Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Hilferuf ans Forum - Schnupfen? Schlimmeres? Ein Huhn Tod !

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52

    Achtung Hilferuf ans Forum - Schnupfen? Schlimmeres? Ein Huhn Tod !

    Hallo Forumsgemeinde,

    brauche nun gezielt eure Hilfe, bin sogar zu aufgeregt um zu Suchen oder irgendwas durchzulesen.

    Folgende Fakten:
    Haben insgesamt 5 Hühner.

    Seit ca. 1 Woche benimmt sich ein Huhn komisch (das schwarze Huhn - Australorp), d.h. es ist sehr lahm, sitzt oft rum, frisst aber und trinkt, putzt sich auch, hat aber auch oft die Augen zu, wirkt angeschlagen, kein Schleim, keine Milben etc., legt kein Ei mehr seit dieser Zeit.

    Heute früh liegt es TOD im Stall !!!!

    Ich kann mir das nicht genau erklären.

    Seit ca. 2 Tagen röchelt und niest ein anderes Huhn. Sieht aus und klingt wie ein Schnupfen.
    Hat auch quasi Rotze, also Schleim an den Nasenlöchern. Seit gestern auch ein zweites Huhn am röcheln. Auch diese Schnupfensymptome. Dieses Huhn war die letzten Tage am glucken, sass also oft im Nest rum und ist sicher auch geschwächt durchs glucken.

    Wir haben den Hühnern gestern Kamillentee gegeben, die Nasenlöcher vorsichtig abgewischt, Zwiebeln gegeben und seit heute geht es dem einen Huhn merklich besser, das zweite röchelt noch, klingt wie verstopfte Nase. Dennoch verhalten sie sich recht munter wie ich finde.
    Das schwarze Huhn hatte gestern einen guten Eindruck gemacht, keinerlei Schnupfensymptome ist heute aber leider Tod.
    Zufall?
    Zwei Dinge zufällig überschnitten?

    Meine Frau hat schon Panik bzgl. Vogelgrippe !!! Ehrlich gesagt schlägt bei mir die Ratlosigkeit auch gerade in Panik um.

    Das eine Schnupfenhuhn legt sogar Eier momentan. Ein andres Huhn hat grad die Mauser.

    Geimpft wurden sie letztes Jahr im September, nächste Impfung steht also wieder im September an. Zumindest hat man mir das so im örtlichen Geflügelzuchtverein gesagt, von denen hatte ich damals den Impfstoff bekommen.

    Was nun? Seht ihr da was wie Vogelgrippe oder kann ich erstmal beruhigt sein?

    Bin echt total fertig momentan.
    Hab ich was vergessen zu schreiben? Fragt ruhig. Versuche immer mal ins Forum zu schauen.

    Bitte um beruhigende Worte!

    Gruß,
    Marc

  2. #2
    Avatar von kiechlj
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    54
    Mhmm komisch... ich erzähl dir mal was wir für einen merkwürdigen schnupfenfall haben/hatten..


    Haben eine braune Legehybride geschenkt bekommen. Wir kamen drauf sie hatte schnupfen, nieste und hatte schleimigen Ausfluss, war blass und ganz apatisch. Sie bekam 3-4 Wochen AB. Nach 1 Woche schlug das AB an und der Ausfluss war weg und die fras wieder und wurde lebendig. Niesen tut sie immer noch. Nach Rücksprache mit dem TA handelt es sich zu 99% um einen nicht ansteckenden Schnupfen. Es gib angeblich bei Hühnern mehr als 1000 verschiedene gründe warum sie schnupfen. Auf seinen rat hin integrierte ich das rotzhuhn.. nun ist sie die dritte woche dabei bei der herde und keiner steckte sich an. Sie niest sobald es kälter wird lauter aber ihr geht es gut. Werde jetzt von brockmanns das vitamin mineralien pulver versuchen.

    Gib ihr am besten knoblauch und thymian und tee...

    Wünsche dir alles gute und lass sie vom TA checken!

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von kiechlj
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    54
    Aja wir hatten 1 woche zuvor einen mysterlösen todesfall. Wohl ist das andere huhn an luftröhrenwürmern gestorben. Aber würde dir raten zu. TA zu fahren...

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von kiechlj
    Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    54
    Und zu separieren vorsichtshalber

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    zum TA mit dem toten Huhn?
    Die Frage ist warum gerade dieses gestorben ist, es hatte ja keinerlei Schnupfenanzeichen. Hat sogar gefressen und getrunken !?

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Also ich halte Vogelgrippe für unwahrscheinlich. Diese Panik kenne ich, versuch mal trotzdem, tief durchzuatmen und Information zu sammeln, das beruhigt immer. Schnupfen können sie aus verschiedenen Gründen kriegen, oft einfach nur eine harmlose Erkältung, es gibt ja aber leider auch Sachen wie Coryza oder ILT, aber nicht mal sowas Schlimmes führt ja dazu, daß alle gleich tot umfallen. Das tote Huhn klingt doch eher nach Zufall, vielleicht z.B. eine Eileitersache.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    kann jemand was zum Thema Vogelgrippe sagen? Zumindest in Kurzform? Muss ich da Sorgen haben?

  8. #8

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Also ich halte Vogelgrippe für unwahrscheinlich. Diese Panik kenne ich, versuch mal trotzdem, tief durchzuatmen und Information zu sammeln, das beruhigt immer. Schnupfen können sie aus verschiedenen Gründen kriegen, oft einfach nur eine harmlose Erkältung, es gibt ja aber leider auch Sachen wie Coryza oder ILT, aber nicht mal sowas Schlimmes führt ja dazu, daß alle gleich tot umfallen. Das tote Huhn klingt doch eher nach Zufall, vielleicht z.B. eine Eileitersache.
    Ja an so eine Eileitersache dachte ich auch schonmal. Denn die legte immer fleissig, plötzlich nicht mehr. Abtasten brachtre aber auch nichts. Fühlte sich für mich gut an.

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von macmania Beitrag anzeigen
    zum TA mit dem toten Huhn?
    Wenn Du es noch hast, kannst Du es einschicken. Ansonsten zum Tierarzt mit einem lebendigen Schnupfenhuhn. Hast Du denn neue Hühner dazugekauft, eine Ausstellung besucht o.ä., wo sie sich angesteckt haben könnten?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Ja, seit zwei Wochen haben wir eine Legehenne dazu bekommen von einem Geflügelhof hier in der Nähe.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr
    Von Pippagisela im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 17:11
  2. Nur Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von Wyandotty im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 12:57
  3. Hühner werden alle krank - Schnupfen oder etwas schlimmeres?
    Von Hühnerfan93 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 11:08
  4. Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 23:49
  5. Huhn Schnupfen oder was ist das?
    Von Alpenfee711 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 14:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •