Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Zehenlocher?! Kükenmarken?! Nasenringe?!

  1. #21
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter


    Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Das Lochen der Kükenfüße ist ab 2017 verboten.
    Hier werden Locher verkauft, mit dem Hinweis "Jetzt wieder erlaubt!" Na super! Das Verbot hat ja lange gehalten. Bin auf der Suche nach Farbringen für jemanden, aber auf allen Seiten, die ich finde, wird mir schlecht. Ich finde das echt pervers, meine Güte, es gibt doch wohl Ringe?!! Oder macht es denen Spaß, Küken wehzutun?! Auch das "Flügeldurchstechen ist nicht so schlimm" - naja, da ist Haut, da wird ein Loch reingepiekt, aua. Ist ja schön, wenn es weniger wehtut als andere Sachen, aber es tut immernoch weh und gehört meiner Meinung nach verboten. Wie kommt man auf solche Sachen?!! - "Was für ein niedliches kleines Küken, da muß ich unbedingt ein Loch reinstechen." Was gibt es nur für abartige Menschen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #22
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich finde solche Kennzeichnungsmethoden auch einfach nur unnötig.
    Auch die Ohrmarken bei Nutztieren sollten langsam mal eine Alternative bekommen (Microchip).
    In der tiergestützten Pädagogik sind solche Sachen gar nicht denkbar, allerdings ja Gesetz.
    Da bildet man ein Tier richtig gut aus und soll es dann fixieren und ihm ein Loch ins Ohr stanzen. Das ist solch ein Vetrauensbruch und passt garnicht.
    Davon abgesehen halten die Diger ja nach Klientel eine Intervention und dann hat der Mensch mit (sagen wir mal) Spastiken das Teil rausgerissen. Super Erlebnis für alle.
    Ich denke hier sollten Alternativen für den Hobbybereich her und Geflügel kann man doch echt super mit Ringen kennzeichen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #23
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.271
    Ich find das auch einfach nur abartig!
    Unser Gustelchen (Laufi-Bub) hat auch so ein kreisrundes Loch im Paddel. Wir haben ihn damals mit gebrochenem Bein schon so "markiert" aufgenommen.
    Auch bei den Schafen hier auf den Weiden sieht man beinahe bei jedem dritten die ausgerissenen Ohrmarken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #24
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Ich finde das echt pervers, meine Güte, es gibt doch wohl Ringe?!!

    Ja, es gibt Ringe. Ich hatte Flexiringe in allen Farben und Größen, vom Kükenalter bis Durchmesser 20. Und bin jetzt echt froh das ich sie verkauft habe.

    Stell dir vor du hast 80 Küken aus 3 Gruppen, diese musst du Kennzeichnen um sie auseinander zu halten. Also kann bekommt eine Gruppe z.B. die Farbe blau, eine Gelb und eine Rot. So, du machst dir die Mühe und ziehst den ersten 25 gelbe Kükenringelchen an, die anderen 25 bekommen Rote Ringelchen und die letzten 30 die blauen Ringelchen. Der halbe Tag ist rum, du bist fix und fertig weil du hochkonzentriert Arbeiten musst bei den kleinen Beinchen aber hast alle Ringe drauf.

    So... nach 4 Stunden gehst du noch mal nach den Lütten gucken: "Oh, na super... da liegt schon ein gelber Ring, 3 blaue und 4 rote im Einstreu....". Also diese Küken kannst du schon mal nicht mehr zuordnen.

    Dann werden die Ringe zu klein, du musst also wieder 25, oh ne 21 rote Ringe ab machen (Fummelarbeit...), 27 blaue und 24 gelbe Ringe und von der gleichen Farbe wieder die nächst Größere Ringnummer drauf. Also alle 80 Küken wieder in die Hand nehmen: Stress für die Küken und für dich.
    Aber auch das hast du geschafft, 3 Stunden später: Liegen da wieder Ringe rum die ab gegangen sind.

    Ein paar Tage später sind auch die Ringe wieder zu klein, also wieder 80 Küken fangen: Stress für dich und die Küken... und wieder Ringe verloren

    Ein paar Tage später wieder... und wieder... und wieder.... bis sie Alt genug sind und der Bundesring passt drauf. Bis dahin hast du dann von den 80 Küken um die 20 die du nicht mehr Zuordnen kannst weil die Ringe abgegangen sind. Die Küken und du hatten mind. 6 x den Stress mit dem Fangen, und um so älter und größer sie werden desto Flinker werden sie.

    Dann hast du vielleicht mal einen Ring vergessen oder hast zu spät gesehen das ein Hähnchen doch schneller wächst als andere, zack ist der Ring eingewachsen. Das Küken hat Schmerzen, du hast gefummel bis die Ringe ab sind, dann blutet das auch noch unter umständen....

    So, und jetzt erklär mir bitte mal, nach dem ganzen Theater für Kücken und dich, was genau noch mal an einem Flügelpirching so schlimm ist ?
    Denn den bekommt ein Küken nur 1x, in die dünne Haut am Flügel. Das macht 1x Pieks, das Küken merkt davon meist nix weil das fangen schlimmer war, und so bleibt die Marke dran und es wird nicht dauernd gefangen. Und die Marke kommt erst ab wenn sie beringt werden. Ende der ganzen Prozedur...


    Eltern lassen ja auch ihren Kindern Ohrlöcher verpassen, und da ist die Haut viel Dicke als an den Flügeln.



    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen

    Bin auf der Suche nach Farbringen für jemanden...

    Wenn du Ringe suchst, hier gibts die Fummelringe zu bestellen: https://www.stengel-fussring.com/

  5. #25
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Themenstarter
    Ich verstehe das mit dem Gefummele, meine Freundin hat exakt die gleichen Probleme, deswegen hat sie mich nun zum wiederholten Male gebeten, zu gucken, ob ich nicht in Deutschland was besseres finde. Immer, wenn ich das tue, stoße ich auf diese Kükenfolterinstrumente, und mir vergeht alles. Wobei die Flügelmarken auch im Vergleich zu den Zehenlochern nicht ganz so mittelalterlich erscheinen. Nachteil: Vergessene Flügelmarken können einwachsen.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Wenn du Ringe suchst, hier gibts die Fummelringe zu bestellen: https://www.stengel-fussring.com/
    Dankeschön! Evt. mache ich noch einen eigenen Thread dazu auf, habe u.a. flexible Ringe gefunden, die mir sehr vernünftig erscheinen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #26
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Meine Küken werden nicht gelocht. Aber ehrlich, soooo schlimm finde ich das nicht. Blöd bei der Zehenlochung finde ich, daß da oft mehrere Löcher gemacht werden müssen, für unterschiedliche Kombinationen. Aber sonst? Es ist ein kurzer Pieks durch die dünne Haut zwischen den Zehen und damit ist das Huhn lebenslang gekennzeichnet. Tut weh, aber schätzungsweise 1-3 Sekunden lang. Jede Spritze und jede Blutentnahme tut mindestens genauso weh. Und weil auch der Microchip als Kennzeichnung angesprochen wurde: Der wird mit einer richtig dicken Nadel eingesetzt, das tut wirklich weh. Unsere Hundewelpen haben das Impfen alle tapfer hingenommen, aber beim Microchip setzen haben sie alle geplärrt. Tat also viel mehr weh als eine Spritze und bestimmt auch mehr als ein Pieks durch dünne Haut.

    Wie oft kommt es vor, daß ein Ring verloren wird, oder daß ein Ring zu eng wird und das Bein abschnürt, wenn man nicht früh genug wechselt, oder daß ein Ring verrutscht und dann einschneidet.... DAS tut dann dem Huhn richtig heftig und lange weh. Dagegen finde ich so einen Pieks in die Haut wirklich nicht so dramatisch. Ich hatte auch schon mal Küken, die sich ständig gegenseitig in die Ringe gepickt und daran gezogen haben. Ich mußte die Ringe wieder runter nehmen, weil die sich alle paar Schritte gegenseitig von den Füßen geholt haben.

    Ring anlegen finden meine Hühner allesamt ganz schrecklich, ist vermutlich auch unangenehm für sie. Ich runde die Ecken von den Spiralringen schon immer ab, weil die spitzen Enden ganz schön in die Haut pieken können beim drauf drehen.

    Meine Hühner tragen Farbringe, damit ich sie unterscheiden kann. Aber es sind auch immer wieder welche "ohne" unterwegs, weil sie den Ring irgendwo verloren haben. Das ist bei uns nicht so schlimm, aber wenn die Unterscheidung für die Zucht wichtig ist, wäre das schon blöd.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kükenmarken
    Von Birli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 07:13
  2. Kükenmarken
    Von Weltenbummler im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 22:14
  3. Hühnerbrillen Nasenringe Nichtfliegergerät
    Von paula und greta im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 13:39
  4. Kükenmarken
    Von Poule d'Alsace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:51
  5. Kükenmarken
    Von Gert im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 23:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •