Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: benötige Hilfe und Ideen - Kotbrett+Stange

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    benötige Hilfe und Ideen - Kotbrett+Stange

    Hallo zusammen

    nachdem nun noch 2 weitere Hühner eingezogen sind, wird es langsam eng im Stall. Bisher hatte ich eine Stange und eine Siebdruckplatte als Kotbrett unten drunter. Das ging mit 7 Hühnern auch ganz gut , allerdings mit 9 wirds problematisch.

    Da mein Stall nicht grade groß ist ( 1,20 x 1,80 ) überlege ich nun seit Tagen , wie ich es am besten lösen kann, die zweite Stange mit einem Kotbrett zu versehen, ohne das man sich im Stall nicht mehr bewegen kann.

    Am Anfang sah es so aus

    20160722_135810.jpg

    Jetzt aktuell sieht es so aus. Es ist eine zweite Stange höhenversetzt dazu gekommen. Allerdings stört es mich ein bisschen, dass das Kotbrett zu schmal ist, und die Hühner vorne auf der untersten Stange immer drüber koten. Und auch das einige Tiere manchmal in den Kotkisten schlafen, weil sie von der Chef Henne immer gepickt werden. Trotz des hohen Abstands der oberen Stange

    20160916_145254.jpg

    Ich würde eventuell gerne die zweite Stange im Winkel an die lange Seite des Stalls bauen. Ist die Frage, ob es dann nicht zu eng wird, wenn die Hühner morgends von der Stange runter wollen ? Bleibt ja nicht viel Platz zum runter fliegen, maximal 60-80 Zentimeter. Da das Kotbrett ja auch 60 cm hat. Da ist schon mal die Hälfte der Stallfläche weg.

    Wäre es klüger, die zwei Stangen an der schmalen Seite zu lassen und dafür das Kotbrett zu verlängern ? Dann hab ich glaube ich, aber das Problem, das ich nicht mehr an die Nester rankomme wenn das neue Kotbrett breiter als 60 cm ist. Ich müsste ja dann die erste Stange ungefähr 25-30 cm weg von der Wand anbringen, dann nochmal 25-30 cm Platz lassen und die zweite Stange anbringen. Davon dann auch wieder ungefähr 25 cm entfernt das Kotbrett enden lassen. Ich bin seit Tagen am überlegen und langsam raucht mir der Kopf und es fängt an mich zu nerven.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu untalentiert was Innenausbau betrifft. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das am besten lösen kann ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Wenn du die obere Stange mit viel Abstand(vertikal) zur unteren Stange anbringst, kannst du die beiden Stangen horizontal gesehen etwas weiter zusammenrücken.

    Also die obere Stange 25cm von der Rückwand entfernt, dann 20 cm(horizontal) frei lassen, dann die untere Stange und nach vorne brauchst du dann max. noch 15 cm Kotbrett. Ergibt gesamt etwa 70 cm (bei etwa 5 cm starken Sitzstangen). Wenn dein Kottbrett beweglich ist, dann kannst du es ja auch mal versuchen, dieses ein wenig nach vorne zu schieben, dann brauchst auch keine neues Kb. Wenn dann hinten an der Wand 5 - 10 cm frei bleiben, sollte wohl auch kaum Kot auf den Boden fallen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    im Moment nutzt du die 120er Länge (wenn ich es richtig sehe). Mein erster Gedanke war was in Richtung diagonal arbeiten oder zwei Bretter +Stange rechts und links im stumpfen Ende anbringen.
    Was spricht aber gegen die Nutzung der 180er Länge?
    (ein schmaleres Brett, die Legenester untendrunter seitlich drehen, damit du nicht so viel Raumtiefe verlierst. Brauchst du tatsächlich drei Legenester?
    Ich sehe das andere Ende des Stalls nicht, daher weiß ich nicht, ob man auch einfach dort noch eine zweite Einrichtung (quasi gespiegelt) anbringen kann.

    Zwei unterschiedlich hohe Stangen erzeugen immer Konkurrenz. Und: weißt du genau, dass es bei 9 Hühnern bleiben wird?
    Geändert von LittleSwan (27.09.2016 um 15:01 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Ich denke wenn die 180 cm Länge genutzt werden dann ist nach vorne hin kaum mehr Platz, dass die Hühner übers Kotbrett auf die Stange Fliegen ( 120 cm minus Kotbrett) bzw. von dieser wieder herunter.

    An beiden Enden des Stalles eine 120 cm Stange wäre auch noch eine Idee. Da müsste man aber sehen, wie der Stall sonst aussieht. Wahrscheinlich ist eine Türe auf der Seite, welche der jetzigen Stange gegenüberliegt.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    also gegenüberliegend wird nicht klappen, da ist dann die Tür...hier ein Bild von außen

    25939941ok.jpg

    25939922km.jpg

    Ich weiss nicht ob ich 3 Legenester brauche, aber ich dachte mir bei 8 Hennen könnten 2 Nester eventuell etwas wenig sein ?
    Und was die Anzahl der Hühner betrifft, ja ich weiss genau das es bei 9 bleiben wird denn der Stall ist einfach voll denke ich. Wenn es mehr werden sollten, würde ich mir einen zweiten Stall hinstellen. Aber jetzt gehts ja erstmal darum, den aktuellen Stall irgendwie gut eingerichtet zu bekommen.

    Ja und das mit der 180 er Länge wäre toll, aber wie schon erwähnt glaube ich das es Probleme geben wird, dann hoch bzw runter zu kommen. Bleiben nach Abzug Kotbrett ja nur noch knapp 60-80 cm Fläche zum landen und starten.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    du kannst den Hühnern gern eine Hühnerleiter ... zur Not im Zick-Zack ... oder auch zwei ... zu ihren Schlafplätzen hoch anbieten!!! Dann ist der Anflug jedenfalls schon nicht mehr das Problem.

    Also wirst du demnächst sowieso bauen, wie es mir schon dachte!

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Ich finde Deine Idee , diagonal zu arbeiten gar nicht so schlecht. Muss mir das zuhause mal genauer aufs Papier bringen. Ich hab leider auch zwei linke Hände und mein Freund ist auch nicht so der Bastelfuchs. Daher kommen wir wahrscheinlich gar nicht auf die einfachsten Ideen und machen es uns selber immer wieder schwer. Da wir schon hin und wieder umgebaut haben, sollte es jetzt ein letztes mal sein. Also noch einmal umbauen und dann in Zukunft bitte nach Möglichkeit nicht mehr
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mit der Zeit (und Übung) kann das nur besser werden ... was man nicht alles der Hühner zuliebe auf sich nimmt ;o)

    und ich bin auch für Neubau im Sinne von Erweitern (im Sinne von OCD *lach*).

  9. #9
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sitzstange an die lange Seite und ne Voliere/Offenstall davor für Legenest & Co (Gluckenstall, Quarantäne,....)

    Dafür zb einfach nur das Dach verlängern?? Und ev 2 Seiten zu machen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Pfandfrei,
    ich habe das gleiche Problem wie du, so gelöst:
    P1010189.JPGP1010188.JPGP1010187.JPG
    Meine Kotbretter sind 50 cm und auf der neuen Seite nur 32cm tief.
    Der beliebteste Platz ist der auf der Kreuzung.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ideen fürs Kotbrett
    Von Maught im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 02:20
  2. Ideen Kotbrett
    Von Samayra im Forum Innenausbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 23:41
  3. Benötige Hilfe
    Von bzoelch im Forum Kunstbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 07:15
  4. Huhn legt Eier auf der Stange/ins Kotbrett
    Von miradea im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 13:43
  5. Material Kotbrett, wer hat Ideen?
    Von Bailador im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •