Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühner futtern wie blöd ;-)

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    3

    Hühner futtern wie blöd ;-)

    Hallo zusammen,

    wir sind nun seit... hmm.. ca. 2 Monaten Hüter von 2 Sussex und 2 Sperber-Damen.
    Sie haben in unserem Garten einen schönen Auslauf und haben diesen in den zwei Monaten auch schon entsprechend verwüstet (zumindest Gras ist dort keines mehr). Das ganze spielt sich unter einem alten und ausladenden Apfelbaum ab und es gibt reichlich Buschwerk....

    Ok... jetzt mal zum Futter.... wir haben uns vom Fachhandel Geflügelfutter für Legehennen besorgt. Also so ein Mischfutter aus Weizen, Hirse, Mais usw... alles klar, da bekommen sie früh und Nachmittag einen 250g-Becher von in den Auslauf (Anfangs in einem Futtertrog, aber da war die Aufnahme schlechter als direkt auf dem Boden... ok, wenn es regnet kommt es in einen Trog in der Überdachung!).
    Sprich... ca. 500g/Tag auf 4 Hühner...
    Außerdem bekommen sie so jeden Tag Grünzeug.. entweder in Form von Rasenschnitt (sauberer Rasen), oder einen ganzen Salatkopf, teilweise sogar Rucola (da stehen die ja total drauf!).

    Und dazu noch, kommt, dass meine Frau Polenta, Milchreis, Nudeln, usw jeden Tag kocht. Das teilweise mit Quark und Joghurt mischt, würzt (Oregano usw). und den Hühner ins Gehege stellt. Auch das lieben sie (ok.. Erbsen... gekochte.. mögen sie nicht... auch interessant..). Die vier Damen erwarten das mittlerweile sogar jeden Tag und fangen entsprechend an zu schimpfen wenn es nicht bist 10 Uhr "auf dem Tisch" steht ;-). Gewicht der Portion: Ca. 1 Kg/Tag!

    Wie auch immer.... wenn ich mir eine (der mittlerweile zutraulichen) Damen schnappe und "untersuche" fällt mir auf, dass sie eigentlich sehr schlank sind! Sie nehmen also nicht wirklich zu.

    Es sei zu erwähnen, dass sie fast täglich 4 Eier legen... ausser als eine Sperberin mal gegluggt hat.. dann waren es nur 3.. aber sobald wir das mit "Einzelhaft" (wohlgenährt) gelöst hatten, hatten wir wieder vier Eier/Tag...

    Auch hatten wir mal kurzzeitig Milben-Probleme, aber hier haben wir heftig reagiert (Ausbrennen des Stalls, alles mit Kalk-Farbe gestrichen, und Kieselgur in alle Ritzen gepustet). Das haben wir jetzt im Griff! Es gibt keine mehr seit 3 Wochen!

    Jetzt aber zum eigentlichen... unsere Damen futtern fleißig, sind aktiv, gesund und (so meine Meinung) glücklich... aber die MENGE an Futter überrascht uns einfach...
    Ok, gelegentlich kommt ein "Spatzenüberfall" aber das ist nicht jeden Tag und auch oft nur kurz... aber dass kann doch nicht erklären, warum die Damen zu viert im Prinzip 1,5-2 Kg Futter durchziehen + Grünzeug... oder wie? UND dabei nicht dicker werden... Nochmal: Sie sind sehr aktiv, rennen rum wenn zb. mal eine Schnecke gefunden wird, gibts heftiges gerangel... usw...

    Ist das einfach so?

    Ach ja.. klar... Wasser steht jeden Tag immer zur Verfügung... 3 Liter mit 3 Esslöfel Apfelessig gemischt...

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe auch ein paar Hybriden laufen. Unter anderem eine Sussex und eine Bovan. Das sind die beiden größten Hennen bei uns in der Truppe.Und ja, die beiden fressen als gäbe es kein Morgen ! Die Sussex ist die erste die am Napf steht wenn sie aus dem Stall kommt und auch die erste die angelaufen kommt, wenn es am Nachmittag noch Weichfutter gibt. Dieses setzt sich ähnlich zusammen, wie das was Deine Frau anbietet.
    Ansonsten gibts noch Körner mit Legemehl im Stall zur freien Verfügung und abends bevor es ins Bett geht noch eine Handvoll Körnermischung für alle in den Auslauf gestreut.

    Und die Bovan und die Sussex fressen und fressen und fressen...wenn die anderen schon längst wieder im Garten unterwegs sind, hängen die beiden großen Damen immer noch über der Schüssel.

    Ich habe es für mich so erklärt, das die beiden Damen ja auch Hochleistung beim Eierlegen bringen. Wir kriegen von den beiden jeden Tag ein Ei. Die Sussex legt Eier um die 57-60 Gramm und die Bovan um die 48-52 Gramm. Jeden Tag und ich denke das erklärt auch den starken Futterbedarf.

    Fett sind beide nicht, laufen aber auch den ganzen Tag auf mittlerweile knapp 300-400 qm wildem Grundstück rum.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Wie alt sind denn die Hühner? Haben die gerade erst angefangen zu legen und wachsen vielleicht noch ein bisschen. Meine Hühner (5 alte, 6 junge) kriegen zur Zeit 2 Schälchen Brotbrei, eine (Nivea)Dose mit Schwachkorn, ein paar Essensreste, eine halbe Dose Kükenkorn und viel Grünzeug und Getier aus dem Garten. Vor allem die Alten sind aber kein Beispiel von Schlankheit, sie legen ja nicht mehr im Spätsommer.

  4. #4

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ok... das stimmt... alle vier sind bei uns noch recht jung. Also wir sie bekamen legten sie noch keine Eier... das setzte erst nach ca. 3 Wochen ein! Seit dem aber wirklich schön konsequent.

    Gut... das mit der Ei-Produktion UND dem Wachstum könnte das natürlich auch erklären... hmmm...

  5. #5
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei "unserem" Geflügelhändler steht ein Verbrauch von 122 G/Huhn dabei.
    Klingt also normal!?
    Dort werden sie wohl auch von der Menge sehr Energiereiches Futter bekommen.
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich habe für einen Freund im Brüter Eier von Hybriden ausgebrütet. Es kamen 25 Küken raus. Schon im zarten Alter von paar Tagen blieb mir der Mund offen stehen, bei den Mengen, die verputzt wurden. Die Biester waren nie satt, egal wieviel man ihnen gab.

    Einiges an "Verschnitt" werden trotzdem bei Dir die Wildvögel verursachen. Man bekommt es nicht den ganzen Tag mit, die schlagen aber futtertechnisch schon gut zu Buche. Besonders bei draußen verstreutem Futter.

  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bei mir haben Spatzen auch massig gefressen dh gibt's Futter nur noch innen mit Trittklappe bzw. draußen in kl. Mengen.

    Wenn die Spatzen mal da waren konnte ich danach den Behälter wieder füllen!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Meine 3 verbliebenen Hybriden (von 1/2015) fressen auch (immer noch) wie verrückt - viel mehr als die Rassehühner. Entsprechend viel kommt auch hinten raus Ebenso anders als bei den Rassehühnern.

    Also ganz stimmt es nicht mit dem Eierlegen - meine legen nicht mehr so viel, fressen und k... aber nach wie vor wie die Weltmeister
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9

    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hehe.. jaaaa, das mit dem "hinten raus kommen" mal abgesehen von den Eiern ist... reichlich... ;-)

    Letztendlich... wir lieben unsere Damen! Und uns ist bewusst, dass es Luxus (meine Frau meint immer "Paris Hilton")-Hühner sind!
    Wir wollten einfach nur wissen, ob da vielleicht was "kaputt" ist bei den Damen :-)

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Macht Euch doch mal den Spaß und errechnet aus Angaben, die man im Netz und auf den Futtersäcken zu Euren einzelnen Futterkomponenten findet, die Nährwerte von dem, was Eure Mamsells am Tag so verdrücken. Und addiert die einzelnen Nährwerte pro Komponente nicht etwa einfach mit den gleichen Nährwerten der anderen Komponenten (zB Protein oder so), sondern teilt sie nach dem Addieren nochmal durch die Anzahl der einzelnen Komponenten- dann habt Ihr den reellen Gesamtnährwert dieser Komponente aus Eurem Gesamtfutter des Tages.
    Und teilt das Ergebnis dann hier mal mit- bin da sehr gespannt!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Dürfen sie die Teichlinsen futtern?
    Von flugfisch im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 09:07
  2. Küken futtern Legemehl
    Von lagsikat im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 07:09
  3. Mal blöd gefragt: Spielen Hühner richtig miteinander?
    Von kniende Backmischung im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 10:39
  4. Was gebe ich den zum futtern???
    Von Kata im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 21:16
  5. Futtern so wenig?!?
    Von walaskjalf im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •