Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Hilfe zwecks Bruteier und Küken

PLZ
    93142
    Land
    Deutschland

Hilfe zwecks Bruteier und Küken

Hallo an alle:
    Ich habe eine Wichtige frage. Ich Informiere mich bereits seit sehr Langer Zeit über Hühner. Nun habe ich das Problem das ich mich bezüglich meiner ausgewählten Hühner keine Küken bekomme, zu 90 % sind es nur Bruteier. Viele haben zwar Küken, diese sind jedoch sehr weit weg von mir und machen keinen Tierversand, andere haben nur Bruteier.
    Eigentlich wollte ich ja die Küken haben, das würde verhindern, das ich zuviele Tiere habe dich ich am Schluß ja garnicht brauche oder die Farbe ev garnicht dabei ist die ich möchte.
    Jetzt haben mir jedoch sehr viele ein bisschen Angst gemacht.
    Bezüglich Bruteier, sollte man nie in einem Inkubator ausbrüten da:
    1) die Bruteier oft garnicht bis sehr wenig nur Schlüpfen.
    2) wenn Tiere schlüpfen, diese bereits nach ein paar Tagen eingehen
    3) wenn gesunde wunderschöne Tiere kommen, diese später keine Brutpflege machen, diese oft Ihre Eier weder anschauen noch sie ausbrüten teilweiße sogar zerstören. Als Zuchttiere wenn man sich mal entscheiden würde welche ausbrüten zu lassen, kann man diese Tiere dann angeblich voll vergessen. Stimmt das ?
    Andere haben auch gesagt, wenn du Küken bekommst dann sterben sehr viele wenn du nicht alles richtig machst, aber egal wen man frägt und was man liest viele schreiben was anderes....was ist den nun richtig und was falsch. Was muss man beachten.
    Ich möchte einfach ein paar verschiedenen Hühner haben, einen Hahn dazu und das ich die Tiere früh ( am besten aus dem gröbsten raus ) bekommen so das sie sich an mich gewöhnen und wir sehr gut klar kommen miteinandere :-)
    Über Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.
    Lg Melanie

PLZ
    16***
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    erstmal ALLES was Dir erzählt wurde ist quatsch!

Ich und viele bis alle Züchter brüten in einem Brüter.
    Da ist nichts gefährlich.

Allerdings ist die Schlupfrate bei versendeten Bruteiern meist um 10-20% schlechter, wobei das auch nicht all zu viel ist. Ich komme immer auf min. 60% Schlupfrate bei versendeten Eiern.
    Es wäre aber noch interessant welche Hühnerrasse Du dir ausgesucht hast, einige haben schlechtere Befruchtungsraten.

Eingehen werden sie nur wenn Du sie falsch Aufziehst, wahrscheinlich wären die Küken die Du dir kaufen würdest auch aus einem Brüter.

Verhaltens Änderung habe auch nie bemerkt zu Kunst- und Naturbrut.

MfG

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Melaniek Beitrag anzeigen
    ..... Ich möchte einfach ein paar verschiedenen Hühner haben, einen Hahn dazu und das ich die Tiere früh ( am besten aus dem gröbsten raus ) bekommen so das sie sich an mich gewöhnen und wir sehr gut klar kommen miteinandere :-)
    Über Infos und Tips wäre ich sehr dankbar.
    Lg Melanie
    Ich glaube, du bist mit der nun beginnenden Ausstellungssaison gut bedient.
    Schau, wo in deiner Nähe Geflügelausstellungen stattfinden und geh hin. Google "rgzv" und deine Region eingeben......

Da siehst du viele verschiedene Hühner in echt und kannst mit den Züchtern vielleicht auch ein paar Worte reden.
    Viele Züchter haben jetzt auch Hühner zum Verkauf. Hühner die für die Zucht nicht sooooo geeignet sind, aber für eine Hobbyhaltung schon

Dann können es vielleich auch ganz andere Rassen werden als man anfangs dachte
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    93142
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok das hört sich ja schon mal sehr gut an :-)
    Ich habe nach dem rgzv im Internet geschaut leider habe ich nichts gefunden, wo man meine Postleizahl 93142 eingeben kann. Wäre schon Interessant, die Tiere anzuschauen und ev etwas zu kaufen :-) Ich habe oft von solchen Veranstaltungen gehört nur nie wo und wann. Wie kann ich was in meinem umkreis finden ?
    Wäre wirlklich mal sehr schön sowas anzuschauen :-)

Land
    Brandenburg
    gib rgzv und deine Region ein, ich vermute mal: Bayern
    Dann suchst du auf der Seite die regionalen Ausstellungen der Kreisvereine
    und dann findest du das:

file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/Ausstellungskalender_2016_2017_2.pdf

Ob der Link klappt, weiß ich jetzt nicht.
    Falls der Link nicht funktioneirt, dann bei google: rgzv bayern ausstellungen eingeben ........ da werden Sie geholfen

PS: Also der Link klappt nicht
    Aber auf der HP der Bayrischen Geflügelzüchter sind die Termine und Orte auch leicht zu finden
    Geändert von thusnelda1 (17.09.2016 um 22:45 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du verschiedene Rassehennen + Hahn für den Garten.
    Ohne späteren Ausstellungswunsch?

Es gibt große Geflügelhöfe, wo du dir einzelne Jungtiere bestellen kannst. Diese schicken auch zu.

Diese Tiere sind allerdings nicht nach Rassestandard gezüchtet - besser gesagt vermehrt - sondern auf Leistung.

Als Rassegeflügelzüchter kommen solche Tiere nicht infrage. Als Hobbyhalter schon eher.

Und, du kannst dir expliziet so viele Hennen (auch Einzelhennen verschiedener Rassen) plus gewünschtem Hahn direkt ins Haus liefern lassen.

Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

Und dann kam einer und hat es gemacht.

PLZ
    92648
    Land
    Deutschland
    http://www.rassegefluegel-bayern.de/...016_2017_2.pdf

Hallo, wir kommen ja fast aus der gleichen Ecke. Unsere ersten Hühner haben wir von einen Mitglied aus diesem Verein bekommen, waren damals Zwerg-Orpingtons. Schau dir mal die Züchterliste an, vielleicht ist ja was passendes dabei. Der obere Link ist für Ausstellungen in Bayern.

http://www.ktzv-waidhaus.de/images/Seiten/Zuechter.htm
    Liebe Grüße, Monika

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Hallo Melanie,
    ich komme aus 91207 und habe im Februar die ersten Küken. Ist eine Fahrtstunde von Dir. Wenn Du sehr große Zweinutzungshühner haben möchtest...

Land
    Frankreich
    Aus Deinem Post lese ich heraus, dass Du später Küken ausbrüten möchtest, und Du hättest gerne Hennen, die auch brüten.
    Viele machen es einfach so, dass sie sich noch ein bis zwei Hennen halten, die sehr gute Glucken sind und ihnen dann die Eier ihrer Zuchttiere unterlegen. Frag' mal bei den Züchtern nach, Peking und Sussex sind z.B. gute Glucken.

Brüten ist auch nicht so schwer, ich habe mit einem Brüter für 10 Eier angefangen, umdrehen per Hand. Hat funktionniert.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

Land
    Deutschland
    Ich kaufe keine Tiere zu sondern brüte nur über BE "Neuzugänge" aus das hat den Hintergrund das ich mir keine Krankheiten in den Stall holen will!

Bedenke das das Risiko bei Tieren von zig versch. Züchtern/Vermehrern viel größer ist sich was einzufangen das man nur schwer und mit Hilfe von Medis wieder weg bekommt! Die TA Kosten sind auch nicht zu verachten....!

Deshalb würde ich dir raten 2-3 Hühner von einem Züchter zu kaufen die sehr gut glucken/brüten und denen dann BE von deinen angestrebten Rassen unterzuschieben nächstes Frühjahr!
    Lieber ein paar Tiere mehr ausgebrütet (Rassetiere bekommt man meist gut verkauft) als eine rotzende kränkelnte Hühnerschar im Stall!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte