Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 128

Thema: Eierliste

  1. #41
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Könnt ihr tatsächlich jedes Ei "einfach so" einer henne zuordnen? Oder habt ihr Nester, die sich versperren?
    Ich tu mich irgendwie schwer bei der Zuordnung, wenn von 8 Hennen 5 beige Farbene eier im Nest liegen
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #42
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Ich kann bei 11 Hennen tatsächlich die Eier - meistens - eindeutig zuordnen. Farbe, Form, "Fehler" sind individuell und ziemlich gleichbleibend. Allerdings gibt es zwei oder drei die sich sehr ähnlich sehen können wo es dann an manchen Tagen nicht so eindeutig ist :/ da gibts dann noch die Nestvorlieben (die legt NIE in dieses eine Nest...) wo ich mich dran orientieren kann. Was ich äusserst spannend finde: Dass meine Hybriden jeweils deutlich unterschiedliche Eier machen können! Vonwegen ein Ei gleicht dem anderen...

    Heute hatte ich zum ersten Mal zwei grüne Eier. Die kleine schwarze Grünlegerin hat also eeeendlich mal angefangen, die andere legt schon drei Monate ich hatte Angst dass man die nicht unterscheiden können würde. Aber: Mara hat ein wunderschönes türkisblau mit weissen Kalkflecken, Nora macht etwas mehr grünblau mit ab und zu "Kalkpünktchen" von derselben Farbe. So hab ich dann gesehen dass das grüne Ei vor zwei Tagen auch von der Kleinen gewesen sein muss und die Grosse nen Tag pausiert hat... wenn man sie nicht ständig stalkt und sie ins selbe Nest legen, tja, was will man machen. Also weitestgehend eindeutig, ja!
    Geändert von Rohana (30.12.2017 um 10:33 Uhr)

  3. #43
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Könnt ihr tatsächlich jedes Ei "einfach so" einer henne zuordnen?
    Ja, kann ich. Verschiedene Farben, Größen, Formen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #44
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    ... Könnt ihr tatsächlich jedes Ei "einfach so" einer henne zuordnen? Oder habt ihr Nester, die sich versperren? ...
    Ich geb zu, ich muss trainieren!

    Natürlich sehen die Eier unterschiedlich aus, aber anfangs stalke ich die Hennen und passe ihr Eierlegen ab. Dann werden die Eier von mehreren Tagen verglichen, um unverwechselbare Eigenheiten heraus zu bekommen. Langsam bekommt man dann ein Gefühl dafür, welches Ei von welcher Henne stammt. Und dann teste ich mich auch selbst, mein Mann zeigt das Ei, welches er der Henne unter dem Hintern hervor geholt hat und ich muss erkennen können, von welcher Henne es stammt. Erst dann werden die Eier definitiv einer Henne in der Statistik zugeordnet.

    Und mit dem Aufpassen und Lernen muss ich immer dran bleiben, denn auch das Aussehen und die Gewichte der Eier verändern sich leicht im Laufe der Legeperiode. Wenn man nur Legerinnen einer Eierfarbe hat, sind die Unterschiede halt nicht immer sofort zu erkennen.

  5. #45
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Meine Daten kommen noch, ich habe derzeit Besuch und zur Auswertung brauche ich Ruhe und Zeit

    Bei ähnlichen Eiern merke ich mir zusätzlich noch die Zeit des Legens, d.h eine Henne die gegen 10 Uhr gelegt hat kann am nächsten Tag nicht früher oder zeitgleich legen. Kommt ein Ei zu dieser Zeit, muss es von einer anderen Henne sein.

    Bisher habe ich nur immer jeweils 2 ähnliche Legerinnen gehabt, da geht das mit Legezeit und Eibesonderheiten recht gut zu unterscheiden.

    Dieses Beobachtungskriterium geht in der Praxis aber nur, wenn man relativ viel zu Hause ist.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #46
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Könnt ihr tatsächlich jedes Ei "einfach so" einer henne zuordnen?
    Bei 85 Hennen halte ich das für schlicht unmöglich, es sei denn, man ist Savant ^^!
    Aber bei bis zu knapp 30 geht das schon, obwohl mich jedes Jahr wieder der Horror packt, wenn die Junghennen mit einsteigen. Da folgen dann wieder Wochen und Monate des peniblen Aufpassens, wann man mal welche Junghenne in welchem Nest erwischt, und welches neue Ei man danach entdeckt. Ist immer ein anständiges Geschwurbel, aber nach so drei Monaten hat man 's eigentlich gut raus !
    Ungemein förderlich ist der Sache, wenn man verschieden große und verschieden getönte Eier hat, auch individuelle Formen helfen sehr, bei zwei/ drei, die sehr ähnlich legen, wird 's dann aber schon prickelnd, das alles zuzuordnen ...

    Auch haben die meisten Hennen einen recht ausgeprägten persönlichen Legerhythmus, wo man dann bei Unsicherheit mal sagen kann, bei der und der passt das Ei ins Muster. Und wenn nicht, eine Handvoll Eier im Jahr falsch zugeordnet ist nicht schlimm, Hauptsache erfasst!
    Geändert von Okina75 (30.12.2017 um 16:07 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #47
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich habe ja "nur" 1,7 Tiere. Davon kann ich alle Eier unterscheiden. Bei zwei Halbschwestern war ich bei der zweiten schon gespannt ob sie nicht genauso legt.
    Aber siehe da, zumindest ihre ersten beiden Eier weisen eine hübsche, unverkennbare Musterung auf.
    Lydia legt grün, Lola fast weiß. Die sind super einfach und eindeutig zu unterscheiden.
    Heidi legt meist kugelrunde Ei-Bälle.
    Wilma legt große, längliche Eier, die einen Tick dunkler sind als die Lachshuhneier.
    Elenor legt beige-rosa mit einer Porzellanschale.

    Da meine Eier auch mit Namen datiert werden ist mir das schon wichtig.
    Bisher war es Zufall, aber bei den BE im kommenden Jahr will ich das schon mit im Blick haben.
    Aber am wichtigsten sind mir Wesen und Gesundheit.
    Zu Gesundheit zählt aber auch eine gewisse Zahl Eier dauerhaft und ohne Probleme zu legen.

  8. #48
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Dann will ich auch mal! Statistik der Althuhnis vom Kalenderjahr 2017:
    The winner: Kiwi (Araucana, geb. 05/16) mit 320 (!) Eierchen;
    an 2. Stelle Lilly (CL, geb. 04/16) mit 252 und Bella (Marans, geb. 04/16) mit 242.
    Dann folgen: Blümchen (Mix-Zwerghuhn, geb. 08/15) mit 196 und die
    Sulmtaler Minnie und Hilde (geb. 05/14) mit je 96 Stück, sowie die Brabanter Pünktchen und Polly (geb. 09/15) mit je 76.
    Mein ältestes Huhn Albi (Plymouth Rock, geb. Frühling 2011) kam immerhin noch auf 74 Eierchen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #49
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Och man, Bärbel bist du schnell!

  10. #50
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Meine mach ich erst nächste Woche

    Bärbel: da erkennt man die Herkunft eindeutig
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •