meist noch Federlinge dazu.
    Durch den hohen Blutverlust sind die Tiere geschwächt, was auch den Tod zur Folge haben kann. Außerdem ist die ständige Beißerei von den Parasiten Stress für die Tiere.
    Alles andere hat Hühnerling schon gesagt.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Für rote Milben würde m.E. auch sprechen, dass er nachts nicht in den Stall möchte.

  8. #8

    Registriert seit
    27.09.2016
    Land
    NordHessen - Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    * UPDATE*

    Ich hab den Hahn gestern Abend in der Dunkelheit in der Garage gefunden, auf etwas Stroh am Boden kauernd. Als ich ihn dann in den Stall scheuchen wollte, kam außer verbalem Protest (lautstarkem Gekrächtze) kein Widerstand. Ich hab ihn dann gepackt und auf die Stange in den Stall gesetzt. Hätte ein Fuchs oder Marder ihn so gefunden, wäre es das wohl gewesen ...

    Leider habe ich den Post mit den Parasiten erst heute gelesen. Daher werde ich heute Abend mal schauen, ob der Arme befallen ist.
    Erkenne ich das dann daran, dass so Art kleine Tiere auf ihm rumlaufen?
    Schreibe euch dann heute Abend meine Beobachtungen.

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    In den hohlen Strohhalmen halten und vermehren sich Parasiten ungestört, daher besser nach erfolgter Großreinigung den Stall und die Nester neu mit Hobelspänen einstreuen und überall reichlich Kieselgur verteilen. Siehe hier: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung

    Wenn Du heute abend den Hahn in der Hand hast, bitte mal separat setzen in einen Käfig o.ä., damit Du zusätzlich zur Parasitenkontrolle gleich morgens prüfen kannst, ob sein Kropf sich über Nacht ordnungsgemäß geleert hat.

  10. #10

    Registriert seit
    27.09.2016
    Land
    NordHessen - Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    * UPDATE *

    Heute Abend saß der Hahn wieder im Stall auf der Stange. Tagsüber habe ich ihn auch wieder manchmal bei den Hühnern gesehen. Heute war er auch um einiges lebhafter als gestern. Beim Festhalten wehrte er sich wehemend und trat aus, sodass ich weder Bauch noch Kloake untersuchen konnte. Trotzdem habe ich sein Gefieder am Rücken gecheckt

    Fazit: Überall kleine weiße Krabbeltierchen - alles voll davon.

    Ich werde gleich mal eine Portion Kieselgur im Netz bestellen - und am Wochenende dann den Stall ausflammen und das Zeug verteilen. Zudem werde ich die Tipps von Hühnerling ausprobieren.

    Mal schauen, ob es dann besser wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    PS.:
    @ hühnerling: Warum meinst du sollte ich den Kropf untersuchen?
    Zudem: Bei dem Gewese was der Hahn grad macht, lässt der mich garantiert nicht an seinen Hals. Oder gibt es da einen Trick?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn schläft tagsüber - krank?
    Von Hansi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.07.2021, 16:53
  2. Hühner nachts draußen lassen?
    Von lionsina im Forum Verhalten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 10:33
  3. Huhn schläft tagsüber
    Von Caninagrau im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:06
  4. Glucke mit Küken schläft nachts draußen...
    Von Fritze im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 18:50
  5. Hühner sitzen nachts draußen ???
    Von Flora im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 10:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •