Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Küken unterschieben

Küken unterschieben

Hallo,

darüber wurde auch schonmal geredet, aber ich weiß und finde res nicht mehr, sorry:

Das Huhn, das eigentlich meine Maransküken ausbrüten sollte, es sich aber wieder anders überlegte 1 Tag bevor die Eier eintrafen, macht jetzt wieder Gluckgeräusche, sitzt aber noch nicht.

Jetzt hoffe ich, daß sie sich schnell eingluckt, damit ich ihr die Küken, die Sonntag und Montag geschlüpft sind, unterschieben kann.

Wie lange habe ich eine Chance, dass sie die Küken annimmt? Sie hat noch keine Erfahrungen, will aber immer wieder brüten. Ich musste sie von Juli bis Oktober letzten Jahres 3x entglucken. Ist 'ne Grünlegerin.

Danke für eure Tipps, möchte aber kein einziges meiner 7 Küken verlieren.

Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

Hallo Auguste,
    bevor eine Glucke Küken annimmt, muss sie richtig fest gesessen haben- ich würde mal sagen min. eine Woche. Dann sind deine Küken aber schon ca. zwei Wochen alt - zu alt, fürchte ich.
    lG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

Hallo!

Einer Zwergglucke habe ich nach drei Tagen Brüten die Küken untergeschoben. Das gab keine Probleme, nur schien das Huhn etwas erstaunt.
    Aber sie muß bombenfest sitzen und man sollte die Küken nachts im Zappendustern unterschieben.
    Im Hellen hat´s nicht geklappt.

Themenstarter
    @ BG Und wie alt waren da die Küken?

Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

Die ältesten Kücken, die wir einer ZC-Glucke jemals unterge"jubelt" haben, die sie dann auch brav geführt hat, waren rund 20 Tage alte Italienerkücken! Zum Zeitpunkt des "Betruges" waren die Kücken schon so groß wie die Amme!!
    Hätte ich es nicht selbst erlebt: ich würde es selbst kaum glauben können!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

@Auguste
    2 Tage

Das hat aber nichts zu sagen. Der härteste Fall war eine Glucke, bei der ich nach zwei Monaten beschlossen habe, sie hätte jetzt lange genug geführt. Manche Leute bringen einen auf so schwachsinnige Ideen.
    Ihr einziges Küken war inzwischen größer als sie. Beide also in verschiedene Gruppen getan. Die Glucke fing wieder mit Eierlegen an, aber nach zwei Wochen merkte ich, daß das Küki zu doll gemobbt wird. Also Küki wieder zu der entgluckten Henne in die Zwergengruppe.
    Und dann kam der Hammer!
    Zwei Tage später war sie wieder gluckig und hat den kleinen Hahn noch fünf Monate geführt!

Hallo ,

also ich habe bei meinen seidis mit küken unterschieben egal in welchen alter immer gute erfahrungen gemacht auch ein henne welche hybrid und seidi mix ist hat es prima mit gemacht. die hennen haben sich gesetzt zum brüten und ich habe ihnen sogar tags über die küken untergeschoben und sie haben sie geführt als wären es die eigenen. als bei mir hat es super geklappt.

aber kommt sicherlich auf die rasse an.

viel glück

Dirk

PLZ
    41542
    Land
    NRW

Wichtig ist, die Glucke muss richtig sitzen!

Also wichtig ist, dass die Glucke fest sitzt! Sollte dies nicht der Fall sein sind die Chancen groß, dass sie die Küken nicht annimmt.

Wie schon gesagt, die Küken im dunklen untersetzen. Dann am besten am frühen Morgen direkt nachschauen.

Die Küken sollten nicht älter als sieben Tage alt sein. Bei älteren Küken ist die Gefahr größer, dass es nicht klappt.

Aber es gibt egal wann und wie alt die Küken sind keine Gewähr das es klappt!

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

auch ich habe schon einige male küken einer glucke untergeschoben, immer nachts hat jedesmal geklappt.
    die küken waren 1-6 tage alt. und die glucken saßen zwischen 2tagen und 4 wochen. es waren seidi und brahma glucken.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich schätze mal, es wird zu lange dauern, bis sie fest sitzt. Und so eine Superglucke wie ZC, Seidi oder Brahma - die auch ältere Kinder adoptieren - scheint sie ja nicht zu sein, sonst hätte sie es sich ja nicht anders überlegt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten...dann entscheiden, ob ich's wage.

Wenn's schief geht, würde sie die Kleinen gleich töten oder kann man dann noch alle retten?

Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte