Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nachbar und Tauben; oder: kennt sich jemand hier mit Tauben aus?

  1. #1
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44

    Nachbar und Tauben; oder: kennt sich jemand hier mit Tauben aus?

    Hallo!
    Wir haben seit etwa 4 Wochen 4 Tauben. Die haben wir quasi geerbt und da ich noch nie Tauben hatte, bin ich da doch sehr unerfahren. Und ich muss sagen, google klärt mich auch nicht so richtig auf , daher erst mal ein paar allgemeine Fragen:
    -beim Vorbesitzer sind die schon geflogen, allerdings war das eine größere Gruppe (die Tiere sind aufgeteilt worden, ich hab halt 4 genommen) und von uns ist das ca. 250km weit weg. Kann ich die dann überhaupt raus lassen? Das sind keine reinen Brieftauben, sondern irgendwelche Mischlinge!
    Kann ich da jetzt noch "einfach so" zwei Pfautauben dazu setzen? Die leben jetzt in einer Voliere, ca. 7x2m Grundfläche, ca. 2,20m hoch. Oder kloppen die sich dann?

    Dann habe ich (leider) einen Nachbar, der so ein richtiger Taubenzüchter ist mit preisgekrönten Tieren... besteht die Gefahr, das sich meine Tauben dann bei seinen mit einnisten? Ich höre ihn jetzt schon rum heulen, das ich Tauben hab.. der hat echt immer was zu meckern , möchte aber jetzt auch nicht unbedingt einen Nachbarschaftsstreit riskieren... Beim Vorbesitzer sind die Tauben nur kurze Runden geflogen und haben sich dann wieder auf den Schlag oder die Scheune gesetzt. Das würde ich mir jetzt hier auch erhoffen.

    Wenn jemand mich da mal in Sachen Tauben erleuchten könnte, wäre ich sehr dankbar!
    LG

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Vielleicht könntest Du ja den Nachbarn um Hilfe bitten (wenn das Verhältnis nicht zu schlecht ist). Wenn er das Gefühl bekommt, dass Du ihn nicht außen vor läßt und er mit seinem Wissen glänzen kann, hilft er Dir evtl. gerne. Auch wenn Du dir von ihm Tipps zur Gesundheitsprophylaxe holst, dann sieht er, dass Du keine Krankheiten einschleppst usw. usf.

    Manchmal klappt sowas ganz hervorragend. Ansonsten kann ich nicht mitreden, hab von Tauben keinen Schimmer.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Am Besten machst du es so, wie Lisa sagt. Falls du dir seine Tauben anschauen darfst, solltest du sie ausgiebig bewundern und ihn auch nach seinen Tauben fragen. So kriegst du ihn wahrscheinlich am Schnellsten.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Leider haben wir zu den Nachbarn kein gutes Verhältnis (auch keiner der anderen Nachbarn kommt mit ihm aus). So leben wir in Frieden mit ihm, aber er kommt schon öfter mal und beschwert sich über alles mögliche. Eigentlich wundert es mich, das er noch nicht hier auf der Matte stand wegen der Tauben. Gesehen hat er die mit Sicherheit schon.
    Trotzdem danke für Eure Antworten!

  5. #5
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    vielleicht kriegst DU ja über die Tauben Zugang zu ihm.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #6
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    -beim Vorbesitzer sind die schon geflogen, allerdings war das eine größere Gruppe (die Tiere sind aufgeteilt worden, ich hab halt 4 genommen) und von uns ist das ca. 250km weit weg. Kann ich die dann überhaupt raus lassen?
    du musst die Tauben sich erst eingewöhnen lassen sonst fliegen sie wieder zurück zu ihrem alten Schlag!
    Das kann schon ein paar Wochen dauern (nicht zu früh raus lassen sonst sind sie weg)!

    Kann ich da jetzt noch "einfach so" zwei Pfautauben dazu setzen?
    Halte nicht viel von Pfautauben da sie nur sehr schlecht fliegen (kann man es überhaupt so nennen?) können und leichte Beute für Greifvögel werden! Wenn ihr also Raubvogeldruck habt würde ich von Pfautauben abraten!

    Dann habe ich (leider) einen Nachbar, der so ein richtiger Taubenzüchter ist mit preisgekrönten Tieren... besteht die Gefahr, das sich meine Tauben dann bei seinen mit einnisten?
    Kann immer mal passieren das sich Tauben einer größeren Gruppe anschliessen, biete ihnen Nistmöglichkeiten an - wo sie nisten da gehen sie auch immer wieder hin!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Das naheliegenste wäre wirklich dein Nachbar. Es ist auch beinahe unmöglich dir in einem Forum die Grundbegriffe der Taubenhaltung zu erklären. Es ist doch etwas tolles wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht, versuche es einfach, bitte ihn um Rat, er wird sich freuen sein Wissen weiter zu geben. Vielleicht bietet er dir auch noch gleich ein paar Tauben an um das Geschlechtsverhältnis aus zu gleichen.

  8. #8
    Avatar von asira
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    Super, danke für die Infos. Am liebsten wäre mir, die würden alle nicht sonderlich viel fliegen und schön dekorativ auf unserem Dach sitzen (ist nicht ganz ernst gemeint) Wir wohnen mitten im Dorf und haben eher keine Greifvögel hier... glaube ich!? Würde ich jetzt aber einfach mal drauf ankommen lassen. Pfautauben finde ich einfach zu toll seit ich die mal gesehen habe (da war aber auch nie der Gedanke, das ich mal so welche haben wollen würde ;-) )
    Ist es denn jetzt Quälerei, wenn die auf "so kleinem" Raum sind über den Winter? Nisten kann ich die ja erst im Frühjahr lassen.

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ist es denn jetzt Quälerei, wenn die auf "so kleinem" Raum sind über den Winter? Nisten kann ich die ja erst im Frühjahr lassen.
    wie gesagt wenn du sie zu früh rauslässt sind sie weg....!

    Pfautauben finde ich einfach zu toll seit ich die mal gesehen habe
    Solange sie sitzen sehen sie sehr dekorativ aus aber wenn sie fliegen dann sieht das irgendwie "behindert" aus wegen ihrem großen Schwanz und der Körperhaltung! Aber du möchtest ja "Sitztauben" dafür sind sie genau richtig!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Kunibert
    Registriert seit
    30.10.2011
    PLZ
    273...
    Land
    Niedersachsen/D
    Beiträge
    282
    Huhu!

    Lass die Tauben erst noch drin. Wenn die schon beim Vorbesitzer Freiflug hatten sind die im Nu wieder bei ihm. Lass sie am Besten einmal brüten und junge groß ziehen. Naja. wäre etwas zu spät dafür jetzt. Und klar kannst du da Pfautauben mit zu setzen. Die werden sich auch erst prügeln. Das ist klar. Aber das würden sie bei anderen neuen Tauben auch machen. Und Pfautauben fliegen gar nicht soo schlecht. Ich hatte früher mal welche, die haben mit meinen Brieftauben ihre Runden gedreht. Und die Voliere mit 7 mal 2 Meter ist doch groß genug. Allerdings würde ich meine Pfautauben(wenn ich noch welche hätte) nie m,ehr im Freiflug halten wegen der Greifvögel.

    LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 22:57
  2. Kennt sich hier jemand mit Tauben aus?
    Von Sebi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2023, 20:54
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:03
  4. Tauben, kennt sich jemand aus???
    Von geidi im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •