Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Hilferuf ans Forum - Schnupfen? Schlimmeres? Ein Huhn Tod !

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zitat Zitat von macmania Beitrag anzeigen
    Ja an so eine Eileitersache dachte ich auch schonmal. Denn die legte immer fleissig, plötzlich nicht mehr. Abtasten brachtre aber auch nichts. Fühlte sich für mich gut an.
    Kann trotzdem sein, und sowas kann sehr schnell gehen Das Humpeln kann sogar auch damit zu tun haben, weil der entzündete Eileiter aufs Bein drücken kann.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Humpeln?

    Die neu dazu gekommene Legehenne zeigt keinerlei Schnupfensymptome oder so. Frisst und legt täglich. Ist handzahm.

  3. #13

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Meine Frau teilt mir gerade mit, die gluckende und verschnupfte Henne steht nun draussen im Freigehege und hat eigentlich dauernd ihren Kopf im Gefieder stecken und schläft.

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Wenn neue Hühner dazu kommen ist das für alle "gefährlich". Deine (alle) Hühner haben Erreger diverser Krankheiten, die sie gewöhnt sind und die keine Krankheiten auslösen. Kommt jetzt ein neues Tier dazu, bringt es die Erreger aus seinem Bestand mit. Dann kann es immer zu Krankheitsausbrüchen kommen, entweder bei Deinen Tieren oder bei den Neuen.

    Wenn ich einen neuen Schnupfenvirus erwische, kriege ich Schnupfen. Ist es einer den ich schon hatte, kriegt mein Immunsystem das hin, ohne dass ich erkranke.

    Mach Dich mal nicht verrückt. Wie schon geschrieben: Es gibt diverse Gründe für schnupfenden, rotzende, röchelnde Hühner.
    Ich würde auch eines der schnupfenden Tiere zu einem TA bringen, der was von Hühnern versteht. Dann hast Du Klarheit und kannst, wenn es etwas ernstes sein sollte, entsprechend behandeln.

    Falls TA nicht in Frage kommt, schau mal in der Forumssuche nach Schnupfen. Da wirst Du viele Behandlungsmethoden finden.

    An Vogelgrippe glaube ich erstmal auch nicht. Nur ruhig.

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Nimm das Huhn und ab zum TA, wenn sie so rumstehen, dann geht es ihnen echt dreckig. Da ist Eile geboten um den Tier zu helfen.

  6. #16

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Danke Lisa, das tut gut zu hören.

    Ja, aber das mit dem neuen Huhn liegt schon nahe. Und das schwarze hatte sicherlich schon länger was und ist nun zufällig jetzt verendet? mmh. Hoffe.

    Die gluckende Henne lag die letzten Tage nur im Nest.
    Komischerweise heute früh sass sie auf der Stange mit den anderen! Evtl. wollte sie zu den anderen aus Angst vor dem tot im Stall liegenden Huhn.
    Denke deswegen ist sie total müde und fertig.
    Geändert von macmania (07.09.2016 um 09:00 Uhr)

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.969
    Solche Zufälle gibt es immer wieder. Ich hatte mal 3 Todesfälle in einer Woche - alle völlig unterschiedlich. Davor war ewig nix und hinterher wieder ewig nix mehr - zum Glück.

  8. #18

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Hilft es den schnupfenden Hühner zusätzlich zu Knoblauch und Zweibeln und Tee auch Paracetamol oder Ibuprofen zu geben?

  9. #19
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Guten Morgen,

    also Vogelgrippe kannst Du eigentlich ausschließen, da wäre das Hahn viel schlechter drauf und würde schon nicht mehr leben. Übrigens impft man hier nicht gegen Vogelgrippe, sondern gegen ND (das ist was anderes). Aber wie gesagt, da wäre auch in Deiner Gegend schon irgendwas, das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
    Die erste (tote) Henne, hat Dir auf Hennenart gezeigt, dass es ihr ganz arg schlecht geht, wenn man von außen nichts sieht, hat es häufig innere Ursachen, wenn sie nicht mehr gelegt hat, hätte ich auch auf eine Legegeschichte getippt. Da muss man gar nicht unbedingt einschicken, das sieht man selbst, wenn man das Huhn aufschneidet.

    Dann hast Du eine neue Henne erworben. Egal wie fit die ist (sie ist ja wahrscheinlich noch jung und hat eine gute Abwehr), sie bringt in die Gruppe Stress und vor allem neue Keime. In Deinem Fall entweder Geflügelschnupfen (da würde das betroffene Tier komisch stinken aus der Nase) oder Mycoplasmen oder auch Keime, die einen Bronchitis oder Lungenentzündung hervorrufen können. Ich tippe auf erstes oder zweites.
    In beiden Fälle muss das nicht alle Tiere treffen, nur die schwächsten oder die mit den geringsten Abwehrkräften. Und wenn das Tier im Auslauf "schläft" ist das für mich ein ganz deutliches Zeichen, dass man mit Hausmitteln nicht mehr weiter kommt und schnell handeln muss.
    Ohne Zeit für eine Laboranalyse wird ein TA Dir entweder Baytril geben (das würde prinzipiell gegen beides helfen) oder bei Geflügelschnupfen Tetracyclin (also zum Beispiel Baxyl). Letzteres ist eine zwei Tages Spritze (muss dann drei bis viermal gespritzt werden), ersteres ist eine Flüssigkeit, lass Dir das 10% ige geben, davon bekommt Tier dann 0,1 - 0,2 ml pro kg KG. Es sollte sich dann zeitnah eine Besserung ergeben. Beide Mittel sind aber nicht für legende Tiere zugelassen, eine Verwertung der Eier ist dann nicht möglich. Auch wird dir der TA die Mittel nicht geben, wenn Du ihm nicht sagst, dass das Tier für Dich ein Heimtier ist und Du die Eier und den Tierkörper nicht verkaufst.
    Ohne was zu machen, könnte auch das zweite Tier versterben.
    Grüße
    Susanne

  10. #20

    Registriert seit
    17.09.2015
    Beiträge
    52
    Themenstarter
    Also bin ich mit Paracetamol oder Ibu auf dem Holzweg. Naja schon klar, klingt naiv, dachte nur weil man das als Mensch ja auch nimmt beim Schnupfen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilferuf: Mein Huhn bekommt keine Luft mehr
    Von Pippagisela im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2022, 17:11
  2. Nur Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von Wyandotty im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2021, 12:57
  3. Hühner werden alle krank - Schnupfen oder etwas schlimmeres?
    Von Hühnerfan93 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.09.2019, 11:08
  4. Schnupfen oder was schlimmeres?
    Von ThomasG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 23:49
  5. Huhn Schnupfen oder was ist das?
    Von Alpenfee711 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 14:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •