Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Habicht tötet Glucke

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Habicht tötet Glucke

    Hallo,

    ich habe erstmal etwas Zeit gebraucht, den Schock zu verdauen.
    Am Freitagvormittag hat ein imposantes Habichtexemplar meine führende Glucke geschlagen. Und dass, obwohl ich nur kurz im Haus war. Zuerst sah es so aus, als hätte er bzw. sie eines der Hähnenküken erwischt (helle Federn überall). Da dachte ich noch, ok. nicht schön, aber eben ein Tribut an die Natur. Beim Näherkommen hat mich dann der Schlag getroffen: er hatte meine führende Zwergseidenhuhnhenne getötet. Ich war fix und fertig.

    Die arme muss ihre Küken verteidigt haben und dabei hat sie ihr Leben gelassen. Manchmal macht mich die Hühnerhaltung echt fertig.

    Die Küken hatten sich alle versteckt - die habe ich erst nach längerem Suchen gefunden. Alle anderen Hühner hatten sich in die Werkstatt unter einen Hänger geflüchtet.

    Jetzt müssen die armen Waisen sich der anderen Glucke anschließen, die jetzt mit allen 12 Küken gemeinsam im Stall bleiben muss. Zum Glück sind sie nun alle 5 Wochen alt. Traurig ist es dennoch. Vorallem, weil ich sie nun nur noch mit Begleitschutz rauslassen kann.

    Wir haben jetzt den eigentlich Auslauf auf 40qm verkleinert und werden - sobald es geliefert wird - ein Vogelschutznetz komplett überspannen. Leider verlieren sie nun erstmal alle gute 60qm Auslauf, die wir wegen extrem hoher Büsche und Bäume nicht übernetzen können.

    Dann wollen wir eine Voliere bauen... und gleich einen größeren Hühnerstall dazu. Was aber dauern wird.

    Ich bin total genervt von dem blöden Habicht - wenngleich es ein stolzes und imposantes Tier ist. Ich wollte nie eingeferchte Hühner... und schon gar keine komplett geschlossene Voliere.

    Aber noch mehr Verluste (war jetzt der dritte Vorfall in diesem Jahr) verkrafte ich nervlich nicht mehr.

    Am meisten nervt mich, dass das blöde Vieh die Henne nicht mal aufgefressen hat. Ich habe sie ihm extra gelassen. Wenn sie schon sterben muss, sollte wenigstens der Jäger etwas davon haben. Aber nix. Etwas drin rumgepickt und nach ner halben Stunde einfach weggeflogen. Und dafür musste meine arme Henne nun sterben. Was soll das Warum frisst sie ihre Beute nicht auf? Sie hätte die kleine Henne auch mitnehmen können... was für eine Verschwendung!

    Lasst Ihr die geschlagenen Tiere liegen oder verscheucht ihr den Greifvogel gleich? Was ist da überhaupt ratsam (wenn man sieht, dass das Huhn eh tot ist)?

    Traurige und genervte Grüße,
    Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Jetzt müssen die armen Waisen sich der anderen Glucke anschließen, die jetzt mit allen 12 Küken gemeinsam im Stall bleiben muss. Zum Glück sind sie nun alle 5 Wochen alt.
    Und die andere Glucke haut die Waisen nicht konsequent weg, sondern adoptiert sie?!


    Am meisten nervt mich, dass das blöde Vieh die Henne nicht mal aufgefressen hat. Ich habe sie ihm extra gelassen. Wenn sie schon sterben muss, sollte wenigstens der Jäger etwas davon haben. Aber nix. Etwas drin rumgepickt und nach ner halben Stunde einfach weggeflogen. Und dafür musste meine arme Henne nun sterben. Was soll das Warum frisst sie ihre Beute nicht auf?
    Was meinst Du mit auffressen? Nach einer halben Stunde dürfte doch kaum noch Fleisch an einem Zwergseidenhuhn gewesen sein, oder?
    Ich würde ihm die Beute übrigens nie lassen. Ein größeres Erfolgserlebnis als erfolgreich schlagen und dann noch völlig ungestört atzen kann der Habicht doch garnicht haben. Störung um jeden Preis ist meine Devise. Angefressene Habichtsopfer esse ich problemlos selber, dann war der Tod auch nicht ganz umsonst.

    Liebe Grüße und Kopf hoch (bin gerade auch geplagt),

    Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Und die andere Glucke haut die Waisen nicht konsequent weg, sondern adoptiert sie?!
    Sie toleriert sie zumindest. Im Stall liefen die Glucken eh schon zusammen - jede hatte dann noch ihr eigenes Gluckenhäuschen, wo sie nachts mit ihren Küken geschlafen haben. Meine Susi ist eine sehr ruhige Glucke. Sie hat eher unter der sehr resoluten anderen Glucke gelitten, die ihre Küken öfter gehakt hat. Umgekehrt kam es nie vor.

    Leider folgen die verwaisten Küken der Susi nicht wirklich. Sie kommen zwar, wenn sie mit Futter lockt, aber im Freigang machen sie ihr eigenes Ding. Da folgen ihr nur die eigenen Küken. Das macht es noch riskanter, sie jetzt rauszulassen. Auch nachts schlafen die Waisen im vertrauten Häuschen, die Glucke mit den eigenen Küken im anderen.

    Ich muss dazu sagen, dass die Küken alle gleich aussehen - d.h. alles Bielefelder.


    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit auffressen? Nach einer halben Stunde dürfte doch kaum noch Fleisch an einem Zwergseidenhuhn gewesen sein, oder?
    Ich würde ihm die Beute übrigens nie lassen. Ein größeres Erfolgserlebnis als erfolgreich schlagen und dann noch völlig ungestört atzen kann der Habicht doch garnicht haben. Störung um jeden Preis ist meine Devise. Angefressene Habichtsopfer esse ich problemlos selber, dann war der Tod auch nicht ganz umsonst.

    Liebe Grüße und Kopf hoch (bin gerade auch geplagt),

    Markus
    An der Zwergseidenhenne war ja insgesamt nicht viel dran. Aber er hat auch nicht allzu viel gefressen. Sie war an einer Seite angefressen... aber weit entfernt von aufgefressen.

    Aber ich war mir auch nicht sicher, ob man ihm die Beute lassen sollte. Dann also lieber nicht. Aber ich hoffe so sehr, dass es nicht noch mal vorkommt.

    Dir auch viel Glück! (auch Habicht?)
    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von platanen Beitrag anzeigen
    Aber ich hoffe so sehr, dass es nicht noch mal vorkommt.
    Tut mir leid, das glaub ich kaum.

    Dir auch viel Glück! (auch Habicht?)
    Ja. Vor ein paar Tagen sogar gefangen und ihm "den Hof gezeigt". Ich dachte der wäre kuriert. Aber entweder war ich zu nett, oder es war schon wieder ein anderer. Seit meiner Antwort an Dich war schon wieder Attacke.
    Gottlob nichts erwischt, aber zur Zeit nervt er extrem!

    Komisch, dass die Seidenhenne nicht mehr angefressen wurde. Bei mir wurden schonmal beide Brusthälften eines Althahns auf einmal vertilgt.
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Platanen!

    Na, zu allem Glück im Unglück sind die Kükis schon so alt, dass sie von manch anderer Glucke schon entwöhnt worden wären- sie können also schon selber klarkommen. Doof ist das natürlich trotzdem!

    Was dem Habicht die Beute lassen oder nicht angeht: Da bin ich immer echt hin- und hergerissen...

    Natürlich gebietet es die Logik, dem Flederwisch bloß keinen vollen Erfolg zu gönnen, also eine reichhaltige Mahlzeit. Dann weiß er nämlich "Hier gibt's stets was feines" und fliegt sich am Ende drauf ein...
    Andererseits finde ich es immer furchtbar schade um die dann oft nur noch weg geworfenen toten Hühner, wenn der Habicht frisch gekillt, aber noch nicht gefressen hat. Da hat er dann zwar seinen Erfolg nicht, könnte es aber mitunter am selben Tag nochmal versuchen, wenn wirklich Notzeit ist (Schneelage etc.). So geht dann am Tag mitunter mehr als ein Huhn drauf...

    Bei mir hat Madame Habicht es im März zum vorletzten Mal versucht und wollte sich meine Bredahenne schnappen.
    Ich habe echt kurz überlegt, ob ich sie ihm nicht lasse, weil die nur Hähne zeugt, mit zwei Jahren Sporen bekommt und auch eher mäßig legt, und dann gerne verlegt... Letztendlich habe ich aber auch keine Tauben, obwohl ich gerne welche hätte, um mir den Habicht nicht an den Hof zu füttern, also überlegte ich nicht lange und scheuchte ihn noch weg, während er noch versuchte, die Henne zu überwältigen. Hat er sich auch gemerkt und kam bis August nicht wieder, wo er dann bei den Küken zum Zuge zu kommen versuchte.
    Die Glucke muss ihm beim ersten Küken eine auf's Maul gehauen haben, das fand ich am Abend verletzt, zuckend und bewegungsunfähig in einer Deckung, ein weiteres fehlte.
    Seither kam er zum Glück auch nicht wieder, obwohl wir hier scheinbar diesen Winter sowohl ein junges Weib als auch einen Altterzel beherbergen.

    Ich hoffe, dass der Uhu recht viel Appetit haben wird, nicht dass die zwei hier 'nen Brutrevier etablieren- dann wäre hier auch Totentanz, was freilebende Hühner angeht...

    Wie aber auch immer: Auch wenn es um's Huhn schade ist, falls Du die nicht essen willst (wo sie schon mal tot sind)- dem Habicht lieber keinen vollen Kropf und somit Erfüllung seines Ziels gönnen. Je mehr Misserfolge, umso eher wird er einen anderen Teil seines Reviers bejagen gehen.

    PS: Ich könnte mir fast denken, dass "Eure" Madame nicht mehr vom Seidenhuhn fraß, weil die ja schwarze Haut und Fleisch haben. So ein Bild wird der nicht gewöhnt sein, eigentlich ist ja eher verdorbenes Fleisch so dunkel, darum wird er nur dran rumgefrickelt und seine Erwartungen an helles oder rotes Fleisch nicht erfüllt gesehen haben...
    Wäre vor dem Hintergrund interessant zu wissen, ob auch andere Habichte Seidenhühner eher verschmäht haben... Und ob die draus gelernt und später Seidenhühner lieber nicht mehr geschlagen haben.
    Geändert von Okina75 (05.09.2016 um 19:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    PS: Ich könnte mir fast denken, dass "Eure" Madame nicht mehr vom Seidenhuhn fraß, weil die ja schwarze Haut und Fleisch haben. So ein Bild wird der nicht gewöhnt sein, eigentlich ist ja eher verdorbenes Fleisch so dunkel, darum wird er nur dran rumgefrickelt und seine Erwartungen an helles oder rotes Fleisch nicht erfüllt gesehen haben...
    Wäre vor dem Hintergrund interessant zu wissen, ob auch andere Habichte Seidenhühner eher verschmäht haben... Und ob die draus gelernt und später Seidenhühner lieber nicht mehr geschlagen haben.
    Na da is ja wohl ein ganz schlauer Fuchs am überlegen !
    Wenn der Habicht also keine Seidis mag, könnte ich ihn ja austrixen, wenn ich nur noch Seidis halte !!
    Aber dann mußt Du doch auch immer schwarze Braten essen ! Super Trick ! LG Mantes

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist nur eine Idee ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Ja, aber doch lustig ! Ich seh die langen Gesichter an Deinem Tisch quasi vor mir und schmeiß mich hier wech !!

  9. #9
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo,
    wollte mich gerne mal dazu schalten,
    da ich mich auch immer wieder darüber wundere das auch bei mir der Habicht Beute macht,
    aber so gut wie nicht davon frisst. Gerade mal die Brust aufgerissen und daran geknabbert.
    Am Seidenhuhn kann es wirklich nicht liegen, denn es waren auch schon Orpingtons, Araucana, Bresse ....
    Ich hatte noch nicht ein Tier was vollständig verspeist worden wäre. Ich bin mir aber absolut sicher das es ein,bzw. mehrere Habichte sind. Einer hatte sich mal im Netz verfangen als das neu war.
    Leider ist es nicht möglich komplett zu übernetzten, dafür ist die Fläche viele zu groß.

    Würde mich wirklich interessieren warum die Hühner nur angekanbbert werden,
    dann könnte er es doch auch direkt ganz lassen. Meinen Araucanahahn habe ich sogar noch lebend vorgefunden, schon gerupft und angeknabbert. Das hat mir fast den Rest gegeben und ich war furchtbar wütend.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  10. #10
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Würde mich wirklich interessieren warum die Hühner nur angekanbbert werden,
    dann könnte er es doch auch direkt ganz lassen. Meinen Araucanahahn habe ich sogar noch lebend vorgefunden, schon gerupft und angeknabbert. Das hat mir fast den Rest gegeben und ich war furchtbar wütend.

    Ja, ich glaube auch nicht, dass es am Seidenhuhnfleisch lag. Wobei mir der Gedanke auch schon durch den Kopf ging, weil er ja wirklich nicht viel davon gefressen hatte.

    Aber im Februar war es eine große Bielefelderin, die hatte er auch nur an der Brust angefressen... vielleicht weiß ja hier jemand, was in Habichten so vor sich geht? Mir ist es ein Rätsel.

    Zumindestens steht fest, beim nächsten Mal stürze ich mich gleich schreiend auf ihn... das mit dem satt fressen wird ja eh nix.

    @markus: wie hast du den das Vieh zu fassen gekriegt? Oder hab ich das falsch verstanden?

    LG, Anja - der es in der Seele leid tut, ihre Küken heute bei dem super Wetter eingesperrt zu lassen...
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erstmalige Glucke tötet Küken
    Von JojoTrude im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 10:38
  2. Glucke tötet die Küken
    Von mightytall im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.11.2019, 15:32
  3. Glucke tötet Küken
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2018, 20:42
  4. Glucke tötet nach schlupf
    Von felidae im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 15:36
  5. Habicht tötet Laufente
    Von tjana im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •