Hallo zusammen,

wir sind nun seit... hmm.. ca. 2 Monaten Hüter von 2 Sussex und 2 Sperber-Damen.
Sie haben in unserem Garten einen schönen Auslauf und haben diesen in den zwei Monaten auch schon entsprechend verwüstet (zumindest Gras ist dort keines mehr). Das ganze spielt sich unter einem alten und ausladenden Apfelbaum ab und es gibt reichlich Buschwerk....

Ok... jetzt mal zum Futter.... wir haben uns vom Fachhandel Geflügelfutter für Legehennen besorgt. Also so ein Mischfutter aus Weizen, Hirse, Mais usw... alles klar, da bekommen sie früh und Nachmittag einen 250g-Becher von in den Auslauf (Anfangs in einem Futtertrog, aber da war die Aufnahme schlechter als direkt auf dem Boden... ok, wenn es regnet kommt es in einen Trog in der Überdachung!).
Sprich... ca. 500g/Tag auf 4 Hühner...
Außerdem bekommen sie so jeden Tag Grünzeug.. entweder in Form von Rasenschnitt (sauberer Rasen), oder einen ganzen Salatkopf, teilweise sogar Rucola (da stehen die ja total drauf!).

Und dazu noch, kommt, dass meine Frau Polenta, Milchreis, Nudeln, usw jeden Tag kocht. Das teilweise mit Quark und Joghurt mischt, würzt (Oregano usw). und den Hühner ins Gehege stellt. Auch das lieben sie (ok.. Erbsen... gekochte.. mögen sie nicht... auch interessant..). Die vier Damen erwarten das mittlerweile sogar jeden Tag und fangen entsprechend an zu schimpfen wenn es nicht bist 10 Uhr "auf dem Tisch" steht ;-). Gewicht der Portion: Ca. 1 Kg/Tag!

Wie auch immer.... wenn ich mir eine (der mittlerweile zutraulichen) Damen schnappe und "untersuche" fällt mir auf, dass sie eigentlich sehr schlank sind! Sie nehmen also nicht wirklich zu.

Es sei zu erwähnen, dass sie fast täglich 4 Eier legen... ausser als eine Sperberin mal gegluggt hat.. dann waren es nur 3.. aber sobald wir das mit "Einzelhaft" (wohlgenährt) gelöst hatten, hatten wir wieder vier Eier/Tag...

Auch hatten wir mal kurzzeitig Milben-Probleme, aber hier haben wir heftig reagiert (Ausbrennen des Stalls, alles mit Kalk-Farbe gestrichen, und Kieselgur in alle Ritzen gepustet). Das haben wir jetzt im Griff! Es gibt keine mehr seit 3 Wochen!

Jetzt aber zum eigentlichen... unsere Damen futtern fleißig, sind aktiv, gesund und (so meine Meinung) glücklich... aber die MENGE an Futter überrascht uns einfach...
Ok, gelegentlich kommt ein "Spatzenüberfall" aber das ist nicht jeden Tag und auch oft nur kurz... aber dass kann doch nicht erklären, warum die Damen zu viert im Prinzip 1,5-2 Kg Futter durchziehen + Grünzeug... oder wie? UND dabei nicht dicker werden... Nochmal: Sie sind sehr aktiv, rennen rum wenn zb. mal eine Schnecke gefunden wird, gibts heftiges gerangel... usw...

Ist das einfach so?

Ach ja.. klar... Wasser steht jeden Tag immer zur Verfügung... 3 Liter mit 3 Esslöfel Apfelessig gemischt...