Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Glückliche Anfängerin

  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2016
    Beiträge
    3

    Glückliche Anfängerin

    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher mit Hühner gar nix im Sinn........ bis unsere Katze vergangenes Jahr starb und unser Sohn jammerte, er hätte jetzt gar kein Tier mehr. Das habe ich mir bis vor einigen Wochen angehört und ihn dann gefragt, was er sich denn für ein Haustier wünscht. Antwort: "Hühner!"

    Ich hätte ja mit allem gerechnet, aber nicht mit Hühnern. Gut, wir sind einmal jährlich auf dem Bauernhof und da ist er echt viel im Hühnerstall aber trotzdem.....nun ja, dann habe ich mich eingelesen etc. Schließlich haben wir uns für Zwerg-Wyandotten entschieden. Die sollen ja besonders kindertauglich sein.

    Vor ca. 2 Wochen sind die drei Damen eingezogen. Was soll ich sagen?!? Sie sind cool

    Damit sie möglichst zahm werden, füttern wir immer Leckerchen mit der Hand (Mehlwürmer o.ä.) und abends, kurz nachdem sie im Haus sind, hole ich immer mal eins nach dem anderen für wenige Minuten auf den Schoß zum streicheln und zahm kriegen. Dabei pennen sie meistens ein.

    Beim Kauf sollten sie so etwa 20 Wochen alt gewesen sein. Oder 25? Ich weiß es gar nicht mehr. Jedenfalls legen sie noch keine Eier.

    Und nun das Verrückte: mittlerweile hat unsere ganze FAmilie festgestellt, dass uns das völlig wurscht ist! Selbst wenn sie nie Eier legen würden....mittlerweile geht es irgendwie nur noch um das Tier während wir beim Kauf ja noch auch die zukünftigen Eier toll fanden. Aber jetzt ist uns das völlig wurscht. Klar werden wir uns wie Bolle freuen wenn mal eins kommt, aber wichtig ist das nicht mehr.

    Anbei einige Fotos von Lotti (braun), Pünktchen (schwarz) und Erna (weiß/silber).

    Ich hoffe, in Eurem Forum willkommen zu sein und Euch zukünftig fleißig mit Anfänger-Fragen nerven zu dürfen

    Da kämen direkt zwei:

    - Alle drei schlafen immer übereinander in einem Legenest! Es war ja ein Fertighaus, also kann ich nix falsch gemacht haben (Sitzstange o.ä.). Ich lasse sie jetzt einfach und mache jeden Morgen den Kot aus den Nestern. Ist das okay oder müssen sie auf die Stange?!?
    - Der Züchter sagte mir, ich solle das Futter zu gleichen Teilen mit Legemehl mischen. Fressen sie aber nicht, bleibt liegen. Also habe ich nun Legepellets gekauft. Bleiben auch liegen!!! Ich habe jetzt mit ganz viel Bauchweh heute Abend nix mehr gefüttert weil mein Papa meinte "Wenn die Hunger haben, fressen die schon". Jetzt sind also nur noch die Pellets drin. Aber wenn die morgen früh auch noch drin sind?!?
    Nur Körnermischung (mit Premium-Futter vom Hühnershop gemischt) ohne Legefutter ist doch Mist oder?!

    Danke für Eure Hilfe, das lange Lesen und die Aufnahme!!!

    Liebe Grüße
    Silke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Also es ist einfach einfacher, wenn die Hühner auf der Stange schlafen, weil du die Kacke dann viel leichter entfernen kannst Ansonsten sind die Hühner noch viel zu jung, um Eier zu legen. Zumindest vom Aussehen her scheinen sie nicht wie 25 Wochen, sondern eher wie 14-18 Wochen. Ich denke, so in zwei Monaten könnt ihr mit Eiern rechnen. Leider kenne ich mich aber nicht mit Zwergwyandotten aber nicht so aus wie mit normal großen Rassen, vielleicht fangen sie auch viel früher an Wir persönlich füttern ein Biofutter, das einfach aus zusammen gemischtem Futterschrot besteht. Die Pellets werden sie schon irgendwann fressen, aber da ihr ihnen immer bereitwillig Leckerchen gebt, sind sie da natürlich besonders mäkelig

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.886
    Hallo und herzlich willkommen!
    Meine Mädels legen mittlerweile seit mehreren Wochen und Legemehl bekommen sie gar nicht.
    Schlafen tun sie auf der Stange auch nicht, sondern kuscheln sich lieber auf einem großen Brett aneinander, wobei eine immer oben auf dem Deckel des Futtereimers schläft. Wenn sie meinen....
    Viel Spaß mit den Hühnchen!

  4. #4
    An OCD erkrankt
    Registriert seit
    30.08.2016
    PLZ
    31....
    Land
    D
    Beiträge
    328
    Hallo
    Schön das du auch hier her gefunden hast,bin auch wieder anfängerin,gibt hier viel zu lesen.schön wenn ihr so viel spass mit den kleinen habt,mein Mann wollte erst keine Hühner aber jetzt freut er sich richtig und guckt dauernd nach ihnen:jum weiterhin viel Spaß
    Grüße Inka
    Grüße Inka
    0.1Marans+ 0.2 Braune Legehenne 0.2Königsberger 1.0Zwerg-mix 0.1marans s/k 0.2Bartzwerge schw. 0.2 zwergstrupphühner splash +blau 0.1 Barnefelder gsg 0.3 Zwerg australorps blau +schw.

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Willkommen im HüFo

    Zitat Zitat von sillylein Beitrag anzeigen
    .... Jetzt sind also nur noch die Pellets drin. Aber wenn die morgen früh auch noch drin sind?!?
    Sehr wahrscheinlich werden die Pellets morgen früh auch noch drin sein, denn nachts fressen Hühner nichts.
    Da schlafen sie.
    Eure Hühnchen sehen noch sehr jung aus, da würde ich Junghennenfutter(Pellets) anbieten.
    Legehennenfutter gibts bei uns erst nach dem ersten Ei.

    Meine bekommen morgens, zum Frühstück, eine Körnermischung in den Auslauf gestreut zum picken.
    In der Futterrinne sind zur freien Verfügung über den Tag, je nachdem wie alt die Truppe ist, Junghennen- oder Legehennenpellets.

    Die Hühnchen würde ich abends, wenn es dunkel ist, auch auf die Stange setzen.
    Da reichen meist 2 oder 3 Tage und sie haben es kapiert.


    Ich finde es soooooo schön, dass sich dein Sohn ausgerechnet Hühner gewünscht hat

    PS: Ich glaube übrigens, dass Zwergwyandotten sehr gerne glucken
    Ich hatte in den letzten 3 Jahren immer eine Leih-Zwergwyandottenglucke von meinem Nachbarn.
    Ihr solltet euch vielleicht schonmal mit dem Thema glucken oder entglucken befassen

    Und überhaupt gehört das alles in die Rubrik "Portraits von Menschen"
    Geändert von thusnelda1 (08.09.2016 um 22:30 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    hier bei den Hühnerverückten.

    Wenn einen einmal der Hühnervierus erwischt hat, ist es (fast) nicht möglich ihn wieder loszuwerden, bin mal gespannt, wann es soweit sein wird, dass deine Hühner Gesellschaft bekommen
    Dann heißt es, ach zwei Hühnchen können noch dazu
    Meide vor allem Tiermärkte, denn da gibt es sicher das ein oder andere Huhn, dass unbedingt mit will
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  7. #7
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Herzlich Willkommen

    Ich finde es toll, das Du deinem Sohn den Wunsch erfüllen konntest. Es gibts nichts schöneres als wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können. Und Hühnerhelga hat schon Recht, pass auf das Euch das Virus nicht erwischt. Ich habe es am Anfang auch abgewunken, und 2 Monate später sind mir auf dem Bauernmarkt 3 Hennen in den Karton gehüpft.

    Viel Spass hier im Forum und natürlich mit Euren Hühnern
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  8. #8
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo sillylein,

    willkommen im HüFo und viel Spaß hier.

    Das Wesentliche haben meine Vorschreiber ja schon erwähnt.
    Ich persönlich finde, ein Hähnchen (keines aus der Frittenbude ) würde die bunte Truppe noch besser abrunden.
    Da ihr ja nicht auf Eier aus seid, und den Kosten- Nutzenfaktor weit hinten anstellt, käme so ein kleiner Chef evtl. ganz gut?

    Es sei denn, eure Nachbarn sind hellhörig und kleinkariert... soll vorkommen, sowas.

    Gruß, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Ach Gottchen, die sind ja noch lütt! Wie süß!
    Meine sahen mit 20 Wochen so aus:Einzug3.jpgEinzug2.jpg
    Ich würde sie langsam an die Stange gewöhnen, damit später die Eier nicht so verdreckt sind. Also abends im Dämmerlicht einfach drauf setzen.
    Wie andere schon schrieben, LEGEfutter brauchen die Damen noch nicht, ist ja noch nix mit Eiern.
    Meine haben damals auch erst im November angefangen (Schlupf war im April), also mit gut 7 Monaten.

    Entspann dich mit dem Futter, Körnermischung und Grit reicht völlig. Wenn sie dann legen, mische unter ihr gewohntes Futter nach und nach die Legepellets (oder -mehl, was dir lieber ist)
    Geändert von Gast G (08.09.2016 um 23:21 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Dein Sohn ist aber klug!! tummenupp.gif Hühner sind die besten Haustiere überhaupt und machen süchtig
    Wie alt ist er denn?

    Perfekte Rassewahl, die sind so zahm und ruhig. Gebrütet haben meine Zwergwyandotten nie, das wird auch noch auf die Linie ankommen.

    Das Nestschlafen würde ich ihnen abgewöhnen, das Heu im Legenest soll schließlich schön sauber bleiben. Solange sie nicht legen, kannst Du es einfach zusperren. Ansonsten kann man sie jeden Abend auf die Stange heben, bis sie es kapiert haben.

    Junghennenfutter wäre doch vielleicht eine gute Idee. (Das gibt es hier in Schweden überhaupt nicht!) Wenn sie das auch nicht mögen, versuch doch mal, es mit Wasser anzurühren und evt. noch Quark o.ä. leckeres darunterzumischen. Aus irgendwelchen Gründen mögen sie das gerne als Matschepampe. Wenn sie sich dann erstmal an den Geschmack gewöhnt haben, essen sie bestimmt auch die Pellets. Aber natürlich nur eine kleine Menge anrühren, nicht daß das Zeug schimmelt.

    Ernährung mit nur Körnern wäre mir zu einseitig, Hühner sind Allesfresser, die auch tierisches Eiweiß mögen. Man kann ein eigenes vollwertiges Menü zusammenstellen, aber das ist eine Wissenschaft für sich. Irgendwo muß das Protein herkommen, Insekten oder Fischmehl oder Soja oder wie auch immer.
    Eier sind ja sehr gesund mit lauter Vitaminen und Mineralien, und diese ganzen gesunden Sachen müssen mit dem Futter ins Huhn, sonst kriegt es Mangelerscheinungen und legt schlechter.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TV: Glückliche Hühner am 2.3. um 21.00 Uhr
    Von Chickencheck im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 08:55
  2. Glückliche Küken
    Von hobgoblin im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 07:39
  3. Glückliche Küken
    Von birgit23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 13:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •