Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stark vergrößerter weicher Kropf erfolgreich behandelt

  1. #1
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000

    Stark vergrößerter weicher Kropf erfolgreich behandelt

    Vor ein paar Tagen stellte ich bei meiner Orpihenne einen riesigen weichen Kropf fest, die Dame verhielt sich ziemlich normal nur am Abend bemerkte ich dass sie irgendwie die Hühnerleiter kaum hochkam als es in den Stall ging. Da Orpis optisch sehr voluminös wirken war aus der Ferne absolut nichts zu erkennen, morgens schnappte ich sie mir und stellte erschreckt fest dass ihr Kropf ungefähr die Größe einer Grapefruit hatte, bin dann sofort mit ihr zum Tierarzt gedüst. Dort bekam ich einen Tipp den ich bislang nicht kannte: Fencheltee

    Die Ärztin nahm eine Sonde und zeigte mir wie man diese einführt bis sie tief im Kropf liegt, man kann das Ende der Sonde ertasten und auch an der Kropfwand erkennen wenn man sie leicht bewegt.
    Damit sollte ich dem Hühnchen 30ml starken Fencheltee mit Hilfe einer Spritze einflößen, danach den Kropf leicht massieren, dazu gab es noch für vier Tage Antibiotikum und Metacam.

    Zuhause bekam Madame dann den Fencheltee wie besprochen verabreicht, zum Fressen gab es gekochten Haferschleim mit zerdrückter Banane, sie hatte auch Appetit und verhielt sich auch sonst recht normal, lief neugierig rum, scharrte, badete in der Sonne. Zum Trinken gab es ebenfalls Fencheltee.

    Der Kropf wurde täglich kleiner, heute morgen war er ungefähr nur noch kirschengross, ich bin froh dass wir das so hinbekommen haben, vielleicht war es Zufall, vielleicht aber auch einfach ein toller Tipp der einen Versuch wert ist wenn man einen weichen vergrößerten Kropf bei einem Hühnchen bemerkt.
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #2
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande