Hallo zusammen
Eine meiner Araucana Hennen ist seit gestern sehr auffällig. Am Nachmittag habe ich bemerkt, dass sie taumelt, bzw Schlagseite hat nach rechts, ist sie immer wieder umgefallen. Auf die Stange kam sie nicht mehr, als ich sie hochgehoben habe, ist mir aufgefallen, dass sie den Kopf nach dem Licht dreht, bis ganz auf den Rücken, beim anderen Auge respektive Ohr habe ich einen eitrigen Ausfluss entdeckt. Spät am Abend habe ich sie in der Ecke des Stalles gefunden, sie lief nun komplett rückwärts. Ich hab sie in eine Schachtel gelegt und heute morgen liegt sie normal da, aber den kopf komplett gedreht, also quasi Kinn nach oben, und offensichtlich leidet sie. Kurz und gut ich werde sie heute morgen erlösen.
Das Tier war sicherlich geschwächt durch starken, weisslichen Durchfall, der eindeutig von ihr kam. Zudem ist mir schon letzte Woche aufgefallen, dass sie nicht mehr aus dem Stall wollte, bzw noch um 10 im Stall hockte. Sie ist ca 4-jährig, von einem (Halb-)züchter. Wobei ich dort grosse Bedenken habe weil mir von 6 Hennen nun schon 4 verstorben sind.
Ich hab natürlich jetzt auch alles zu Marek gelesen, aber irgendwie passt vieles nicht, das Alter, kein Gliederstrecken, keine Augenveränderung, Lähmung konnte ich an sich auch nicht feststellen, auch sonst keine Veränderung an Haut usw, ausser diesem Eiter beim Bommel auf der rechten Seite. Keine Milben, keine Federlinge, aber verklebte Kloake.
Oder ergibt sich so ein Bild auch aus Durchfall/Schwäche/Alter und offensichtlich noch ein Infekt beim Ohr?
Der Rest der Truppe ist fit, auch die 7 Wochen alten Küken.
Danke und Gruss
marco
Lesezeichen