Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 128

Thema: Eierliste

  1. #81
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Viereinhalb ist ca. Schnitt. Es gingen welche mit dreieinhalb, meine älteste zwei Wochen vor ihrem sechsten Geburtstag, die direkt nächstälteste war fünf. Vier, viereinhalb ist Schnitt, kann ich mich drehen und wenden. Eines Tages werden sie langsamer, gehen als letzte in den Stall, als erste rein, werden bissel plusterig, und wenn sie können, verlassen sie am Ende auch die Truppe und gehen in ein stilles Eckchen. Für mich alles Anzeichen des natürlichen Ablebens, zumal bei hochrangigen Hennen dann auch die Truppe was merkt und die alte Chefin zwar noch respektiert und nicht anzweifelt, aber in den zweiten bis fünften Rängen ebenso unvermittelt ziemlich giftig untereinander wird, um eventuell die Ordnung der oberen paar Ränge zu ändern. Älter als fünf bis sieben werden wirklich nur ganz wenige Hennen allgemein, wir hatten hier dazu irgendwo auch mal ein Thema...

    Ich ergänze schon immer nur mit Rassetieren aus Bruteiern, damit ich von Anfang an die Wahl habe, beobachten und aussuchen kann, und nehme es halt so hin. Versuche, zu verbessern, aber mit dem Westerwald haben wir hier auch unser sehr spezielles Klima, das insbesondere von September/ Oktober bis März so ziemlich das genaue Gegenteil von dem ist, was Hühnern zuträglich ist- da bin ich schon zufrieden mit dem, was ich kriege ^^...

    Hennen habe ich aktuell 14 Alttiere von 2014- 2017, sowie drei der acht Junghennen aus 2018 legend. Zählt man das Jungvolk dazu, also aktuell 22 Hennen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #82
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Die Eierstatistik für das Kalenderjahr 2019 ist fertig: 1.848 Stück!
    Spitzenreiter ist Flocke (ein splashfarbenes Mixhühnchen aus Mai 2017) mit 230 Stück; an 2. Stelle Blumi (ein Zwerg-Mixhühnchen aus August 2015) mit 205 Stück.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #83
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Meine auch ^^.

    Von der Belegschaft sind fünf im Laufe des Jahres ausgeschieden, 17 alte waren dann noch über, und im November/ Dezember stiegen dann die Junghennen ein, mit denen ich nun 24 legende Hennen habe.
    Ingesamt haben die Mädels die beste Legeleistung seit Aufzeichnungsbeginn eingefahren, mit 2551 Eiern.

    Die beste war eine selbstgezogene Mixhenne aus Marans/MaransAraucana x Rhode Island Red mit 167 Eiern, dicht auf die ebenfalls selbst gezogene "Blutoto" (Enkelin meiner Blumenhenne mit Buschhuhnblut) mit 161 Eiern. Dritte mit 156 Eiern eine ebenfalls selbst gezogene Mixhenne, vier Jahre alt, aus Marans/ Buschhuhn mit Königsberger Blut. Und beachtliche Nummer 4 mit 146 Eiern das Annettchen, Zwergseidi- Zwergwelsumer- Mix (die letzte Henne der Ex- Nachbarin, die drei Wochen völlig frei hier lebte, bis sie sich meiner Truppe anschloss).

    Aktuell sorgen vor allem die 19er Junghennen und 18er Hennen für Eiersegen, die meisten älteren machen wohlverdientes Päuschen !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #84
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Na das Annettchen bedankt sich aber großzügig bei Dir dafür, dass sie eine neue Heimat gefunden hat.

    Ich merke immer wieder, dass Hühner, die vorher ein schlechteres Zuhause hatten, ein Hühnerparadies viel mehr zu schätzen wissen und genießen im Gegensatz zu hier Geschlüpften, für die alles selbstverständlich ist

    LG Gockerhuhn

  5. #85
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ich fand es auf jeden Fall geil, dass sie sich auf und um unser Gelände herum tummelte, obwohl in nicht all zu weiter Nachbarschaft noch vier weitere Hühnerhalter sind, drei davon mit Hahn. Nehme ich als Zeichen dafür, dass man sich als Huhn bei mir wirklich gut aufgehoben fühlt, bzw. mein Gelände wirklich artgerecht ist (oder das kleinste Übel, so oder so ^^).

    Durch den Eiersegen vom Annettchen merkte ich erst, dass ihre zweite Zutat unmöglich Zwerg Cochin sein kann- zumal die auch nicht gluckt. Und das als F1- Seidimix!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #86
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Cool, was so LegeListen für Erkenntnisse schaffen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #87
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist richtig- würde man zwar auch bei manueller Aufzeichnung rausfinden, aber mit einer Legeliste, die alles selber ausrechnet, ist das viel praktischer. Und macht man sich dann noch Tabellen für die jeweiligen Jahre mit Monatsleistung, schälen sich mit der Zeit interessante Muster heraus. Zum Beispiel jedes Jahr annähernd gleiche Leistungskurven. So ist Oktober der Monat mit im Schnitt der geringsten Legeleistung, die auch mal auf September oder November switchen kann, aber bereits im Dezember geht es wieder hoch, mit alljährlichem Legehöhepunkt im April, der auch mal zum Mai variieren kann. Dann geht es wieder abwärts, mit oft kleinem Zweit- Hoch im August/ September, und so fort.

    Eierlisten sind 'ne super praktische und interessante Sache, die man auch gut pauschal auf die Truppe führen kann, wenn man die Eier nicht individuell zuordnen kann.
    Jedenfalls kann man auch Durchschnitte mit den erfassten Werten errechnen, und so haben meine Hennen, auf 20 Stück gemittelt (fünf teils früh raus in 2019, 17 Altbestand plus sieben Junghennen) im letzten Jahr 127 Eier pro Nase, und aufgerundet 7 Eier am Tag gelegt.
    Damit ist mein Legeziel pro Henne, 110 Eier, bei quasi allen gegeben, also erlauben mir die gut legenden Mädels das Behalten einer Altdamentruppe, die sie quasi mit durchziehen, und meiner Truppe eine gute Altersstruktur erlaubt. Wäre ohne Eier- bzw. Legeliste schon viel schwieriger zu errechnen und zu machen .
    Geändert von Okina75 (14.01.2020 um 23:11 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #88
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Andreas, du sagst es! Ich muss unbedingt auf eine PC Liste umsteigen. Derzeit trage ich alles noch per Hand ein.

    Hier die Ergebnisse aus 2019:

    Es gab 1621 Eier von 14,5 legenden Hennen. Eine Henne starb im Mai, deshalb nur halb gezählt.

    Die Hennen sind von 2013 bis 2018.

    Vier Neuzugänge von Mai und Juni 2019, die leider 2019 nicht begonnen haben zu legen.

    Daher gab es seit meiner Hühnerhaltung (2014) erstmalig im Dezember kein einziges Ei!

    Von März bis Juni war der Legehöhepunkt.

    Die Monatshöchstleisung hat meine Blumenhenne von 2015 mit 26 Eiern im Mai erreicht.

    Einzelne Hennen legten:

    Araucana (13) 29

    Blumenhuhn (15) 143

    Araucana (16) 86

    Bartzwerg (16) 107

    Bartzwerg (16) 79

    Blumenhuhn (17) 175

    Blumenhuhn (17) 140
    im September gestorben

    New Hampshire (17) 98

    Tiere aus 2018, der Pc setzt mir immer Smileys in die Jahreszahl 18 ein!

    Bartzwerg 85

    Bartzwerg 91

    Bartzwerg 96


    Araucana 127

    Marans 150

    Araucana/Marans 177

    Auffällig, dass gleiche Rassen je Alter unterschiedlich legen.Das habe ich grün und lila markiert.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #89
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ich stelle meine Liste gerne zur Verfügung
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #90
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Interessante Zusammenstellung, Kohlmeise!

    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    der Pc setzt mir immer Smileys in die Jahreszahl 18 ein!
    Acht und Klammer zu ergibt Sonnenbrillensmilie! Dagegen hilft Grafische Smileys deaktivieren oder einfach ein Zwischenraum:

    8 )
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •