Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stark vergrößerter weicher Kropf erfolgreich behandelt

  1. #1
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000

    Stark vergrößerter weicher Kropf erfolgreich behandelt

    Vor ein paar Tagen stellte ich bei meiner Orpihenne einen riesigen weichen Kropf fest, die Dame verhielt sich ziemlich normal nur am Abend bemerkte ich dass sie irgendwie die Hühnerleiter kaum hochkam als es in den Stall ging. Da Orpis optisch sehr voluminös wirken war aus der Ferne absolut nichts zu erkennen, morgens schnappte ich sie mir und stellte erschreckt fest dass ihr Kropf ungefähr die Größe einer Grapefruit hatte, bin dann sofort mit ihr zum Tierarzt gedüst. Dort bekam ich einen Tipp den ich bislang nicht kannte: Fencheltee

    Die Ärztin nahm eine Sonde und zeigte mir wie man diese einführt bis sie tief im Kropf liegt, man kann das Ende der Sonde ertasten und auch an der Kropfwand erkennen wenn man sie leicht bewegt.
    Damit sollte ich dem Hühnchen 30ml starken Fencheltee mit Hilfe einer Spritze einflößen, danach den Kropf leicht massieren, dazu gab es noch für vier Tage Antibiotikum und Metacam.

    Zuhause bekam Madame dann den Fencheltee wie besprochen verabreicht, zum Fressen gab es gekochten Haferschleim mit zerdrückter Banane, sie hatte auch Appetit und verhielt sich auch sonst recht normal, lief neugierig rum, scharrte, badete in der Sonne. Zum Trinken gab es ebenfalls Fencheltee.

    Der Kropf wurde täglich kleiner, heute morgen war er ungefähr nur noch kirschengross, ich bin froh dass wir das so hinbekommen haben, vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch einfach ein toller Tipp der einen Versuch wert ist wenn man einen weichen vergrößerten Kropf bei einem Hühnchen bemerkt.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Danke für den Bericht, Susi,

    man lernt nie aus. Was ist das für eine Sonde, wo bekommt man sowas - kann ja nicht schaden, die Hühnerapotheke um ein solches Stück zu erweitern.


    Beste grüße von Stephan, der sich freut, daß es Madame wieder gut geht.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #3
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Klingt zwar gut,
    aber ich denke, die starken Medikamente werden wohl eher für die schnelle Heilung verantwortlich sein.

    Ich hoffe, es bleibt bei dem einmaligen Auftreten.
    Legt das Huhn zur Zeit? Bitte schreib mal, ob es weiterhin gut legt.
    Bei mir war das so, daß zwei Hühner nach Kropfentzündung/verstopfung und ABgabe, dann überhaupt keine Eier mehr legten. Ich hab irgendwie dem AB die Schuld gegeben....
    Kann aber auch Zufall gewesen sein.
    Futter macht Freunde.

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    SUUUPER !

    Mich nähmt's auch wahnsinnig wunder mit dieser Sonde.

    Und die Gretchenfrage: Bekommt man das auch hin ohne Tierarzt? Ich traue mir ehrlich gesagt solche Aktionen weniger zu und zum Tierarzt - hm - das ist hier auf dem Lande mit einem Huhn etwas schwieriger ...

    VG Widdy

  5. #5
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Madame legt zur Zeit nicht weil sie auch mausert.
    So sieht das Teil aus:



    Am Gaumen entlang vorsichtig einführen und vergewissern dass sich das Ende auch wirklich im Kropf befindet, man kann es wie gesagt ertasten und auch sehen.
    Ich habe es im Dunkeln mit der Stirnlampe gemacht und die Patientin hat brav still gehalten.

    Wenn sich keine Besserung gezeigt hätte müsste man röntgen, bei Kropfproblemen können auch andere Ursachen verantwortlich sein, ich hatte mal eine Henne mit Legedarmentzündung bei ihr waren durch den Bauchraumabszess die Organe zusammen gedrückt, dadurch funktionierte die Verdauung nicht mehr richtig und der Kropf leerte sich nicht vollständig.
    Die Ärztin erklärte mir auch dass es ebenfalls vorkommen kann dass der Kropf durch das enorme Anschwellen quasi "ausleiert", und das Huhn eventuell nun öfter Probleme damit bekommen kann. Es besteht dann die Möglichkeit den Kropf operativ zu verkleinern (das nur zur Info, ich weiß dass Op's für viele nicht in Frage kommen)

    Jedenfalls habe ich wieder etwas dazu gelernt, zum Thema "weicher Kropf" habe ich noch nicht allzu viele Infos gefunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  6. #6
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Aha,

    schon wieder etwas schlauer geworden.

    Hab vorhin grad wieder meine Andaluser (Hybryde) gepackt, da war auch der Kropf im Argen.
    Überkopfleerung nochmals getestet, ist alles o.k., auch Kropf abgetastet, auch wieder o.k.
    Uff, sie ist nun auch über' Berg, jipiii.

    Danke vielmals für Dein Bild - dann kann so ein Teil evtl. beim nächsten Vorfall ein Hühner-Leben retten - wenn's Zweibein denn auch wirklich schafft.

    Schöns Tägli
    Widdy

  7. #7
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Themenstarter
    Kurzes abschließendes Update: Madame Orpi "Alena" hat alles super überstanden, sie ist wieder fit and well.
    Der Kropf hat abends wieder eine normale Größe und morgens ist er ganz leer die komplette Gruppe hat noch ein paar Tage Fencheltee zum Trinken bekommen, dieser hat jetzt auch einen festen Platz in meiner Hühner-Apotheke
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    DANKE für den tollen Tipp ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Ähnliche Themen

  1. Weicher, wässriger Kropf; Huhn schwächelt
    Von Saskia999910 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2016, 00:35
  2. Bericht: Hahn erfolgreich mit Blüten behandelt :-)
    Von JanaMarie im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 10:15
  3. weicher aufgeblasener kropf
    Von gallina española im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:26
  4. Weicher voller Kropf mit Wasser
    Von Steffili im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 19:12
  5. weicher riesiger Kropf
    Von bartec im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •