![]() |
1. Regional teilweise schon.
2. Natürlich haben wie schon lange Katzen im Land. Aber bisher nie in dieser Populationsdichte und Gesundheit.
3. Verschwindet die echte Wildkatze zusehends durch Hybridisierung mit Hauskatzen.
Ich hab auch noch was anzumerken: Ja es gibt schon immer domestizierte Katzen seit der Mensch sesshaft geworden ist.
Aber ( und da kann ich mich aus meiner Kindheit noch gut erinnern) es gab auch viel mehr Mäuse und Ratten. Damals hatten noch viel mehr Leute, gerade auf dem Land, Nutztiere, Getreidelager, Tierfutter, Scheunen und Ställe. Die Katzen wurden kaum bis gar nicht gefüttert und hatten in Haus und Hof genug zu tun und genug zu jagen.
Wer von Euch hat Mäuse im Haus? Auf dem Dachboden? Im Keller? Das war vor 50 Jahren Normalität auf dem Land in den alten Bauernhäusern. Heute sind die Scheunen umgebaut, die Bauern aus den Dörfern verschwunden. Und wehe es zeigt sich irgendwo eine Maus im Haus. Wartet ihr, bis Eure Katzen das Problem gelöst haben?
Selbst im Garten haben wir Hühnerhalter doch nur ein Mäuseproblem, weil wir Hühner und damit Futter haben.
Die Anzahl der Katzen hat mit Sicherheit aber nicht abgenommen. Also, was tut die Katze von heute im gepflegten Neubaugarten?
Mäuse jagen? Welche?
Einige unserer Bauernhofkatzen haben auch Strecke gelegt auf der Fußmatte. Da fanden sich zu 90% Mäuse, 5 % Ratten und die restlichen 5 % waren Frösche und ja auch mal ein Vogel, eine Blindschleiche oder ein Wiesel etc.
Ich denke schon, dass zusätzlich zur Zerstörung der Lebensräume auch Katzen in der heutigen Zeit etlichen Schaden anrichten - mehr als früher.
P.S. Ich liebe Katzen, aber ich bin nicht "betriebsblind".
Geändert von Lisa R. (21.09.2016 um 19:37 Uhr)
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Also Lisa,
mit den weniger Mäusen, vor allem den normalen Hausmäusen, da könntest du recht haben.
Futter macht Freunde.
Ich persönlich habe auch ein leichtes Problem mit massiver (!) Katzenhaltung , wir hatten 40 Hektar Land und 2 Katzen, so soll es sein, ich lebe im moment in einem Ort mit cirka 6000 Einwohnern auf 2,8 km, da ich ab und an Nachts Zeitungen austrage, überrascht mich die Fülle der Katzen, die ich dabei seheEINE wilde Katze hat ein Jagdgebiet von 20 Quadratkilometern, wenn ich die Anzahl der Katzen bei und im Dorf sehe, treten die sich da platt, und machen so auch sehr viele Singvögel platt ( Nachbarin alleine hat 4 Stück, die bringen fast jeden Tag eine toten Vogel an
) auch viele Nachbarn halten Katzen und erzählen, dass die mit ( toten) Vögeln ankommen. Wenn nur 1-2 Katzen auf 20 Qudratkilometern verteilt sind, ist das kein Problem, bei cirka 1000 Katzen auf 2,8 km schon !!!
Endlich wieder Hühner
Mannomann, was hab ich da nur losgetreten?
Also...mein Kater und meine Katze sind kastriert(wegen der Nachfrage).Sie kommen von einem Bauernhof und erledigen hier hauptsächlich Mäuse und auch Ratten (soweit vorhanden). Wir wohnen umgeben von Wiesen-nix Nachbarn, nur Wiesen Wiesen und nochmals Wiesen. Da hoppeln auch Hasen. So. In den letzten vier Jahren haben unsere Katzen fünf Karnickel erledigt. Maulwürfe schätze ich mal auf vielleicht 10-12 Stück (uuups, die stehen unter Schutz). Möchte nicht wissen, wie viele von uns Forianern ein Wühlmausschussgerät haben, mit dem NATÜRLICH NUR DIE WÜHLMAUS und nicht ein Maulwurf abgeknallt werden soll, besitzen.
Seit dem letzten Jahr haben sich hier die Spatzen, Stare und Schwalben dermaßen vermehrt...da bin ich ehrlich gesagt nicht sooo traurig, wenn mal ein Spatz erwischt wird. Der Vogel der heute erlegt wurde...das stimmt mich traurig, weil er halt vom Gefieder schon so anders, so besonders aussah. Selbst wenn es ein Greif war, es ist traurig. Punkt.
Meinen Katzen werde ich nichts um den Hals binden, da ich viel zu viel Angst hätte sie könnten sich strangulieren. Auch werde ich sie nicht einsperren-sie können zu jeder Tages und Nachtzeit draußen sein, denn sie gelangen durch zwei Katzenklappen in ihr Katzenzimmer welches an unserem Haus liegt.
Vielleicht hätte ich das Wort "morden" nicht wählen sollen?
Danke für eure Antworten
------------------------------------> Grüßli Kerstin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blümchen-Hühneralarm
Also, meine Katze tut nichts Böses....die liegt gerade auf meinem Schoß ....und so lieb, wie die guckt.![]()
Futter macht Freunde.
------------------------------------> Grüßli Kerstin
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blümchen-Hühneralarm
Lesezeichen