Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 128

Thema: Eierliste

  1. #31
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Dann hole ich diesen Faden Mal aus der Versenkung.
    Wer hat 2017 Statistiken geführt und welche interessanten Ergebnisse sind dabei heraus gekommen?
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  2. #32
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich mach meine erst im neuen Jahr wenn ich alle Werte hab.

    Kann nur schon sagen das meine Seidis (110 oder 115 und 183 statt der 80) deutlich besser legen als erhofft - genau wie die Bantam (+130 statt 90) und Buschis, obwohl bis auf die Bantam alle brav geführt haben.

    Die Zwottis, Zwerg New Hampshire haben mich vom Legebeginn/Eigewicht bisher enttäuscht.

    Futtertest im Feb kannte man sofort an der Legeleistung was sich nach der Umstellung aufs alte gleich wieder geändert hat.


    (die einzelnen Tage und Zusatzinfos blende ich meist aus; Eimittelgewicht stimmt bei dem Foto nicht)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #33
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich mach meine erst im neuen Jahr wenn ich alle Werte hab.
    Genau, ich auch.

    Eine 4-jährige Mixhenne ist jedenfalls schon bei über 200 Eiern angekommen (statt daß die mal mausert )
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #34
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Wurli
    Ich mach meine erst im neuen Jahr wenn ich alle Werte hab.
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Genau, ich auch.
    Ich auch, im Moment weiß ich noch keinen Trend, kann nur sagen, dass die Junghennen dieses Jahr schon wie verrückt legen.

  5. #35
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Klaro, da hätte ich selbst drauf kommen können. Ich bin ein bisschen früh dran. 😊
    Bohus-Dal: was ist das für eine Mixhenne? Das ist ja wirklich enorm!

  6. #36
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Ich mach meine erst im neuen Jahr wenn ich alle Werte hab.
    Ich auch.

    Trend - ich kann schon mal sagen, dass die "Siegerhennen" meine beiden Geflügelhändler-Damen, Araucana-Mix und Maran+, mit 182 und 199 Eiern sind. Beide von Dez. 2014, tadellos gemausert und mopsfidel.
    Geändert von Stefanie (29.12.2017 um 21:59 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #37

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Ich führe ebenfalls Liste. Allerdings erst wieder ab Nov 17. Im Dezember ist meine Grünlegerbrüggermix mit 20 Eiern die bestlegendste Henne. Bei den anderen kann man das noch nicht so zählen, da die Hennen teilweise erst angefangen haben zu legen.

  8. #38
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich auch...

    Unter anderem bestätigte sich das Muster seit 2013. Legemaximum im Frühjahr (Februar, März, April), steter Abfall bis August/ September, leichtes Zwischenhoch im September/ Oktober, Tiefpunkt im November, relativ steiler Wiederanstieg ab Dezember.

    Manche Henne fand erst im dritten Lebensjahr (!) zu ihrer bisherigen Höchstleistung, andere erwiesen sich als sehr kontinuierliche Legerinnen, einige ließen auffallend stark von einem Legejahr zum anderen nach, die Erblinie einer Henne, die ich von meinem Vorredner Roy 2013 noch nicht ganz legereif bekam, bestätigt sich auch in dieser Saison wieder als Top- Leger, und diese Henne selbst ist auch noch ziemlich gut dabei und wird ihre vierte Legesaison mit wohl immerhin noch ca. 113 Eiern abschließen, ja...

    Ranghöchste und Truppenomi Paula (Marans, auch vom Roy, von dem ich sie etwas über einjährig ebenfalls 2013 übernahm) schließt dies Jahr in ihrer fünften Legesaison (und wohl ihre Karriere als Legerin) mit immer noch 70 Eiern ab und ist damit mit einer Lebensbilanz von knapp 390 Eiern, vielleicht auch 420, falls sie im Frühjahr/ Sommer noch bissi was liefert, für eine Rassehenne doch gar nicht SO schlecht dabei ^^!

    Meine beiden vor fast zwei Jahren zweijährig und "nicht mehr so gut legend" vom befreundeten Nachbarn übernommenen Hybriden kommen auch noch auf ihre gemittelt 155 Eier pro Jahr, was ich persönlich ECHT gut und einen Beweis dafür finde, dass auch optimal ernährte Hybriden (eine von den beiden ist 'ne Braune!) noch bis in biblisches Hybridenalter gut leisten können, ohne das kleinste Bisschen auszuzehren. Und jene Braune hat sogar so gut gemausert, dass man die jetzt von einer legereifen Junghenne kaum unterscheiden könnte, worauf ich mir jetzt echt mal was einbilde ^^!

    F1- Lohmann Braun- Hybride Penny aus Bioeiern von Penny hat ihr erstes Legejahr mit respektablen 208 Eiern abgeschlossen- kann also im großen und ganzen nicht meckern, obgleich die Gesamt- Legeleistung durch etwas starke Vererbung meines Buschhahns und den ganzen ältlicheren Ladys in der Truppe doch etwas gelitten hat. Geht aber alles, von daher alles soweit ganz supi, würde ich sagen ^^!

    Abschließendes Resümee geht erst morgen Abend, wenn das Jahr gelaufen ist ^^!
    Geändert von Okina75 (30.12.2017 um 01:52 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #39

    Registriert seit
    08.07.2014
    PLZ
    868
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    449
    Führe auch Exceltabelle - alllerdings kann ich bei 12 Gemeinschaftsnestern bei 85 Hennen die Eier nicht zuordnen.

    Ich brüte im März - und je nach Rasse brauchen die dann bis Mitte Oktober -Feb bis die anfangen mit legen.

    Meine stärksten Eiermonate sind März - Mai - dann gehts langsam zurück - ab Obtober hab ich dann merklichen drastischen Rückgang da ich dann schon anfange alte Tiere zu schlachten und allgemein es mit dem Mausern anfängt. Nov/Dez. ist es dann am schlimmsten - ab Jan gehts dann wieder rauf mit der Eileistung.

    Hybriden die ich im Sept. zukaufe schlachte ich dann im Folgejahr im November. Hab auch schon probiert die länger zu halten - aber es rentiert sich für mich persönlich nicht, die während der Mauser weiterlaufen zu lassen. Fresen dann nur zuviel, legen nicht, fangen dann erst im März wieder an und legen dann deutlich schlechter , habe dann auch schon Ausfälle wegen Legedarm... Wenn ich die im Nov schlachte, kann ich die noch prima als Suppenhuhn nehmen - werden sie älter, dann bringen die nichtmal gescheit Geschmack für die Brühe und taugen dann nur als Barffutter für unseren Hund.

    Rassehühner und deren Mischlinge schlachte ich mit 2,5 Jahren - außer mir gehen die Gockel in der Gefriertruhe aus und ich brauch Hühnernachschub für Braten wenn die anderen Gockel noch nicht genug Schlachtgewicht haben - dann schlachte ich auch mal ein Rassehuhn welches 2 Jahre oder jünger ist.
    div Hühner: Rassetiere: versch. Rassen und deren Mixe + paar Hybriden
    Enten: Laufenten, "Bauernentenpärchen"

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Luci Beitrag anzeigen
    Bohus-Dal: was ist das für eine Mixhenne? Das ist ja wirklich enorm!
    Die hier. Mutter Mix, Vater Isbar. Letztes Jahr kam sie auf 258 Eier und legte in der Zeit vom 19.6.15 - 28.12.16 ununterbrochen durch ohne zu mausern, gesamt 407 Eier. Hält auch den Monatsrekord - 31 Eier im Mai 2014. Sie legte auch mal 47 Eier an 47 aufeinanderfolgenden Tagen. War noch nie krank, hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem Eierlegen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •