Hallo liebe Community,
gerne darf mein Thema entsprechend verschoben werden, aber bisher handelt es sich für mich um einen "unklaren Fall". Ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch ganz neu in der HühnerhaltungUm eine lange Geschichte kurz zu fassen: Ich bin vor zwei Wochen am Abend heimgekommen, sagt mein Freund doch glatt zu mir: "Ach übrigens, du hast jetzt Hühner."
Das Ganze stellt sich so dar, dass sie hätten geschlachtet werden sollen, doch statt zum Schlachter hat sein Vater sie mal eben hierher gebracht. Ich muss dazusagen, dass mein Freund einen sehr schönen Hof mit bisher leerstehendem Hühnerstall hat. Ich habe mich sehr schnell mit der neuen Situation arrangiert und gebe trotz fehlender Erfahrung mein Bestes
![]()
Bei der Beobachtung meiner drei inzwischen heißgeliebten Hühner hat mich nun Etwas stutzig gemacht: Mein braunes Huhn, sie heißt Muffin, verhält sich seit Kurzem anders als die anderen. Vor knapp einer Woche hat sie angefangen, egal wann ich gekommen bin, im Stall zu sitzen. Wenn ich versucht habe, sie rauszubekommen, um auszumisten, hat sie meistens nach mir gepickt und sich keinen Millimeter bewegt. Seit gestern geht sie zwar wieder nach draußen, sitzt allerdings den ganzen Tag rum und steht nur auf, wenn ich Futter bringe oder sie hinstelle (und selbst dann pflanzt sie sich nen Meter weiter wieder hin). Auch legt sie seit dieser Woche als einzige keine Eier mehr. Ich habe sie bereits genauestens inspiziert (hatte natürlich gleich Panik wegen Legenot oder dergleichen), konnte an ihr aber sonst nichts ungewöhnliches feststellen. Sie frisst eifrig, wenn ich ihr etwas vor die Nase stelle und gibt Laut von sich, wenn ich sie hochhebe. Ich habe keine Ahnung was sie haben könnte? Kann es - dumm gefragt - sein, dass sie einfach faul ist? Oder ihr das regnerische Wetter nicht gefällt? Ich kann es mir zwar einbilden, aber ich habe das Gefühl, sie läuft manchmal auch anders als die anderen zwei. Meine Schwiegermutter in spe hat zwar gesagt, dass sie immer etwas bequemer war, als die anderen (es waren ja vorher die Hühner meiner Schwiegereltern) aber es kommt mir trotzdem merkwürdig vor, vor allem da sie eben auch nicht legt
Ich hoffe, ihr erfahreneren Hühnerhalter und -halterinnen habt mehr Ahnung als ichNehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt irgendwas vollkommen offensichtliches nicht erkenne, aber ich hatte wie gesagt noch nie das Vergnügen, Hühner zu halten.
Liebe Grüße,
Muffin (wie mein Huhn)
Lesezeichen