Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kokzidien - Behandlung?

  1. #1

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37

    Kokzidien - Behandlung?

    Hallo allerseits!

    Gibt es tatsächlich kein Kokzidiostatikum mit Zulassung für Legehennen?
    Nachdem eine Junghenne kürzlich an tumoröser Marek und hgr. Kokzidienbefall gestorben ist, hat mein TA mir ein Kokzidiostatikum bestellt für die anderen Tiere. Heute war es endlich da: darf aber nicht bei Legehennen angewendet werden :-(
    Er selbst war nicht da, nur die TMFA, die fand auf die Schnelle nix, so dass ich jetzt selbst gesucht habe. Erfolglos.
    Wenn es wirklich keins gibt: was tu ich dann?

    Danke und liebe Grüße
    Dagmar*

  2. #2
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Jeden Tag geraspelte Karotten, Kokosöl und Oregano ins Futter (Feuchtfutter)

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Kokzidiostatika sind Antibiotika. Stichwort: multiresistente Keime durch Antibiotika in der Fleisch-, Milch- und Eierproduktion. Deshalb sind sie nicht für Tiere zugelassen, die der Nahrungmittelproduktion dienen. Bei Masthähnchen müssen sie eine bestimmte Zeit vor dem Schlachten der Tiere abgesetzt werden. Bei eierlegenden Hennen sind sie nicht zugelassen, weil die Eier dann nicht für den Verzehr geeignet sind, sprich Sondermüll.

    Dein Tierarzt kann dir sicher sagen, wie lange du die Eier sicherheitshalber nicht essen darfst, wenn du das Mittell deinen Hennen gibst.

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Seit wann ist Kokzidiostatika denn Antibiotika ?
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Melachi, ja, die Resistenzsituation ist mir bekannt, auch die Hintergründe fürs Zulassungen und -beschränkungen. Trotzdem danke!
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Dein Tierarzt kann dir sicher sagen, wie lange du die Eier sicherheitshalber nicht essen darfst, wenn du das Mittell deinen Hennen gibst.
    Das kann er eben leider nicht, siehe oben. Habe hier auch leider keinen nutzgeflügelkundigen Tierarzt in der Nähe. Muss also selber ran, er bestellt mir das dann ja auch. Anders ging das bislang sowohl bei der Wurmkur als auch jetzt beim Kokzidiostatikum leider schief, ist halt nicht sein Interessensgebiet.
    Das Problem ist bei allem, was ich nun an Wirksamem gefunden hatte, dass es sich im Ei ewig lang nach Ende der Behandlung noch finden lässt. Der Ausschluss einer Behandlung von Legehennen ist mir daher völlig schlüssig, essen will auch ich das nicht. Hatte gehofft, dass hier jemand ein brauchbares und natürlich zugelassenes Mittel weiß, über das ich vielleicht einfach selbst noch nicht gestolpert bin.

    Möhren und Oregano kriegen sie alle Nase lang, Kokosöl kommt dann jetzt auch noch auf den Speiseplan. Wie viel von letzterem gebt ihr?

    Danke!!

    Dagmar*

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    einige Beispiele für Kokzidiostatika, die bei Masthühnern eingesetzt werden:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Lasalocid
    https://de.wikipedia.org/wiki/Monensin
    https://en.wikipedia.org/wiki/Narasin
    https://de.wikipedia.org/wiki/Salinomycin

    einige Kokzidiostatika sind nur gegen Kokzidien/Protozooen wirksam, aber eben nicht alle. Leider wird das gerne unter den Tisch gekehrt.

  7. #7
    Avatar von charlie8888
    Registriert seit
    17.07.2012
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.190
    Hallo auch,

    ich hatte dieses Jahr leider auch das erstemal mit diesem Mist zu tun.. bei nur einer meiner Junghennen fand ich eines Morgens einen Kot, den sie zum Glück vor meinen Füssen Fallen ließ, der mir den Atem Stocken ließ...

    Kotprobe vom Rest der Herde eingesammelt und von dem einzel Huhn habe ich den Kot seperat Gesammelt..
    Ergebniss beim TA alle Hennen hatten ein gaaaaanz kleinen teil Kokzidien, nur die eine Henne war echt übel dran..

    Habe vom TA folgendes Empfohlen bekommen: Colocao Triccox ( Dosierung steht auf der Flasche drauf)
    ist zwar für Tauben, aber geht auch für Hühner..
    Ich habe es ins Wasser getan und zusätzlich hat nur diese eine Betroffene Henne auch das Mittel ( so 3-4 Tropfen ) über Ihre Leckerlies bekommen. Anfangs hat sie es garnet gerne gefressen, aber mit der Zeit gings dann. ( Habe ich 2 wochen über die Leckerlies gemacht 3x Tägl. )
    Zusätlich natürlich Oregano mit Mörchen, frisst sie einfach gerne und Hilft..
    Wir haben einemal in der Woche den Kot Untersucht und man konnte von Woche zu Woche sehen wie die Biester sterben und weniger werden..
    Nach nun mehr 4 Wochen ist meine Henne wieder absolut OK!!

    Das gute ist auch wenn ne Legehenne was davon abbekommt, es Schadet nicht da es 100% Natur ist...

  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2016
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Melachi,

    Super, das waren wirklich hilfreiche Stichworte, da findet sich dann ja einiges, womit sich eine Entscheidung treffen lässt. Tausend Dank!

    @Charlie: Danke auch für diesen Tipp! Ich werde meinen TA darauf ansprechen :-)

    Liebe Grüße
    Dagmar*

  9. #9

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Mit Kokzidien haben eigentlich eher die 3-4 Wochen alten Küken zu kämpfen. Als erwachsene Legehennen sollten sie dagegen immun sein! Aber da Deine Hühner auch noch mit Marek zu kämpfen haben, werden sie geschwächt sein und das Mittel brauchen.

    Bei meinen letzten 10 Bruten (jeweils nur 4 bis 10 Küken) musste ich nur bei ca. 2 Kokzidien-Mittel geben (ca. 5 Tage lang). Ich denke, dass meine Hennen es 4 1/2 Monate später, wenn sie anfangen zu legen, es längst abgebaut haben. Es handelt sich um Sufadimethoxin, laut Packungsbeilage ist eine Wartefrist von 4 Wochen für Fleisch einzuhalten, für Eier wurde keine definiert.

    Ich würde nie alle Küken vorbeugend mit Kokzidiostatika behandeln. Wenn aber schon eines gestorben ist, muss die Hilfe sehr schnell einsetzen, sonst hat man die nächsten Toten am Tag darauf.
    Am besten gibst Du die Eier deinen behandelten Tiere gleich gekocht zur Stärkung wieder zurück.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Als erwachsene Legehennen sollten sie dagegen immun sein! Aber da Deine Hühner auch noch mit Marek zu kämpfen haben, werden sie geschwächt sein und das Mittel brauchen.
    Das Problem ist bei Milbenbefall ist das Immunsystem ganz schnell im Keller.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidiose und Behandlung
    Von Mondtochter im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 14:04
  2. Behandlung H9N2
    Von Hanne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 10:04
  3. Behandlung mit Baycox - Kokzidien - Behandlungsplan
    Von DonkeyIreland im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 20:15
  4. Kokzidose Behandlung?
    Von Sibille1967 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 17:41
  5. Sulfanamid - Behandlung
    Von Kamillentee im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •