Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Masthühner einkreuzen Erfahrungen?

  1. #11
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    - Mechelner Putenköpfe sind das direkte Ergebnis aus Brügger Kämpfern und Mechelnern. Daher der größere Muskelansatz.
    - Cou nu sind eine alte französische Mastrasse. Es gibt Nackthalshühner ohne Federkrawatte, das sind Hybride.

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Kannte nur die Hybrid Cou Nu. Dieser Händler nennt sie "Hybridrasse"

    http://www.gefluegelhof-brunnert.de/...henne-braun-17

    Die alte Rasse Cou nu, habe ich eben gelesen, kommt ursprünglich aus Madagaskar, von dort nach Franzland. Wurde dann vom einem harten und zähen Kämpfer zu einem fetten, zahmen Haushuhn gezüchtet.

  3. #13
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Ich glaube, man versteht etwas falsch. Ich wollte nur wissen ob sich die Schnellwüchsigkeit vererbt. Es geht nicht ums Endgewicht.
    Aber wahrscheinlich hat sich in D deswegen keiner einen Gedanken gemacht, weil man ja an jeder Ecke Masthuhnkücken bekommen kann.
    Bei und hier gibt es Masthühner und Leghybriden. Die lokalen Hühner sind nicht zu gebrauchen. Und diese Kücken sind sehr teuer und nicht so einfach zu bekommen. harga doc heisen sie und kommen aus Indonesien.

  4. #14
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Da Masthybriden vom Heterosiseffekt der Kreuzung aus verschiedenen Inzuchtlinien profitieren, wird sich deren schnelles Wachstum nicht weiter vererben. Bei allen Hybriden kommt es in der F2 zu massiven Leistungseinbußen.

  5. #15
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Masthühner sind " drei Rassenkreuzungen". Da ist die Heterosis nicht ganz so ausschlaggebend. Aber ganz bestimmt kommt man nicht auf gleiche Ergebnisse bei weiterem einkreuzen. Die Mutterlinie muss sehr gut legen, die Vaterlinie bringt das Gewicht.

  6. #16

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Gerade die Heterosis wird für die schnelle Wachstumsgeschwindigkeit verantwortlich sein, auch wenn die Eltern aus mehr als zwei Rassen bestehen, so werden sie doch über Generationen durch Inzucht vermehrt und selektiert. Wie genau, das würde sicher viele Leutchens sehr gern wissen und wenn wir´s wüssten, wäre es bestimmt nicht sehr praktikabel für Otto Normalfütterer.

  7. #17
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Habe mich gerade noch einmal schlau gemacht. Der Zwergenfaktor dw ( dwarf ) ist geschlechtsgebunden. Also haben Die Masthennen diesen Faktor nicht. Wenn man also mit einem Masthahn der mischerbig dafür ist arbeitet wird man Zur Hälfte Zwerghenne und grosse Hennen haben. Die Hähne sind auch 50/50 reinerbig nicht Zwerg und mischerbig für verzuwerung aber gross. In Vermehrungsställen habe ich bisher nur relativ grosse Henne gesehen. Die Hähne sind aber Riesen die speziell gefüttert werden.

  8. #18

  9. #19
    Avatar von Boamon
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Weit weg von Schland
    PLZ
    07000
    Land
    Wo die Sonne aufgeht
    Beiträge
    35
    Themenstarter

    Bresshühner in Kambodscha

    Habe In Kambodscha lange Zeit nach Hühnern gesucht die etwas Gewicht haben. es gibt sie einfach nicht.Letztes Jahr habe ich Bruteier von Bress und Sicilianischen Kronenkämmen bekommen. Die Bress wachsen sehr gut und mein schwerster Hahn hatte mit 3 Monaten 2650 gramm. Ich mäste sie aber nicht Heute hat die erste Sicilianerin ihr erstes Ei gelegt 4 Monate und 3 Tage. Die Hähne haben alle mit zweieinhalb Monaten zu krähen begonnen. Ich werde Die Bress nun mit meinen über Jahre auf Gewicht gezüchteten Hühner kreuzen und auch rein ziehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 15:34
  2. Kronenkamm Augsburger, La Fleche einkreuzen
    Von Brillenhuhn im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 12:33
  3. Welche Rasse in Seidenhühner einkreuzen und wie.
    Von gb105 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:09
  4. Entenrassen einkreuzen?!?
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 23:23
  5. Orpington einkreuzen
    Von hasen70 im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:28

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •