Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neuling mit Huhn, das sich komisch verhält

  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5

    Neuling mit Huhn, das sich komisch verhält

    Hallo liebe Community,

    gerne darf mein Thema entsprechend verschoben werden, aber bisher handelt es sich für mich um einen "unklaren Fall". Ich bin nicht nur ganz neu hier im Forum, sondern auch ganz neu in der Hühnerhaltung Um eine lange Geschichte kurz zu fassen: Ich bin vor zwei Wochen am Abend heimgekommen, sagt mein Freund doch glatt zu mir: "Ach übrigens, du hast jetzt Hühner." Das Ganze stellt sich so dar, dass sie hätten geschlachtet werden sollen, doch statt zum Schlachter hat sein Vater sie mal eben hierher gebracht. Ich muss dazusagen, dass mein Freund einen sehr schönen Hof mit bisher leerstehendem Hühnerstall hat. Ich habe mich sehr schnell mit der neuen Situation arrangiert und gebe trotz fehlender Erfahrung mein Bestes

    Bei der Beobachtung meiner drei inzwischen heißgeliebten Hühner hat mich nun Etwas stutzig gemacht: Mein braunes Huhn, sie heißt Muffin, verhält sich seit Kurzem anders als die anderen. Vor knapp einer Woche hat sie angefangen, egal wann ich gekommen bin, im Stall zu sitzen. Wenn ich versucht habe, sie rauszubekommen, um auszumisten, hat sie meistens nach mir gepickt und sich keinen Millimeter bewegt. Seit gestern geht sie zwar wieder nach draußen, sitzt allerdings den ganzen Tag rum und steht nur auf, wenn ich Futter bringe oder sie hinstelle (und selbst dann pflanzt sie sich nen Meter weiter wieder hin). Auch legt sie seit dieser Woche als einzige keine Eier mehr. Ich habe sie bereits genauestens inspiziert (hatte natürlich gleich Panik wegen Legenot oder dergleichen), konnte an ihr aber sonst nichts ungewöhnliches feststellen. Sie frisst eifrig, wenn ich ihr etwas vor die Nase stelle und gibt Laut von sich, wenn ich sie hochhebe. Ich habe keine Ahnung was sie haben könnte? Kann es - dumm gefragt - sein, dass sie einfach faul ist? Oder ihr das regnerische Wetter nicht gefällt? Ich kann es mir zwar einbilden, aber ich habe das Gefühl, sie läuft manchmal auch anders als die anderen zwei. Meine Schwiegermutter in spe hat zwar gesagt, dass sie immer etwas bequemer war, als die anderen (es waren ja vorher die Hühner meiner Schwiegereltern) aber es kommt mir trotzdem merkwürdig vor, vor allem da sie eben auch nicht legt

    Ich hoffe, ihr erfahreneren Hühnerhalter und -halterinnen habt mehr Ahnung als ich Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich jetzt irgendwas vollkommen offensichtliches nicht erkenne, aber ich hatte wie gesagt noch nie das Vergnügen, Hühner zu halten.

    Liebe Grüße,

    Muffin (wie mein Huhn )

  2. #2
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.195
    Willkommen hier im Forum!!!

    mmmmmmm könnte vieles sein... ein Video vom Verhalten und die Geräusche die sie macht würden sehr Hilfreich sein um vll ne kleine Chance zu haben, etwas "Richtiges" zu schreiben...

    Was hast Du für eine Rasse??
    Wie Alt sind die Hühner jetzt??
    Haben sie auch das "Richtige Futter"
    Genug Vitamine

    1. würde ich Tippen auf ne kleine Gluckigkeit oder der Anfang davon
    2. Mauser?? Da sind sie immer sehr viel Ruhiger
    3. Rangniedrigste??
    4. Milben??

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.534
    bei den Hühnerverrückten!
    Charlie8888 hat ja schon alles Wesentliche geschrieben. Wenn sie Gluckgeräusche von sich gibt und platt wie ein Pfannkuchen ist, ist sie bestimmt gluckig.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.875
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    bei den Hühnerverrückten!
    Charlie8888 hat ja schon alles Wesentliche geschrieben. Wenn sie Gluckgeräusche von sich gibt und platt wie ein Pfannkuchen ist, ist sie bestimmt gluckig.

    Und frisst dann soviel?
    Also wenn meine glucken, haben die keinen grossen Appetit, aber möglich ist es schon.

    Achja und herzlich Willkommen.

    Gruss Stefan

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.534
    Jo, es gibt ja auch "verfressene" Glucken. Mein Blümchen (die ich erfolgreich entgluckt habe) hat alles was sie kriegen konnte in kürzester Zeit in sich hineingestopft, um sich dann wieder ausgiebig der Gluckerei zu widmen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich habe ehrlich gesagt keinerlei Ahnung um welche Rasse(n) s sich handelt, aber ich werde bei nächster Gelegenheit meine Schwiegermutter fragen Ich war die letzten zwei Wochen durch und durch damit beschäftigt, mich mit dem grundlegenden Umgang mit Hühnern vertraut zu machen (Haltung, Futter, etc.)

