Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: fuchsfalle prophylaktisch aufstellen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

fuchsfalle prophylaktisch aufstellen?

wie man oft liest

wenn der fuchs oder marder da war, sind gleich ne ganze menge Hühner oder anderes tot

hat es schon mal jemand probiert, eine fuchsfalle rein nur vorsichtshalber beim stall aufzustellen?
    quasi als erstes leichtes opfer mit zb einem ei darin?

ich denke, bevor der fuchs oder wer auch immer, mit allen möglichen mitteln versucht, in den stall einzubrechen, wird er sich wohl vorher das ei holen, als anfangsleckerli sozusagen

und dann, zack, hat man ihn...bevor er noch dazu kommt, schaden anzurichten

und ja, ich weiss um die rechtliche seite bescheid,
    geht mal davon aus, dass das mit absprache des jägers passieren würde...

Das Thema Fuchs, Marder, Habicht und Co. gibt es doch wirklich zu genüge hier. Wenn Du einen fängst, dann rückt der nächste bald nach. Davon abgesehen, dass es in den meisten Bundesländern eh nicht erlaubt ist.
    Sicher Deine Tiere ausreichend oder leb mit Verlusten. So ist das eben.

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Klaro, ich stelle eine Falle mit Köder prophylaktisch auf und ziehe mir unter Umständen erst dadurch einen Räuber an- sinnvolle Idee, irgendwie !
    Schütze Deine Hühner vernünftig, und Du musst Dir um keinen Räuber Gedanken machen, oder lebe mit einem gewissen Risiko- das sind die Optionen.

Bei mir hat's übrigens in vier Jahren kein einziger Fuchs gewaltsam versucht, in den Stall zu kommen, obwohl Fährten im Winter (Schnee) ganz klar zeigten, dass einer über den Hof und somit nur 5 m am Stall vorbei schnürte- und gehört und vor allem gerochen hat er die Hühner garantiert.
    Ich weiß, klingt bemitleidenswert, krank und lächerlich, aber versucht eventuell mal, eine harmonische Einstellung zur Natur zu entwickeln, und nicht immer wie auf Kommando von 0 auf 100 gegen sie zu sein...
    Ich habe eine solche Haltung- und habe trotz vollkommen freilaufender und außer dem Stall in keinster Weise besonders geschützter Tiere trotz knapp 20 potentieller Prädatoren- Arten im direkten Umkreis in erwähnten vier Jahren nur acht Verluste an Küken und Jungtieren erlitten. Die eine Hälfte davon war meine eigene Schuld, die andere "höhere Gewalt" in Form von Sperber, Katze oder womöglich Waschbär...

Außerdem ist jetzt Aufzuchtzeit, da dürften die Füchse auch im Ösiland Schonzeit haben...
    Geändert von Okina75 (14.04.2015 um 02:39 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ich kenne mich mit den Jagdrechten nicht wirklich aus, aber der Fuchs dürfte in den meisten österreichischen Bundesländern überhaupt keine Schonzeiten genießen. Beim Steinmader könnte es ähnlich aussehen.

Themenstarter
    @salome und okina

danke für eure überaus zielführenden antworten...

und @okina

dass ein einzeln herumliegendes ei in einer lebendfalle räuber erst anzieht, das glaubst du doch selber nicht
    das macht schon der Geruch der Hühner selber

mir geht's darum, den fuchs oder wen auch immer, vorher abzufangen

alles klar?

und ja, ich hab wirklich darüber schon mit zwei Jägern gesprochen, und die haben sich darüber durchaus positiv geäussert
    aber vllt sind unsere räuber ja auch anders...

Themenstarter
    Zitat Zitat von XeroX Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich mit den Jagdrechten nicht wirklich aus, aber der Fuchs dürfte in den meisten österreichischen Bundesländern überhaupt keine Schonzeiten genießen. Beim Steinmader könnte es ähnlich aussehen.
    waschbär und fuchs haben keine Schonzeit, marder aber schon

allerdings gelten hier Schusszeiten
    lebendfallen dürfen für marder bei bedarf immer aufgestellt werden

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Naja, mach' mal...
    Den Füchsen ist das so oder so egal. Die restlichen sch...ßen dann eben drei Welpen mehr pro Wurf, und die Sache ist wieder ausgeglichen...
    Wie ich sagte: Schützt Eure Viecher, wie es in der Verantwortung jedes Tierhalters liegt, und man muss die Natur nicht als Generalfeind ansehen. Auch alles klar?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    58802
    Land
    NRW
    Hallo,
    Man darf nie vergessen das der Mensch schuld ist. Autobahnen, Strassen zerschneiden die Reviere. Städte, Industrien, Felder ohne Grenzbepflanzung (was früher meist ist und heute noch sehr selten ist), Monokulturen....... zerstören alles und die Artenviefalt wird weniger. Dann noch unbedingt jedes Raubtier im Privatgrundstück ausmerzen o.ä. Wie oben geschrieben ist die Dummheit des Menschen. Ich komme damit klar und muss Verluste einkalkulieren. Auch mit Sperber, Habicht und Falken hatte ich Verluste aber was sagt man schön ' die Natur rächt sich'. Selbst unten am Pirk ist eine 20 cm hohe Folie angebracht damit die Jungfrösche.-kröten, -blindschleichen und -ringelnattern nicht gefressen werden. Die Hühner kommen erst ab 10 - 10:30 Uhr aus dem Pirk da meist die tagaktiven Tiere verschwunden sind.
    Lieben Gruß Michi

Erst wen der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann. Weisheit der Cree-Indianer

Ich hoffe ihr haut mich nicht, da ich das alte Thema wieder aufheben...
    Hatte heute meinen "erste" (von mir beobachteten) Besuch vom Meister Fuchs. War ein Schauspiel für meine Frau, Kindern und Nachbarin, als ich halb nackt auf den Fuchs zugestürmt bin und ihn verjagt habe.

Es war ca. 7:00 Morgens. Der Lump ist am Hühnerzaun entlang gelaufen und hat sich ein bisschen umgeschaut.
    Ehrlich gesagt hab ich keine Lust ihn zu fangen, da das Revier ruck zuck von einem anderen eingenommen wird.

Was wäre denn eine sinnvolle Erstmaßnahme (ich liebe dieses Wort). Klappe erst um 08:00 aufmachen. Am Abend noch ein paar Rundgänge machen?

Grüße
    Euer Professor

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Da der Fuchs auch tags unterwegs ist wird nur ein Elektrozaun wirklich abschreckend wirken

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte