Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Durchfall

PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    @ Gwendolina: Ich konnte sie die letzten Tage aus Zeitmangel nicht sooo intensiv beobachten, aber ich würde sagen, daß sie eigentlich auf dem Weg der Besserung war.

@ Hühnerling: Der Stall ist leider nicht so groß, daß ich sie separat setzen kann. Bringt es was, wenn ich morgen zeitig aufstehe und fühle? Wenn ja, wie mache ich das genau? Wo muss ich was fühlen?

Das wäre möglich, müßte dann aber noch vor der Dämmerung sein, da sie ansonsten von der Stange kommen und schonmal im Stall herumpicken und ggf. dort einiges aufnehmen könnte.

Vorgehen: Man geht am besten mit Stirnlampe in den Stall (beide Hände frei), spricht dabei leise mit den noch schlafenden Tieren, um Unruhe zu vermeiden - ist ja eine ungewohnte Situation.

Dem betroffenen Tier legst Du mit leichtem Druck die eine Hand auf den Rücken, während Du gleichzeitig mit der anderen Hand die vordere rechte Brustseite des Huhns betastest. Zu Vergleichszwecken kannst Du schonmal am Vorabend auch an anderen Hühnern üben, denn dann müßten die Kröpfe gut gefüllt und einfach zu tasten sein. So hast Du dann auch die Vergleichsmöglichkeit zur morgendlichen Kontrolle, bei der hoffentlich die Kröpfe dann schon gut geleert sein sollten.

PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ich habe jetzt mal ein wenig gelesen zum Thema Kropfverstopfung.
    Sie müsste ja dann komische Bewegungen mit dem Hals machen und es müsste ihr Flüssigkeit aus dem Schnabel laufen. Beides ist aber nicht der Fall.
    Was könnte es noch sein, was zum Durchfall führt?

Weder diese beschriebenen Halsbewegungen noch das Herauslaufen von Flüssigkeit sind immer vorhanden. Das sieht man eher bei Notfällen mit Totalverstopfung und starker Aufgasung (weicher Kropf).

Wenn die Passage der Nahrung im Kropf oder Magen oder weiteren Verdauungstrakt bereits über längere Zeit gestört oder behindert wird, deutet das auf eine Teilverstopfung hin, also flüssigere Bestandteile gelangen noch hindurch.

Es kann dafür verschiedene Ursachen geben, aber meist fängt man halt beim Kropf an und tastet sich dann weiter, wenn sich dieser als durchgängig erweist.

PLZ
    97xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Leider zu spät. Heute morgen lag sie tot im Stall...

Wie schade.

Du könntest den Kropf trotzdem noch genau betasten und so feststellen, ob es eine Verstopfung gewesen ist. Meist kann man besser damit abschliessen, wenn man die Ursache weiß. Und auch für zukünftige Fälle kann der Erfahrungsgewinn hilfreich sein.

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Schade... das tut mir leid
    Ich hatte schon folgende Todesfälle die auch von Durchfall begleitet wurden:
    Henne mit Legedarmentzündung, Henne mit Darmentzündung, Henne mit Schichtei, es kann also sehr viele Ursachen haben wenn ein Hühnchen wochenlang Durchfall hat, nicht immer sind nur Würmer schuld
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

An OCD erkrankt
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Sieht man keine würmer im kot bei hühnern?
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    ...und leider, aber wenig überraschend, wäre ein Besuch beim TA doch nicht "unnötig" gewesen... Ich sag's nicht gern, aber ich (und Andere) habe(n) Dir bereits Mitte September dazu geraten, mit dieser Henne zum TA zu gehen. Dieses Herumprobieren an Symptomen (Durchfall) bringt leider meistens überhaupt nichts - man muss sich schon sehr gut mit Hühnern auskennen, um auf eigene Faust erfolgreich an ihnen herumzudoktern.

Du hast lange gar nichts unternommen, und dann "nur" eine (hoffentlich richtig dosierte) Wurmkur durchgeführt. Deine Fragen "Kann sie noch was anderes haben als Würmer? Habe ich bei der Wurmkur was falsch gemacht?" kann man daher nur mit 1.) Natürlich, daher zuerst (!) zum TA, vor allem, wenn man keine Erfahrung hat! und 2.) Gut möglich, daher zuerst (!) zum TA, vor allem, wenn man keine Erfahrung hat! beantworten...

Angesichts dessen, dass Deine Henne nach Deiner eigenen Aussage bereits Mitte September seit zwei Monaten nicht mehr gelegt hat und der Durchfall sich vermutlich nahezu ebensolange hinzog, muss man leider davon ausgehen, dass dieses arme Tier nun mehr als 6 Wochen gelitten hat. Ganz ehrlich, und ich bin selten so erbost: wenn Du es nicht schaffst, mit einem kranken Tier auch mal konsequent zum Arzt zu gehen, wenn es ihm immer schlechter geht, warum hältst Du dann welche?! Und auch wenn der TA nicht in jedem Fall helfen kann (wovon man bei Deiner Henne aber absolut nicht zwangsläufig ausgehen muss): manchmal ist es doch einfach nur gut, wenn so ein Tier nicht noch wochenlang leiden muss... "Unnötig" ist der TA-Besuch jedenfalls selten...

Ich hoffe, Deine anderen Hühner bleiben gesund.
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456