    Was die Fütterung angeht, habe ich mich etwas eingelesen und mich auf "hühner-info.de" auch etwas an den dort hochgeladenen Fütterungsplänen orientiert. Neben dem "normalen" Hühnerfutter, das man kaufen kann, versuche ich, ihnen ungewürztes, bekömmliches Gemüse zu füttern, dazu - selten, aber auch - Eiweiß in Form von Milch (es heißt, Hühner fressen auch Eier? Wirklich?), aufgeweichtes Brot ohne Gewürze (selbstgebacken) und gemahlene Eierschalen für die Kalkzufuhr (fand ich zwar etwas seltsam, aber wurde mir von mehreren Quellen empfohlen und sie fressen es tatsächlich ). Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie auf der Wiese, über die sie laufen, viel Gras fressen.

    Dass das Huhn gluckig sein könnte, wurde mir auch schon gesagt, aber würde es dann draußen sitzen? Ich habe es so verstanden, dass sie dann auf den Eiern sitzen, was sie nicht tut?

    Ich werde mich im Laufe des restlichen Tages noch um ein Video bemühen Muss mich eh ranhalten, um 7 gehen sie immer in den Stall

  7. #7

    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Muss man das Huhn dann wirklich - wie im Internet steht und die Schwiegermutter sagt - in so einen unbequemen Käfig setzen zum entglucken? da tut es mir richtig leid, das Arme. Mein Freund hat zwar für so einen Fall schon einen schicken Käfig gebaut, aber ich würde es kaum übers Herz bringen, sie da reinzustecken.

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.534
    Ach, manche Glucken bebrüten Erde, Steine, Golfbälle oder Einstreu!
    Bitte, keine Milch geben, lieber Quark/Hüttenkäse, Rinderhack oder eben gekochte Eier. Meine fressen die liebend gerne. Ist ja auch z. Bsp. ein Super-Kükenfutter.
    Ebenso bitte kein Brot geben bzw. nur ganz, ganz wenig.
    Eierschalen (getrocknet und zerbröselt, brauchst du nicht mahlen) und Muschelgrit brauchen sie zur Eierproduktion.
    Bin schon gespannt auf Fotos/Video.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    29.534
    Ja, bei hartnäckigen Glucken ist das die einzige Möglichkeit. Ansonsten sitzen sie ewig und bauen immer mehr ab.Mir tat mein Blümchen auch so leid. Ich habe sie in den Käfig mit Wasser und Futter gesetzt und dann aber nur ganz selten nach ihr geschaut. Sonst hätte ich sie wahrscheinlich aus lauter Mitleid wieder rausgenommen. Bei ihr hat 1 Tag gereicht.
    Aber lass uns mal das Video abwarten, vielleicht ist es bei deinem Huhn ja was anderes.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hallo Muffin01 .

    Du, ? Kannst du uns vielleicht doch noch etwas mehr Infos zu Muffin geben?

    Das Alter? zum Beispiel?

    Oder habe ich das überlesen

    Wäre schon gut etwas mehr über sie zu wissen. Vielleicht ist sie ja alt?

    oder gluckig? oder............usw...

    Wie sehen die Beine aus? sind da Schorfe drann? So Kalkablagerungen?
    Welche Farbe hat der Kamm?
    Wie ist der Kot? ( normal? oder abnorm?) usw....( ein sehr deutlich Zeichen für Gluckigkeit wäre , dass sie selten Kakkt. Und wenn sie sie dann mal Kot absetzt, ist das eine " Granate" , ein riesiger großer Stinkekakk. ( auch" Gluckenschiss "genannt)

    Das Gefieder? wie stehts damit. Ist es komplett, hat es Lücken? Kommen irgendwo Federn nachgewachsen? ( das sind so stachelige Spitzen( wie Igelstacheln)...?)...

    Kannst du irgendwetwas beschreiben? Auch wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast.?

    Wie klingen die Laute , die sie von sich gibt? Gurren, Fauchen, Schreien..?...
    Geändert von Schnuffelknuff (21.09.2016 um 16:50 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn verhält sich komisch
    Von Aedin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2023, 10:43
  2. Huhn verhält sich komisch hat vergessen wie man frisst trinkt läuft
    Von Megaboost2222 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2021, 10:54
  3. Hilfe!!! Unser Huhn verhält sich komisch.
    Von Babsi93 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2016, 13:23
  4. Höckergans verhält sich komisch
    Von Gänsesusi im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2013, 14:46
  5. Henne verhält sich komisch
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •