Hallo ihr lieben,

es juckte mir schon seit Wochen in den Fingern, nun muss ich mich wirklich mal auslassen.

Mein Bestand: 7 Hennen von April, knapp 25 Wochen alt (4 Mixies, 3 Bielefelderin), Ausserdem 2 Brahma Damen vom März, 2 Grünleger und 2 Marans+ mittlerweile 22 Wochen alt

Mitte August konnte ich stolz wie Bolle sagen: Juhu, eine Mixie legt- und das mit 18 Wochen.
Fast zeitgleich kamen die Brahmadamen und die Grünleger und Marans dazu. Es folgte eine heftige Erkältungswelle, die Anfang September ausgestanden war.

Seit ca. 4 Wochen bekommen alle Legepellets- aber keine Eier zu sehen. Auch die Mix-Dame legte nur 3 Eier und dann war Sense.

Keine der Hennen interessiert sich für eines der Nester (dies wurde von der kurzzeitig legenden benutzt). Den Auslauf hab ich fast komplett entkrautet und nach Nestern abgesucht... auch nix.

Geht das überhaupt? Kann ein Hühnchen mehrere Wochen Pause machen- ohne Mauser, glucken...?!
Wann fangen die Grünleger an, wann die Marans und wann die Bielefelder?

Jeden Tag schleiche ich in den Stall. Nix zu sehen.
Ich habe auch noch an keiner Henne Eidotterkruste am Schnabel entdeckt, auch sonst nirgends....

Wäre es sinnvoll, die Henne, die schon mal gelegt hat, zu separieren, um zu gucken, ob sie legt?

Achja, und sollte möglicherweise immer noch an dem Streß liegen, dass die Gruppe sich vergrößert hat, wie lange mag das dann wohl noch andauern? Ich habe sogar schon überlegt, mir wieder einen Hahn zu holen, der etwas Ruhe zu den Mädels bringen könnte....

Gibt es noch irgendwas, was ich tun könnte?

Ratlose und mittlerweile ungeduldige Grüße,

Vinny