Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 128

Thema: Eierliste

  1. #71
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Saatkrähe: wieviele Hühner hast du denn? Ist ja nicht ganz unrelavant ;-)

    Kamikaze: und welche Hühner hast du ?

    Bei den Araucana ist die Legeleistung echt gut, allerdings sind die vielen Windeier echt blöde.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #72

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    2x weiße Sussex, 1x Sperber und 2x Maran. Der Sussex Hahn will einfach noch keine Eier legen.

  3. #73
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei jungen Hybriden kommt da sicher noch was an Eiern.
    Wenn ich so sehe was mein Hahn den ganzen tag zu tun hat mit den Damen, kommt er wohl einfach nicht zum Legen
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #74

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518

    Alle Hennen sind 2018 als Junghennen im Juni erworben. Es macht soooooooooooo viel Spaß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #75
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Saatkrähe: wieviele Hühner hast du denn? Ist ja nicht ganz unrelavant ;-)
    Hi Luci - kannst Du an meiner Signatur ablesen Habe eben auch noch meine paar Junghennen mit eingefügt. Der Versuch: "" Jahrgänge 2010 bis 2018 "" dranzuhängen, wurde leider nicht angenommen. Heißt also, daß weniger als die Hälft noch legen; bzw. Manche nur ein paar Wochen im Frühjahr und/oder gar nicht mehr legen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #76
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    So meine 2018er Statistik ist fertig! Bezieht sich immer aufs Kalenderjahr. Also sind die Mauser, Winterpause und Zeiten der Glucken mit drin. Hennen werden ab dem ersten Ei erfasst.

    Insgesamt 3691 Eier von durchschnittlich 19,08 legfähigen Hühnern, macht durchschnittlich 193,4 Eier pro Huhn.
    Meine Hühner sind alle im ersten oder zweiten Jahr.
    Spitzenreiter eine Sperberhybride im ersten Jahr mit 325 Eiern!!! Gefolgt von Weißer Hybride 293 Eier, Sussexhybride 287 Eier
    Meine Rassehühner
    Marans schwarz/Kupfer durchschnittlich 143 Eier
    Araucana blau durchschnittlich 171 Eier
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #77
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Nach einem lustigen Abstecher in ein falsches Thema, hier nun im richtigen nochmal, das ganze ...

    Bei mir hat sich folgendes herauskristallisiert- 100 Eier weniger als letztes Jahr, aber mir sind dies, pardon, letztes Jahr, auch die fünf ältesten Hennen abgeklappt. Mir graust vor diesem und nächstem Jahr, weil dann der kopfstarke '15er Jahrgang vier bzw. fünf wird, und 2016 ein sehr mageres Hennenjahr war.

    Januar- 245
    Februar- 263
    März- 277
    April- 290
    Mai- 221
    Juni- 169
    Juli- 132
    August- 114
    September- 64
    Oktober- 51
    November- 101
    Dezember- 138

    zusammen 2065 Eier von im Jahresverlauf 28 legenden Hennen, also im Schnitt 73,75 Eiern pro Henne, wobei über das Jahr gesehen neun von den zur Zeit nie mehr als 18 Hennen die klaren Leistungsträgerinnen waren. Die beiden mit weitem Abstand Spitzenreiter dabei meine MaransAraucana x Rhode Island Red- Mixhenne sowie, was sonst, das Pennyhuhn aus Penny- Bioeiern, also quasi Lohmann braun- F1.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #78
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Okina, ich denke da kannst du dich nicht beschweren. Und warte Mal ab, manchmal verteilen sich die Eier nochmal ganz anders. Gerade 4-jährige können schon noch ganz gut legen wenn du etwas Glück hast.

    Ich finde die Durchschnittsmenge pro Hennen besonders interessant. Da kann ich auf einen Blick das Ganze mit meinen vergleichen, auch wenn jemand viel mehr Tiere hat. Danach schaue ich erst ob jemand Hybriden hat und welche Rassen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #79
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Mir graust weniger wegen der Legeleistungsminderung, sondern dem völligen Stop aufgrund Ablebens . Vier/ Viereinhalb hat sich bislang hier als häufigstes Maximalalter herauskristallisiert, und darum wird es dies Jahr spannend, weil sich dann langsam zeigt, ob meine Selektion was taugt.

    Ich habe durchaus schon oft festgestellt, dass manche Hennen erst im zweiten, sogar dritten Legejahr ihre Höchstleistung erreichen. So aktuell meine Marans x Buschhahn- Tochter vom Mai '15. Die hat jetzt mehr oder weniger jedes Jahr zehn Eier mehr gelegt als im Vorjahr: 2016 waren das 82, 2017 schon 93, und 2018 hat die doch Tatsache, trotz wie immer Gluckens und ausgedehnter Aufzucht 103 Eier gelegt.

    Ich bin also für Überraschungen durchaus gewappnet und weiß, was mich erwarten kann, nur wie gesagt: Dieses Jahr dürfte es losgehen, dass sich der fünfköpfige Hennenbestand des Jahrgangs 2015 langsam ausdünnt. Aus dem Jahrgang '16 habe ich letztendlich nur zwei Hennen er- bzw. behalten, und erst der '17er Jahrgang ist dann wieder mit sieben Hennen dabei. Könnte also etwas dünn werden, weshalb ich überlege, ob ich nicht nach sieben Jahren mal wieder einen Kleintiermarkt besuche- immerhin hat die letzte Henne (Königsberger) von einem solchen, 2012 gekauft, in ihren vier Legejahren kontinuierlich zwischen 203 und 210 Eiern gelegt (viereinhalb wurde sie), ohne dabei auszuzehren und sogar noch immer 1a zu mausern...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #80
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Bei den vielen vernünftigen Gedanken die du dir um deine Hühner machst, die entsprechende Selektion, die so artgerechte Haltung und dein ausgeklügeltes Futter kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da so viele mit 4 verabschieden.
    Ich habe in den letzten Jahren meine Haltung nochmal optimiert und merke das jetzt schon deutlich an der gestiegenen Lebenserwartung.
    Lass den Kleintiermarkt bleiben und Kauf dir -wenn überhaupt- lieber was genetisch gescheites für deine Weiterzucht bei.
    Wieviele Hennen hast du denn derzeit?

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •