Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Was ist besser? Knochenmühle oder Knochenquetsche?

  1. #31
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    vielleicht ein Kopf von einem massivn Fleischhammer?
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  2. #32
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    vielleicht ein Kopf von einem massivn Fleischhammer?
    An so etwas habe ich auch gedacht, so etwas wäre richtig, nur sind die halt zu klein. Da bräuchte ich etwas größeres. Vielleicht kommt mir auf dem Markt mal irgend etwas passendes unter.

    Wenn ich eine Lösung finde werde ich sie auf jeden Fall hier rein schreiben.

    Grüße
    Mara

  3. #33
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Das mit dem Holzspalter ist 'ne super Idee!
    Ich hab' so ein richtig fieses Teil, das schön was wegdrückt. Da werd' ich mich doch morgen mal auf die gedankliche Reise machen...
    Weil eine Knochenmühle hätten wir auch gerne...


    Beste Grüße von Stephan, der berichten wird.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  4. #34
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Hm ich bin ja technisch nicht begabt und habe so einen holzspalter noch nie gesehen aber vielleicht geht ein zahnrad vom auto oder trecker?
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  5. #35
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy Airwin!

    Naja, ich habe ja bislang keine Erfahrungen mit diesen Geräten. Und dachte daher, größere Mühle schafft stärkere Knochen. Wenn die kleine Ausführung es genau so schafft, ist mir ja sehr geholfen !
    Hi Andreas,
    schade, dass die Seite von Eidler mit der schönen Übersicht und Zusatzinformationen nicht mehr im Netz ist. Aber wenn Du z.B. bei Siepmann guckst und die Modelle vergleichst wirst Du sehen, dass die Maße des Fräsers und des Füllkastens eigentlich immer gleich sind. Auch die Mahlleistung pro Stunde ist bei den Geräten ohne Antrieb identisch. Wenn Du bei der P40 für 135€ Bedenken hast kannst Du ja auch über die P42 für 155€ nachdenken. Die reicht alle mal und hat diese vorteilhafte Auffangschale angebaut! Ich hab die P44, die sich von der P42 nur durch die Wellenverstärkung unterscheidet, die optional einen elektrischen Antrieb ermöglichen würde. Mache und brauche ich aber eh nicht. Da es ein Scheunenfund war ist es für mich ein kosten- und nutzloses Extra. Mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Denn da ist man ja schon bei 195€.

    @Holzspalterbesitzer: Eine gute Idee, bin auf die konkreten Lösungen gespannt. Bei einem Senkrechtspalter mit Spalttisch kann ich es mir allerdings besser vorstellen als beim Waagerechtspalter. Viel Spaß und Erfolg beim Konstruieren!

  6. #36

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    @Okina75
    Ich hatte ja gesagt, daß ich mal ein paar Fotos einstellen will. Dazu habe ich mir heute extra zwei Hähnchenkeulen zu Mittag gegönnt, damit ich Knochen habe um Fotos zu machen.
    Aber mittlerweile denke ich, daß es für Dich besser wäre, doch eine Knochenmühle zu kaufen, denn ich bin mir nicht sicher, ob Du bei der Presse / Quetsche mit den Rehknochen viel Freude haben wirst und einen Eisbeinknochen schaft die Quetsche auf keinen Fall. Wobei ich beim nächsten mal den Eisbeinknochen über die Kreissäge schicken und ihn längs teilen werde, vielleicht kann ich ihn dann auch noch quetschen.
    Hier jetzt die Fotos von den Knochen der Hähnchenkeulen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg KP1.JPG (146,4 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg KP2.JPG (172,3 KB, 81x aufgerufen)

  7. #37
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    @Airwin, danke für deine Beschreibung der Knochenmühlen, denn ich habe mich echt gefragt was bei denen der Unterschied ist und bei Siepmann wird man nicht schlau draus. Die Beschreibungen sind dort einfach furchtbar.

    Ich werde mir auch eher eine Mühle zulegen und habe die ganze Zeit gewartet ob ich eine alte Heureka ergattere. Leider ist das so gut wie aussichtslos und dann wirds wohl doch die P42.

    LG Nadja
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #38
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Hektor,
    das ist ja nicht gerade klein geworden, das Zerquetschte.
    Ich denke, unsere alte Knochenquetsche früher auf dem Hof machte es kleiner....
    Es gibt da sicher auch Unterschiede.
    Futter macht Freunde.

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Themenstarter
    Danke Hektor, ich hoffe, dass es gemundet hat !
    Die Stücke sehen doch eigentlich ganz prima aus, finde ich, und ich schaue jetzt einfach mal- solange ich keine Mühle habe, kann ja die Quetsche den Dienst besorgen. Die man dann später zum Möhrenquetschen nehmen kann etc. .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #40
    Avatar von Airwin
    Registriert seit
    27.12.2014
    PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    @Airwin, danke für deine Beschreibung der Knochenmühlen, denn ich habe mich echt gefragt was bei denen der Unterschied ist und bei Siepmann wird man nicht schlau draus. Die Beschreibungen sind dort einfach furchtbar.

    Ich werde mir auch eher eine Mühle zulegen und habe die ganze Zeit gewartet ob ich eine alte Heureka ergattere. Leider ist das so gut wie aussichtslos und dann wirds wohl doch die P42.

    LG Nadja
    Gerne
    Einen echten Unterschied sehe ich erst ab der P46, denn die hat einen 170mm Fräser und somit, dank größerer Arbeitsbreite, eine höhere Kapazität. Allerdings ist dann sicherlich auch der Kraftaufwand höher! Und elektrisch betrieben kostet die ein Vermögen...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eimeryl oder Baycox? Was ist besser?
    Von SetsukoAi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 13:27
  2. Was ist besser: Natur-oder Kunstbrut
    Von lobi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:00
  3. Verzinkt oder gummiert? Was ist besser?
    Von HolsteinerJung im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 20:19
  4. Putenhals und Knochenquetsche ?
    Von Rudelmaus im Forum Dies und Das
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 23:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •