Hallo,
eine durch Wurmbefall verursachte Mangelversorgung samt Folgen ist naturgemäß nicht nach wenigen Tagen Wurmkur beseitigt. Da braucht es einige Zeit vitamin- und gehaltvoller Fütterung, bis das Tier wieder zu Kräften kommt.
![]() |
Hallo,
eine durch Wurmbefall verursachte Mangelversorgung samt Folgen ist naturgemäß nicht nach wenigen Tagen Wurmkur beseitigt. Da braucht es einige Zeit vitamin- und gehaltvoller Fütterung, bis das Tier wieder zu Kräften kommt.
Welches Futter empfiehlst du denn da konkret, Hühnerling?
Sollte sie alleine das gehaltvolle Futter bekommen?
Hallo,
ich gehe davon aus, daß Du Deine anderen Hühner ebenfalls entwurmt hast, denn meist sind sie auch betroffen,
Entsprechend können sie ebenfalls Päppelfutter bekommen, allerdings würde ich das kranke und schwache Tier separat zu füttern, damit die fitteren Kolleginnen nicht alles wegfressen können.
Zum Aufpäppeln eignet sich eine Mischung aus hartgekochten, zerhackten Eiern (mitsamt Schale in den Mixer) mit feinen Haferflocken, Sesam, Hirse, geschrotetem Weizen und Mais, geriebenen Möhren, Keimöl und etwas Bierhefe vermischen, dazu etwas Oregano (egal ob trocken oder frisch). Das ganz 2-3 mal täglich anbieten, zusätzlich täglich frisches Wasser mit Apfelessig (1 EL Apfelessig auf 1 Liter Wasser) oder frischen Oregano-Thymian-Anis-Tee (mind. 30-40 Minuten ziehen lassen und lauwarm servieren).
Wahlweise und je nach Zustand des Tieres kann man auch diese Futter-Mischung mit Fresubin-Flüssignahrung anreichern (nicht zu matschig machen) oder ein Multivitaminpräparat wie Jecuplex als Tränkezusatz verwenden (z.B. mit in den Tee geben, aber nicht in das Apfelessigwasser).
Sowie einige Vitamine hitze-, licht oder sauerstoffempfindlich sind, gibt es auch säureempfindliche.
Na toll... ich Dumpfbacke...![]()
Es grüßt, die Batschkapp!
[SIZE=2]0.2 Sundheimer groß, 0.4 Sundheimer klein, 0.2 Auraucana, 0.1 zugelaufenes Wald- und Wiesenhuhn
Mach Dir nix draus - da hat bestimmt der eine oder andere auch noch nicht drüber nachgedacht.
Dem Huhn geht es leider nicht wirklich besser. Sie hat immer noch Durchfall. Kann sie noch was anderes haben als Würmer?
Habe ich bei der Wurmkur was falsch gemacht?
Ich habe noch ca 2,5 ml Flubenol. Soll ich ihr das als Einmaldosis geben?
Ist jedes Köttelchen flüssig?
Liebe Grüße von Gwendolina
Lesezeichen