Hallo liebe Hühnersüchtige,
ich mache mir ja gern mal präventiv Gedanken zu allem Möglichen, auch, was die Hühnerhaltung angeht: zum Thema "Hühnermüdigkeit" des Auslaufs würde ich gern mehr wissen.
Wodurch genau wird das Symptom, das den Auslauf "hühnermüde" scheinen lässt, ausgelöst, und wie sind die Symptome? Was läßt sich - vorbeugend und reagierend - dagegen tun?
Ich weiss bisher nur, dass eine Anreicherung des Erdreichs mit Parasiten(eiern) und der Stickstoffeintrag durch den Kot eine Rolle spielen soll. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass das Erdreich (v.a. in begrenzt großen Ausläufen) durch die Bewegungen der Hühner verdichtet wird. Symptome könnten schlechteres Wachstum aller Pflanzen im Auslauf sein sowie natürlich immer stärkere Probleme, die Hühnerhaltung betreffend (Krankheiten, Aufzuchtschwierigkeiten etc). Dagegen tun kann man, außer regelmäßig den Kot abzusammeln, und (bei Möglichkeit) immer wieder den Auslauf umzustecken, meines Wissens nach recht wenig - oder?
Da ich gern vorbeugend in negative Prozesse eingreife, wüßte ich gern, was für Erfahrungen ihr ggf. bei längerer Haltung gemacht habt (besteht das Problem? Ja oder Nein?), was ihr dagegen getan habt und was man uU. von vorneherein tun kann, um gewissen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr aus Eurem Erfahrungsschatz plaudert - auf wissenschaftliche Korrektheit kommt es mir dabei weniger an, mir genügen auch subjektiv gemachte Erfahrungen oder das, was Euch von Anderen übermittelt wurde.
Danke!
Lesezeichen