Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Königsberger

  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    18

    Königsberger

    Hi,

    ich bin verwundert, dass noch niemand über Königsberger berichtet hat. Auch in Büchern findet man nichts über sie.

    Wir haben 4 Hühner, darunter eine Königsberger. Ich finde sie großartig! Sie ist dermaßen neugierig, putze ich den Stall kommt sie schauen ob ich das wohl ordentlich erledige, komme ich ins Gehege ist sie die erste die angerannt kommt, habe ich Essen in der Hand, wird ihr Hals so lang dass ich mir denke wie gibts denn sowas.
    Letztens, als ich sie aufhob, es war denke ich etwa am späten Nachmittag, fielen ihre Augen zu und war kurz davor, in meinen Händen einzuschlafen.

    Ich könnte mir unsere Dori nicht mehr wegdenken. Wenn ihr Königsberger habt, geht es euch auch so und habt ihr auch dermaßen nette Erfahrungen mit dieser Rasse? Ich bin unfassbar entzückt von ihr. Was treiben eure Königsberger so?

    lg. Max

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Doch, hier wurde schon über Königsberger berichtet.
    Nur ist es keine Rasse, sondern gehört zu den Legehybriden.

    LG

    edit: guckst du hier:http://www.huehner-info.de/forum/sho...e-Königsberger
    Geändert von zfranky (07.09.2016 um 17:25 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Ich hatte auch eine Königsbergerin, Finchen. Sie war ebenfalls ein superliebes, hübsches Huhn. Sie war ruhig, ließ sich auf den Arm nehmen, wurde aber wegen ihrer zurückhaltenden Art die Rangunterste. Zu Beginn wurde sie heftig gemobbt, was mir fast das Herz brach. Finchen war die einzige Henne im Stall, die nie ein Ei legte und gerade deshalb mochte ich sie so sehr. Sie war einfach anders als die Anderen. Kurz nach Weihnachten 2015 wurde Finchen von unserem Nachbarhund getötet. Für mich brach eine Welt zusammen. Eigentlich hätte ich sehr gerne wieder so eine wunderschöne Dame, jedoch habe ich beschlossen keine Hybriden mehr zu kaufen. Sie verausgaben sich so extrem mit dieser Legerei, das kann ich keinem Tier in meinem Stall mehr zumuten. Damals wusste ich leider noch nicht genug über Hühner und kaufte mir Hybriden. Heute werden ausschließlich Rassehühner hinzugekauft.

    LG
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  4. #4
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Unsere Königsberger "Klöpschen" begann auch ganz unten, hat sich aber erfolgreich nach oben "geschlafen" - und gehackt.
    Davon abgesehen, daß sie unendlich verfressen und uns gegenüber freundlich ist, ist sie eine echte Arschkrampe den anderen Hühnern gegenüber und nützt jede Gelegenheit, um draufzuhauen.
    Sie ist gesund und legt gut - das hält sie am Leben. Alle anderen (Rasse)hühner sind normal friedlich im Umgang miteinander, sie ist wirklich auffallend biestig.

    Beste Grüße von Stephan, der sein Klöpschen schon gerne hat (und sie manchmal trotzdem "Schlachtkurs - du bist die erste" nennt)
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  5. #5
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hübsch find ich sie, aber vor alle weil sie grau sind. Das mag ich. Aber ich seh den Trend kritisch, dass Hybriden Nette "Markennamnen " bekommen , welche bewusst wie Rassen klingen (zB auch Marans+).
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #6
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Unsere Karla ist auch so, wie schon geschildert - sehr lieb und anhänglich, gegenüber den anderen Hühnern eher das Opfer, duckt sich, wenn gemobbt wird und kriegt dann natürlich erst recht drauf. Verfressen, ja. Hilft gern bei der Gartenarbeit - ich drehe Lehmkumpen um, sie frisst die Würmchen noch bevor ich sie sehe. Da kommt kein anderes Huhn mit.

    Sie legt gut - allerdings ist sie auch im ersten Legejahr, da finde ich das nicht außergewöhnlich. ABER: Ich kann ihre Eier nicht für unseren Verzehr verwerten oder verkaufen - sie hat diesen Fischgeruch-Gendefekt, das ist unerträglich. Ich mache aus ihren Eiern für die Hühnerbande ab und an mal Rührei - wenn ich da Knoblauch dranmache, riecht das wie eine mediterrane Fischpfanne ...................
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2015
    Ort
    Graz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Schön, dass euren Königsbergerinnen auch so eine Freude habt!

    Ich habe den Hühnerzüchter gefragt, von dem ich die Hühner bekommen habe. Er sagt, dass Königsberger sehrwohl eine eigene Rasse ist! Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sie es nicht ist.

    @Emmchen, schade, dass die Geschichte mit Finchen ein solches Ende nahm. Ich kann mir vorstellen, wie gern du sie hattest. Zur Eiproduktion: Meine Dori legt nicht extra übermäßig... Sie legt ihr erstes Jahr Eier, doch finde ich dass sie ganz normal legt. Ich sag jetzt mal in der Woche etwa 5 Eier, in einer guten vielleicht 6.
    An deiner Stelle würde ich dein Nein zu Königsbergern überdenken.

    @Stephan, meine Dori ist auch den gaaaaanzen Tag am Essen und Scharren. Sie isst als erstes und am längsten, hebe ich sie beim Essen auf wird sie ganz narrisch, weil ihr Futter dann nicht erreichbar ist. Was die anderen Hühner angeht... Ich habe noch nie gesehen, dass die Dori wen gepickt hat, was mich sehr verwundert, schließlich glaube ich dass sie die erste in der Rangordnung ist. Auch wenn sie gepickt wird, ist ihr das vollkommen egal. Zum Picken erscheint sie mir viel zu gutmütig

    @Stefanie, schade das mit dem Gendefekt, nichts desto trotz hast da sicher ein super süßes Huhn.

    Über weitere Geschichten würd ich mich freuen.

    lg. Max

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Zitat Zitat von Maximilian99 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Hühnerzüchter gefragt, von dem ich die Hühner bekommen habe. Er sagt, dass Königsberger sehrwohl eine eigene Rasse ist! Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass sie es nicht ist.
    Der Mann redet Blödsinn. Es gibt keine Rasse die Königsberger heißt und demnach ist das Thema in der falschen Rubrik.
    Hier ein Geflügelhof der Sie mit anderen Hybriden anbietet.
    http://www.gefluegelhof-franzsander.de/huehner.php

  9. #9
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Klar sagt der "Züchter" das. Er will sie ja verkaufen. Und vielleicht glaubt er das auch selbst. Weil Hybriden sind ja braun oder weiß ...
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    Der Mann redet Blödsinn. Es gibt keine Rasse die Königsberger heißt und demnach ist das Thema in der falschen Rubrik.
    Hier ein Geflügelhof der Sie mit anderen Hybriden anbietet.
    http://www.gefluegelhof-franzsander.de/huehner.php
    Diese "Flyer" findet man ja bei den meisten Geflügelhöfen- und für Neueinsteiger dann immer sehr missverständlich.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Königsberger Huhn
    Von speedy26 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 12:53
  2. Königsberger???
    Von brankalina18 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 10:28
  3. Silbergraue Königsberger
    Von Eierdieb216 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 08:34
  4. Königsberger
    Von arheinzl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 08:13
  5. Königsberger ??
    Von marina jenne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 17:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •