Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 128

Thema: Eierliste

  1. #61

    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Westerwald
    PLZ
    56xxx
    Land
    Rheinland/Pfalz
    Beiträge
    7
    - selbstverständlich führe auch ich eine Liste, in der die tägliche Menge aller gelegten Eiern erfaßt werden, aber halt nur als gesamtmenge, ohne zuordnung.

  2. #62
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Ein Blatt pro Huhn, das ist reichlich, das ist doch gar nicht nötig?
    Ne nötig ist das nicht, aber es gefällt mir. So hat jedes Huhn ein Foto dabei, ich habe Platz für Bemerkungen wie Aufälligkeiten, Krankheiten , Herkunft und Verbleib....etc
    Dann noch ein extra Blatt für den Nachwuchs damit ich sehen kann wer wie viele Küken gebrütet hat, wie die Schlupdquote war und wo die Tiere verblieben sind etc...

    Ich mag es bunt und umfangreich...Deine Liste ist auch toll aber sieht halt sehr Statistisch aus...so kalt und nackt
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #63
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ja, dann! Wenn Du das so magst - ich kann das schon verstehen. So etwas habe ich auch schon oft gemacht, von meinen Orchideen, Kakteen .....

    Die Eierliste ist gewollt rein statistisch, mehr soll sie nicht sein.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #64
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Okay, habe ja zum Jahresstart auch etwas Zeit und habe meine Exceltabellen mal statistisch ausgewertet. Bezieht sich immer aufs Kalenderjahr. Also sind die Mauser, Winterpause und Zeiten der Glucken mit drin.

    2017 Insgesamt 3752 Eier von im Durchschnitt 20,29 legereifen Hühnern pro Monat, also im Schnitt 184,9 Eier pro Huhn im Jahr.
    Spitzenreiter meine Araucana/Hybrid weiß Mixhenne im zweiten Legejahr mit 299 Eiern!
    Die Hybriden liegen alle zwischen 262 und 299 Eiern pro Jahr und die F1 Mixe daraus mit meinen Rassehähnen auch absolut im gleichen Bereich. Deshalb werde ich da wohl jedes Jahr weiterhin einige Mixe mit aufziehen.

    Die Rasse Marans legen im Schnitt 155 Eier p.a.
    Die Rasse Araucana legen im Schnitt 110 Eier p.a.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #65
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    3602 gefundene Eier in 2017. Tatsächlich werden es wohl etliche mehr sein.
    Letztes Jahr habe ich nur nach Eifarbe getrennt aufgeschrieben, zu mehr war keine Zeit. Auffällig war, dass ich im Dezember mehr Eier hatte als im November. Das hatte ich bisher so nicht. Liegt aber am späten Legebeginn einiger Junghennen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #66
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Also, ich hatte 74,790 kg Eier in 2017 "geerntet". Das waren 1347 Eier von 2 Hennen aus 2013, 2 Hennen aus 2014, 4 Hennen aus 2015, 3 Hennen aus 2016 und 10 Junghennen aus 2017, die seit November legen.
    Im Schnitt hatte ich von den Alttieren 101 Eier. Das ist zum Vorjahr wenig. Die jetzigen Jungtiere dagegen haben sehr stark angefangen, mehr als ihre Mütter im Jahr zuvor. Das liegt wohl daran, dass ich etwas früher gebrütet habe und die Jungtiere daher schon im November anfingen.

    In 2017 hatte ich "nur" 27 Gluckversuche und 26 Windeier. Das ist wesentlich weniger, als in 2016. Das Durchschnittsgewicht der Eier lag bei 55,52 g, was wiederum erfreulich und besser als letztes Jahr ist.

    Besonders gefreut hat mich Rosa (Mutter von Rosie), geschlüpft in 2015, hat 154 Eier mit 8,020 kg gelegt. Das finde ich angesichts ihres Alters sehr gut! Ihre Schalen sind fest, glatt und schön geformt. Ich hoffe von ihr in 2018 auch BE einlegen zu können.

  7. #67
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wer hat schon die Jahresauswertung 2018 gemacht?

    Legereife Hennen gab es: 9 Tiere
    1 x 2010 (Heidi, Lachshuhn: 27 Eier)
    1 x 2012 (Lisbeth, Sundheimer: 14 Eier)
    2 x 2013 (Elli, Vorwerk-Barneveldermix: 86 Eier [1 Brut]; Lola, Rheinländerhenne: 131 Eier [1 Brut])
    1 x 2015, (Wilma, Bielefelder: 9 Eier)
    3 x 2017 (Lydia, Isbar: 286 Eier; Ida, Blumenlachsmix: 204 Eier; Elenor, Blumen-Vorwerk-Barneveldermix: 235 Eier)
    1 x 2018 (Shanti, Thüringer Zwergbarthenne)

    Durchschnitt pro Henne: 106,55 Eier
    Eier insgesamt: 959 Stk.
    Durchschnitt pro Tag: 2,62 Stk.
    Durchschnittsgewicht der Eier: 63,82 g
    Tage ohne Eier: 22 Tage
    Gewicht der Eier insgesamt: 61,21 kg

    Dafür, dass ich teils recht alte Hennen habe, finde ich die Leistung insgesamt enorm.

    Die mesisten Eier gab es im April mit 127 Eiern, die wenigsten im November mit 26 Eiern. Schön ist, dass ich das ganze Jahr mit köstlichen Eiern von meinen Hühnern versorgt bin. Die Legeleistung der älteren Damen sehe ich als Ausdruck von Lebensqualität.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  8. #68
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich führe nur eine einfache Liste - getrennt nach Rassen. Ich wiege zwar jedes Ei kurz, notiere es aber nicht mehr. Die Zuordnung geht nicht mehr exakt, da zu viele Hühner. Dieses Jahr hatte ich durch die üblichen Wildtiere so viele Verluste wie noch nie zuvor. Das begann im Mai und zog sich bis Juli durch. Insgesamt 1.14 Tiere. Ab August habe ich mangels Küken - hatte dieses JAhr mal aussetzen wollen - begonnen, Junghennen zuzukaufen. Bis die begannen zu legen, hats dann erst einmal gedauert - logisch.

    Ich führe ein Buch, wo jeder Rasse eine Spalte zugeordnet ist und trage jeden Abend ein.

    Jahresüberblick 2017

    Jan... Febr. März...April...Mai...Juni...Juli...Aug...Sept....O kt...Nov....Dez.
    259....267...329....515...523...397...384..182.... 74.......60....129....236

    3.355 Eier/2017


    Jahresüberblick 2018

    Jan... Febr. März...April...Mai...Juni...Juli...Aug...Sept....O kt...Nov....Dez.
    258... 231...368....465...403...386...261...211...183.... .92....119....227

    3204 Eier/2018
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #69
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Wer hat schon die Jahresauswertung 2018 gemacht?

    ... Schön ist, dass ich das ganze Jahr mit köstlichen Eiern von meinen Hühnern versorgt bin. Die Legeleistung der älteren Damen sehe ich als Ausdruck von Lebensqualität.


    Ich, ich, ich! *Mit den Fingern schnipp!*

    Meine Hennen liegen dieses Jahr etwas unter den angegebenen 180 Eiern pro Jahr für Araucana (160). Ich schreibe das der wirklich nervenden Gluckerei zu (54 mal!). Briggi mit 11 mal und Lisa mit 9 mal sind die Spitzenreiter. Die beiden werden auf Grund der von ihnen gelegten zu großen Eigrößen und anderer genetischer Merkmale nicht mehr leibliche Mütter werden in 2019. Ich hoffe damit auch den enormen Bruttrieb entgegen zu wirken. 1-2 Mal im Jahr würde mir durchaus reichen.

    Festgestellt habe ich, dass frühes Entglucken bei mir nicht so effektiv ist, wie Entglucken ab dem dritten Tag. Wenn ich sie ab dem ersten Tag schon versucht habe zu entglucken, so fingen sie nach 9 Tagen wieder von vorne an und fingen erst nach ca. 21 Tagen wieder an zu legen.
    Wenn ich jedoch nach 3 Tagen entgluckt habe, war das Entglucken effektiver, denn sie setzten nicht direkt neu damit an und legten nach ca. 11 Tagen wieder.
    Daraus ergibt sich für mich, dass ich sie ab dem ersten Tag eingesammelt und umgesetzt nicht so richtig entgluckt bekomme, ist eher nur ein Verzögern, bevor die Gluckerei richtig einsetzt.
    Ab jetzt dürfen sie also ein bis zwei Tage auf dem Nest bleiben, bevor sie entgluckt werden.

    Bei durchschnittlich 10 legenden Hennen habe ich 95,340 kg Eier gelegt bekommen, plus leider 48 Windeier. 1611 heile schöne Eier waren das! Ich schätze mal, ein Drittel haben wir und die Küken selbst verspeist, die anderen zwei Drittel wurden verschenkt an nette Nachbarn, Stallbauer, etc.
    Das durchschnittliche Gewicht lag bei 54g pro Ei (Mindestbruteigewicht 50 g). Pro Tag 4,4 Eier im Durchschnitt.

    Meine Älteste (5 Jahre) lag mit 143 Eiern und 54g gar nicht so schlecht. (Respekt!)
    Meine Hennenanzahl hat sich nicht wesentlich geändert, 2 verstorben, 3 abgegeben und 5 Junghennen gleichen sich aus. Eine Seniorin legt schon seit 3 Jahren nicht mehr, sie bekommt auch weiterhin ihr Rentnerkorn.

    In 2019 werde ich zusätzlich gegen Gumboro impfen und die Brut werde ich etwas später ansetzen (, wenn meine Ungeduld es aushält erst Ende April Schlupf zu haben).

  10. #70

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    So eine Liste führe ich auch, allerdings nicht ganz so umfangreich. War einfach für mich als Info gedacht und um evtl. mal gewisse "Schemen" zu erkennen. Ich notier dann eher so außergewöhnliche Dinge wie die XXL-Eier.
    Bei aktuell 5 Hühnern ist das ja auch noch recht überschaubar.

    Kaufdatum war 16.09.2018, Hennen etwa 20-24 Wochen alt.
    Legebeginn war 19.11.2018
    Im November gab es dann 30 Eier von 3 Hennen
    Im Dezember von allen 5 Hennen 107 Eier.
    Insgesamt also 137 Eier bzw. 3 Eier pro Tag.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •