Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: So nun ist es soweit,

  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59

    So nun ist es soweit,

    ich bin nun fast am ende meiner Planung, was alles rund um die Hühner ist. Seit knapp 1,5 Jahren mache ich mir gedanken und lese mich hinein.
    Nun kommt die wichtigste Frage nach der Haltung....welches Futter kann man oder soll man Füttern. Jeder macht es komplett anderes. Die einen Füttern sehr teuer die anderen sehr billig, wiederum andere mischen was das zeug hält andere kaufen es fertig.
    Ich würde gerne wissen wie ich meine Hühner am besten füttern soll, wenn sie nun nächstes Jahr alle einziehen, ca 30.
    Sie bekommen viel frischen was eben im Haushalt übrig bleibt ( Salat und Obst, was sie bekommen dürfen sowie grünes Safiges gras, wird extra frisch angesäht ). Wichtigeste frage welche Körner Ich habe jemanden in der nähe der nur weizen und kartoffeln Füttert sowie altest brot und semmeln. Er meint das reicht völlig und er wäre gut zufrieden. Ein anderer braucht für 11 Hühner ( Fertig Futter über 50 Kilo im Monat ). Deswegen Interessiert mich einmal, was ist wirklich ausreichend ( das minimum ) so das ich mir später einmal das Bild davon machen kann was den sein muss und ich aber gerne noch dazu mische :-) Soll nicht heißen das ich meine Federtierchen schlecht, wenig oder Billig Füttern möchte, sondern nur was das wenigste und Billgste ist, was eben sein muss. Was wird dringend gebraucht und was macht man weil es einfach besser ist oder für die Hühne und das Legen besser. Ich kenne nur ein paar Bauern geschichten, in denen man die Hühner eigentlich aufs Billigste groß und fett bekommt, mit gras, brot eingeweicht und kartoffeln und ein paar ( körner ) nur welche sagt immer keiner genau :-) der eine sagt Weizen der andere gerste...da blickt man einfach nur wenig durch :-) Wenn ich einmal den wichtigesten Baustein habe, kann ich ja sagen ich mischen selbst noch ....dies oder das mit drunter weil es eben gut ist oder sich als sinnvoll für die Gesundheit oder Legeleistung bewährt.
    Es sollen große und kleine Hühnerrassen einziehen.
    Vielen dank schon mal

    Lg Melanie

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Am Anfang meiner Hühnerhaltung habe ich eine fertige Körnermischung und fertiges Legeschrot gefüttert, jeweils in separaten Schüssel - ganztags zur freien Verfügung. Zusätzlich Muschelgrit und getrocknete, zerbröselte Eierschalen - ebenfalls zur freien Verfügung. Das hat gut funktioniert, sie haben fleißig gelegt (waren Hybriden, daher das Legefutter) und immer gesund. Natürlich gab es hin und wieder Obst/Gemüse und Gras/Insekten im Freilauf.
    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Für einen Anfänger ist wohl am einfachsten 50/50 Pellets für Legehennen und Getreide wie Gerste oder Weizen. Hat bei mir toll geklappt

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Melanie,

    da Du ja bis nächstes Jahr noch genügend Zeit hast, empfehle ich Dir die Lektüre der blau hinterlegten, oben festgepinnten Themen in der Rubrik Hauptfutter, hier mal für den Anfang der Futtermittelkurs: http://www.huehner-info.de/forum/sho...3%BChner-(1-4)

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ok danke für die Infos. Aber ich denke das mir für den Anfang ev Futtersorten oder Mischungen besser zusagen würden wenn ich mich nicht durch soviele Futter % Mischungen lesen müsste :-) Es gibt doch sicher auch Fertig Mischungen die bereits vieles drin haben und Trotzdem sehr Günstig sind...Ich habe in einem anderem Forum ( in dem ich nicht angemeldet bin ) gelesen, das diese teilweiße keine 0.40.- Cent für´s Kilo Zahlen. Das wäre natürlich super :-) Ich könnte zusätzlich noch beifügen was ich möchte. Sie bekommen ja genügend was bei mir Abfällt ( also wenn ich Reste oder Küchenabfälle sage ) dann meine ich mehr oder weniger einfach viel Gemüse / Obst und Brot / Semmeln. Das reicht nicht alleine, deswegen brauch ich eben noch ein Körner Futter. Viele schreiben das diese noch Muschelgrit für Hühner zufüttern ander wiederum stellen dies seperat mit hin in einer Art Katzenclo ohne Deckel. Ein paar haben eben geschrieben also ich mische nur ( Maisschrott / Hafer / Gerste / Weizen ) zusammen. Da müsste ich mal sehen ob ich nen Bauern in der nähe finde, aber denke schon das sowas machbar ist, wenn aber viel andere dinge rein müssen wüsste ich um erlich zu sein auch garnicht woher. Klar Internet aber die Fracht und Mengen die man nehmen muss ist schon viel oft. Dann die zusammen setzung ( wenn nicht jemand sagt also wir mischen zu folgenden % das Futter ) wird das mit dem selber mischen wohl eher nichts werden. Wie gesagt Futterrechner und zu wieviel % was im Futter sein sollte, ist mir einfach ein wenig zu Heftig.

  6. #6
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Bei meiner Baywa kostet ein 25 Kg Sack Gerste knapp 10 € und ein Sack Pellets für Legehennen ohne Gentechnik (25kg) um die 18€. Ich gebe das 50/50

  7. #7

    Registriert seit
    07.01.2015
    PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Ok das ist auch nicht schlecht, so kann man es auch mischen. Ich habe noch eine frage, wird hier sicher noch ein paar geben die mehr Futter zuhause lagern, ev auch 100 Kilo oder mehr. Wo Lagert ihr das, in Tonnen ? Oder habt ihr das was spezielles ?

    Lg Melanie

  8. #8
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Ja, ich lagere das Futter in großen blauen Tonnen. Man kann lebensmittelechte Tonnen in verschiedensten Größen kaufen.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Ähnliche Themen

  1. So nun ist es soweit
    Von Rouen im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 19:35
  2. Es ist soweit!!!
    Von krissy0302 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 08:22
  3. es ist soweit !!!
    Von Hamster im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:08
  4. Es ist soweit
    Von alpia im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 18:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •