Also mir geht's ähnlich: ernährungsphysiologisch etc. ist es kein Problem, Hühner an Hühner zu verfüttern - aber ich finde es abscheulich (Kannibalismus) und würde es daher nicht machen...
![]() |
Also mir geht's ähnlich: ernährungsphysiologisch etc. ist es kein Problem, Hühner an Hühner zu verfüttern - aber ich finde es abscheulich (Kannibalismus) und würde es daher nicht machen...
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Rein (ver)menschliche(nde)s Denken...
Ist es nicht dekadenter, dass, was wir nicht essen wollen, dann lieber in die Tonne zu hauen? Also noch nutzbares Fleisch/ Protein als Abfall zu behandeln, und den Hühnies dann andererseits, damit sie Protein haben, Mehlwürmerchens oder gutes Hackfleisch zu verfüttern? Was in der Dosis, wie man es aufgrund des (Mehlwurm)Preises tut, nicht mehr als homöopathisch anzusehen ist in punkto Proteinversorgung?
Ihr dürft Euch natürlich Eure Welt bewahren, aber nachdem ich mehrmals gesehen hatte, was die Madames von einer der ihren übrig gelassen hatten, nachdem der Habicht weg war, nämlich nur noch das blanke Gerippe bis auf Kopf und Schwanz, habe ich auch nur noch abgewinkt und meine bis dahin der Euren gleichende Einstellung sausen gelassen...
Mutter Natur ist leider kein Ponyhof und wir haben es ja natürlich "heutzutage nicht mehr nötig", jedes Fitzelchen Nährstoffe zu verwerten wie noch unsere Großeltern. Erfolg dieser Einstellung ist jedoch, dass die Allesfresser Schwein und Huhn völlig widernatürlich lieber vegan ernährt werden, dazu ganze Ökosysteme unwiederbringlich zerstört werden etc. pp. ...
Wenn ich mir selber Hühner halte, dann sehe ich mich nicht nur in der Verantwortung, das zu tun, um das Tierleid in der konventionellen Haltung zu vermeiden, sondern auch, um anderswo meine vor der Welt zwar unbedeutenden, für mich persönlich aber sehr bedeutenden Aspekte zu setzen.
Dazu gehört auch, keine wertvollen Nährstoffe umkommen zu lassen, und dazu gehört, dass die all meine Wild- und Geflügelknochen und -reste nachbearbeiten dürfen, damit möglichst wenig 1a Nahrung umkommt.
Und wenn ich dereinst erstmal eine Knochenmühle habe, muss ich nicht mal mehr die wegwerfen... Ich will nur alle Ressourcen möglichst effektiv verwerten, und halte mich daher nicht an "Kleinlichkeiten" auf, die den Tieren selbst völlig egal sind, und noch wichtiger, auch nicht schaden.
Sorry...
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Wenn ich keinen Hund hätte der sich über die entsprechenden Reste freut, würde ich sicher noch andere Möglichkeiten finden Hühnerreste zu verwerten bzw. sie an andere Hunde- oder Katzenbesitzer abgeben.
Was hier "in der Tonne landet" kannst Du an einer Hand abzählen, das kannst Du mir glauben.
Mit Dekadenz hat das nun wirklich nix gemein.
Auch wenn´s sehr bequem ist die Kadaver oder Teile einfach dort zu belassen, finde ich persönlich es abscheulich und herabwürdigend für das erlegene eigene Tier.
Das hat überhaupt nix mit Vermenschlichung, fehlender Verantwortung oder allgegenwertigem Tierleid zu tun sondern entspricht einfach nicht meiner Einstellung zu Sauberkeit, Hygiene und Pietät meinen Tieren gegenüber.
Da mit Ponyhof und unwiederbringlichen Ökosystemen zu argumentieren ist Unsinn.
Also ebenfalls sorry, Andreas, aber so, wie ich Deinen Denkansatz verstehe und auch inhaltlich nachvollziehen kann, so wenig kann ich Dir zustimmen: die paar Hühnerreste, die bei mir übrigbleiben, wandern meist in Nachbars Hund - und wenn der Habicht bei mir mal eins erwischt, sind die Hühner geschockt und picken da nicht daran herumKnochen gibt's bei uns ohnehin fast nie - wir leben relativ fleischarm, nicht aus Ideologie, sondern aus Neigung...
Und wenn's um optimale Ressourcenausnutzung ginge, könnte ich - wie die Altvorderen - auch einfach alle Knochen- und Fleischreste im Garten vergraben, und warten, bis sie vor Madenzeugs wimmeln. Dann hätte ich auch noch "Lebendiges" und beste Proteine ins Huhn gebracht.
In unserem kleinen Hühnerauslauf grabe ich heute manchmal noch Hüftpfannen , Oberschenkelknochen ü.ä. von Schweinen aus, die hier vergraben wurden, um einen "letzten Sinn" zu haben - oder jedenfalls hoffe ich, dass es Schweine waren![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Hm, für den Gensojaanbau gehen/ gingen in Südamerika ganze Ökosysteme flöten, ebenso wie für den Palmölanbau in Indonesien- beides und allem voran ersteres findet im Tierfutter heutiger Tage Verwendung. Ist leider so.
Und eben weil ich es auch würdelos finde, Reste meiner guten Tiere ungenutzt in die Tonne zu hauen, will und tue ich es eben nicht. Bei den Knochen ist es mir zwar auch zuwider, aber die kann ich ja auch nicht alle vergraben. Kranke Tiere/ ganze, rohe Hühner oder schlechte Sachen gebe ich natürlich auch nicht, das ist klar, aber wenn es noch verwertbare Essensreste sind, was soll 's.
Hygiene wäre ok, wenn das Fleisch schlecht wäre. Ist es aber nicht, haben wir ja kurz vorher noch selber gegessen...
Sauberkeit, ja, sieht erstmal doof aus, wenn die da an Gerippen rumpicken, aber sie machen die sauber und hinterher lässt sich alles gut zusammen harken/ aufsammeln.
Pietät, ja, wenn es denen selber egal ist? Würden sie es gar nicht wollen, würde ich sie nicht zwingen, aber da es ist wie es ist, hm...
Hund habe und will ich nicht. Der Versuch, die Reste den Dorfkatzen schmackhaft zu machen, funktionierte zwar, aber leider verschleppen die auch, und es war mir dann zu doof, mir die Sprüche der Nachbarn anzuhören, weil da wieder irgendwelche Knochen auf dem englischen Rasen lagen...
Und den Fuchs habe ich mir nur einmal mit Hühnerresten an den Hof gelockt, danke, das reichte ^^! Bliebe also nur komplettes Wegwerfen dessen, was wir nicht wollen, und das kommt mir nicht in die Tüte.
Macht halt jeder auf seine Weise.
PS: Ja, das hoffe ich auch immer, dass die Rippen, Beinscheibenknochen etc., die hier zutage kommen, vom Schwein stammen...
PPS: Ja, wenn Ihr Eure Nutznießer habt, dann müsst Ihr das natürlich auch sagen. Sonst kein Wunder, wenn man fabuliert, dass das dann so in die Tonne kommt, wie es vom Knochenteller rutscht.
Geändert von Okina75 (15.09.2016 um 16:29 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Meine Hühner bekommen auch die Karkasse wenn ich Hühnersuppe gekocht habe. Ich belasse sie einen Tag im Auslauf, danach wird sie entsorgt. Ethische Bedenken habe ich dabei nicht.
Liebe Grüße Mietze
Lesezeichen