Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie lang sitzt ein Huhn auf unbefruchteten Eiern?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie lang sitzt ein Huhn auf unbefruchteten Eiern?

Hallo!

Wie der Betreff schon sagt:-) => Wie lang bleibt eine Glucke auf einem unbefruchteten Gelege noch sitzen wenn nach 21 Tagen nichts geschlüft ist? Ist das irgendwie schädlich für weitere Bruten wenn sie so einen "misserfolg" hat??

Gruß

Balazs

Hallo, ich habe auch ein Huhn, welches auf einem wahrscheinlich leeren Ei sitzt. Ich habe einen Hahn und 12 Hühner. Rosi Sitz jetzt seit fast 4 Wochen, es tut sich nichts. Jetzt meine Frage, soll ich die lieber "entglucken", oder kann ich auch neue Eier unterlegen. Nicht dass die Brutzeit zu lange dauert und mir das Huhn am Ende stirbt. Bin gespannt auf eure Antworten. LG Kerstin

PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Warum sitzt die denn auf einem Ei?

Ich würde entglucken, wenn sie schon 4 Wochen sitzt.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

PLZ
    4....
    Land
    D
    definitiv Ei wegnehmen und entglucken. Nachdem sie über die normale Brutdauer hinaus ist, hast du eine gute Chance, das sie schnell einsichtig ist. Lass sie sich gründlich erholen, und vielleicht setzt sie sich in ein paar Wochen ja wieder mit neuen Reserven, dann kannst du ihr dann ein Gelege unterschieben.

Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe Rosi rausgesetzt ihr eine Handvoll extra Körner gegeben, das Ei weggetan und die Brutstelle erstmal abgesperrt.

Ich denke sie saß auf nur einem Ei, weil wir ja jeden Tag die Eier einsammeln. Da da saß sie noch nicht fest auf den Eiern. Und irgendwann saß sie Dann den ganzen Tag drauf. Auf dem letzten Ei, was sie gelegt hat.

Ich bin hühnerneuling und habe sie erst ein Jahr, deshalb hab ich auch zu spät kapiert, was Rosi da macht. Ich hätte ihr gleich von den anderen noch ein paar Eier unterschieben sollen, hab aber zu spät reagiert und mich dann nicht mehr getraut. Das nächste mal Merk ich es schneller 👍🏻

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Viele Glucken sind richtiggehend erleichtert, wenn man sie nach überlanger Brut von ihren Pflichten "erlöst".
    Hatte ich das letzte Mal erst vor ein paar Wochen, als ich bei unserer neuen Nachbarin mal die Eier einer Glucke durchleuchtete, die saß, seit sie die geholt hatte, also auch so vier Wochen.
    Alle Eier waren unbefruchtet, eins innerlich sogar quasi schon vertrocknet. Haben die Eier also entsorgt und die Glucke raus zur Truppe gesetzt, und man merkte ihr die Erleichterung, anders kann man es nicht nennen, wirklich an. Am Scharren, am sandbaden und sich in der Sonne aalen, man merkte richtig den Stein, der von der Seele runter war ...

Vielleicht ist es bei Eurer ja auch so ^^!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Hallo, danke für die Tips. Nach dem ich Rosi aus dem Nest gesetzt hatte, rannte sie noch einen Tag lang aufgeregt umher. Am nächsten Tag war sie schon etwas entspannter, konnte aber die extra Portion Körner nicht genießen. Pickte ein bisschen hier und ein bisschen da....heute aber war sie ganz die alte. Sie scharrte und pickte, badete sogar in der Sandkule, sie sah richtig gut aus.
    Danke noch mal für eure Hilfe. 👍🏻

PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Laßt die Glucken doch nicht so lange auf unbefruchteten Eiern sitzen. Während der Gluckigkeit fressen und trinken die Glucken weniger als sie eigentlich müssten und das Brüten kostet sehr viel Energie, die sie dann aus ihrem Körper ziehen. Wenn man da nicht einschreitet und die Glucke entgluckt, dann können sie verhungern.

Viele Grüße von Mathias