Hallo zusammen!
Erheblich war das Entsetzen, als sich unsere Eierkundschaft heute, wie in so einem Fall auch gewünscht, mit der Meldung eines missglückten Eis vorstellig machte.
Ich habe sowas noch NIE gesehen, und wüsste gerne, ob jemand hier eventuell eine Idee dazu hat...
Ich hatte als Urheberin zuerst eine meiner Blumenhennen in Verdacht (die bestlegende mit teils 27 Eiern im Monat), die längere Zeit durch arg krummschalige Gurken auffiel, die sich in letzter Zeit aber wieder normalisiert haben. Nach der Besichtigung der Schale des Pfui deibel- Eis kam ich drauf, dass es von einer der beiden gebrauchten Hybriden ist (so etwas über zwei Jahre alt), die ich im Juni von einem befreundeten Nachbarn übernahm.
Man könnte meinen, das Ei wäre asbach- uralt, kann es aber nicht gewesen sein, weil meine abgegebenen Eier max. zwei Wochen alt sind. Äußerlich war es völlig unauffällig, geöffnet aber dann stank es ziemlich arg. Und eigenartig.
Inhalt und andere Besonderheiten sind in den Bildern zu sehen, der Geruch dazu war nicht typisch faules Ei, sondern so ein gaaaaaaanz seltsamer Geruch nach verrottendem, fauligem Gemüse von der Schale her, der grüne Eischlabber selbst roch in der Tat (für mich) wie angammeliger Spinat mit Zwiebelnote.
Ganz, ganz eigenartig, noch nie gesehen, und bislang auch selber noch in keinem Ei gehabt...
Nach sofortiger Aussortierung und prüfender Öffnung aller Eier der beiden Hybriden fiel sowas nicht nochmal auf, nur, dass drei von acht geöffneten Eiern einen seltsamen Dotter hatten. Meine Frau hatte neulich eins in die Pfanne gehauen, wo der Dotter quasi sofort kaputt ging und innen total "flockig" war, die drei auffallenden Dotter der zur Prüfung aufgeschlagenen Charge erinnerten daran.
Blieben zwar ganz, zeigten aber neben normalem Dotter auch dunklere Durchzüge, wie eher mit Flüssigkeit durchzogen als solidem Dotter- Geruch war normal...
Hier nun die Bilder und eine gänzlich ratlose Frage, was hier los war/ ist!
Selbstredend werden alle Eier der beiden Hybriden nicht mehr verkauft und peinlichst überprüft, sowie alle anderen Eier vor Abgabe durchleuchtet, damit mir sowas ja nicht nochmal den Hof verlässt *schauder*!
Danke für jede Idee!
Lesezeichen