Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 110

Thema: Eierliste

  1. #91

    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    75
    Ich bin ja fasziniert von euren Eierlisten!
    Sehr interessant, aber wie könnt ihr das so ermitteln?
    Habt ihr Fallnester?

    Ich hab zwei dabei, die legen braune Eier, zwei legen fast weiße Eier und zwei die mehr cremefarben legen, das kann ich notieren, aber welches von welcher genau ist, das kann ich nicht sagen!

    Macht weiter so!

  2. #92
    Avatar von Okina75
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    16.476
    Ich habe eine bunte Truppe, wo eigentlich auch jede Henne individuell kenntlich legt. Bis 15 Hennen geht das ziemlich gut durch verschiedene Eierformen, -farben und -schattierungen. Bei meinen 24 wird's jetzt aber bissel schwierig, vor allem auch weil alle '19er Junghennen braun legen . Die beiden Marans sind dabei kein Problem, die erkennt man an der Farbe. Und die eine legt auch länglichere Eier als die andere, ansonsten ist's aber langsam eher ein Ungefähr- Spiel, weil ich auch nimmer die Zeit habe zu schauen, wann welche Junghenne gerade vom Nest kommt, und was dann noch brühwarm drin liegt.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #93

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Ja, so eine Eierliste ist wirklich interessant! Der Zeitaufwand lohnt sich meiner Meinung nach. Ich führe auch eine, aber eine recht einfache: wochenweise, Name, Anz. d. Eier, Besonderheiten. Addiert wird monatlich alle zusammen, für jede Henne/Monat und auch für jede Henne Gesamt/Jahr. Ich habe aktuell nur 10 legebereite Hennen, da lässt sich mit etwas Beobachtung recht problemlos unterscheiden, wer welche Eier legt (Farbe, Form, Gewicht...).
    Leider habe ich nicht gleich von Anfang an, als meine ersten Hühner (Schwedische Schwarzhennen) mit dem Legen angefangen haben, die Liste geführt. Sie beginnt erst Mitte Nov. 2018, mit dem Legebeginn der ersten Tochter meiner Schwarzhennen. Von den Mix-Hennchen habe ich also Daten von Anfang an, die erste Legesaison der Schwarzhennen fehlt komplett. Die waren da schon am Mausern und die Chef-Henne kommt in der Statistik gar nicht vor, die ist schon im Sommer 2018 nach dem Brüten aus dem Legegeschäft ausgestiegen und in Rente gegangen.

    Habe mich jetzt mal an die Auswertung der Daten von 2019 gemacht:
    Es gab hier 1176 Eier von zunächst von 6, am Ende des Jahres von 8 legenden Hennen.
    War der Januar 2019 doch ein guter Eiermonat (Anf. Jan. war die Winterpause beendet), so sieht das heuer anders aus: Aktuell legen hier nur die drei Junghennen (Silverudd's Blau, * Mai 2019). Alle Älteren sind in der Winterpause bzw. mausern noch.
    Die leistungsstärksten Monate 2019 waren bei mir der Januar (132 Eier von 6 Hennen), danach der August (128 Eier von 7 Hennen). Wenn man "Anz. d. Eier/legende Henne" berechnet, war der Januar der leistungsstärkste Monat mit 22 Eiern, aber Feb., April und Mai würden noch vor Aug. rangieren mit 19,5, 19,3, 18,7 vor 18,3 Eiern/ legende Henne.
    Man sieht auch deutliche Leistungseinbrüche:
    März 76 Eier von 6 Hennen (2 x entgluckt),
    Juni 64 Eier von 4 Hennen (2 dürfen brüten, 2 x entgluckt),
    Sept./Okt. 68 bzw. 63 Eier von 6 Hennen (5 x entgluckt, 1 x Legedarmbehandlung, Beginn der Mauser).
    Im Nov. und Dez. hätte es noch finsterer ausgesehen, aber 2 Junghennen haben im Nov. mit dem Legen begonnen. Im Dez. auch die dritte Junghenne, während die 2018er Mix-Hennen sich nach und nach in die Mauser verabschiedet haben.
    Auf "Anz. d. Eier/legende Henne" runtergerechnet wären Sept. und Nov. die schlechtesten Monate mit 11,3 und 11,5 Eiern/legende Henne .

    Meine Leistungsstatistik wird angeführt von den drei Silverudd's Blau x Schwed. Schwarzhuhn-Mixhennen:

    Platz 1 mit 261 Eiern hat mein verstoßenes Päppelhühnchen Küki (* Juni 201, das ich selbst aufgezogen habe. Ich musste sie 2x entglucken, und die ist wirklich hartnäckig, das dauert! Küki hat auch die absolute Monatshöchstleistung von jew. 31 Eiern im Jan. und im Mai geschafft, außerdem in 3 weiteren Monaten ebenfalls die jeweilige Monatshöchstleistung mit 23 - 27 Eiern. Wahnsinn!

    Platz 2 mit 247 Eiern nimmt ihre Schwester Allegria (* Juni 201 ein. Sie wollte auch mal brüten, nach ein paar Tagen hatte ich sie aber überzeugt, dieses Vorhaben aufzugeben. Sie hat 2x die jew. Monatshöchstleistung erzielt mit 26 bzw. 22 Eiern.

    Platz 3 mit 167 Eiern hat die dritte Schwester Jolie (* Juni 201 erreicht. Dafür, dass sie zwischendurch gebrütet und Küken geführt hat und noch einmal entgluckt werden musste, ist das eine sehr gute Leistung. Auch hat sie 3x die jew. Monatshöchstleistung erzielt mit 26 bzw. 23 Eiern.

    Platz 4 mit 165 Eiern hat meine Australorps-Dame Nadia (* April 201 geschafft. Sie ist allerdings seit Oktober 'kaltgestellt' wg. Legedarmentzündung, sonst hätte sie wesentlich mehr erreichen können.

    Die schwed. Schwarzhennen sind ja so keine leistungsbetonte Rasse, aber eine fällt doch durch ihre Leistung auf:
    Laylah (* August 2017) hat in ihrer 2. Legesaison immerhin 116 Eier geliefert (musste 3x entgluckt werden) und liegt damit auf Platz 5 der Leistungsstatistik.
    Ihre Schlupf-Schwester Siyah (* August 2017) durfte brüten und hat sehr lange geführt, dadurch hat es 'nur' für 71 Eier und Platz 6 gereicht.
    Die dritte Schwarzhenne Semra (* August 2017) hat nur 61 Eier gelegt. Sie hat sich einen 'Winterurlaub' bis einschl. April gegönnt und erst im Mai wieder angefangen zu legen (Platz 7).

    Die 3 Junghennen (2x Silverudd's Blau, 1x Friesenhahn x Silverudd's Blau) haben einen vielversprechenden Einstand geliefert und werden erst ab Jan. 2020 bewertet.

  4. #94
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    10.497
    Das ist ja hoch interessant, daß die Mixe trotz Schwarzhuhngenen so gut legen wie die Isbar! Wirklich eine tolle Mischung. Und das Päppelküki hält den Rekord, unglaublich!!
    Schwarzhühner legen echt schlecht, die angebliche Legeleistung haben meine nicht im entferntesten erreicht, die sind wohl einfach zu ingezüchtet.
    Grünlegemixe 1,9; Dals-Pärlhöna 0,2; Bohuslän-Dals svarthöna 0,1; Marans 0,1; Warzenente 1,2,1; Katze 2,0

  5. #95

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Ja, die Leistung der Schwarzhennen ist wirklich sehr überschaubar. Laylah hat ja ganz gut gelegt für eine Schwarzhenne, aber 140-150 Eier? Wann sollte sie diese denn legen? Die gluckt doch so oft! Semra ist echt faul und Chaya, die Chef-Henne, erst recht! Seit Sommer 2018 kein Ei.
    Die Schwarzhuhn-Mixies haben mich auch überrascht. Ich hatte immer ziemlich viele olivfarbene Eier im Eierkarton. Ich hätte eigentlich eher mit einer mittelmäßigen Legeleistung gerechnet.
    Von Küki hätte man alles Mögliche erwartet, wenn man bedenkt, wie ich sie päppeln musste. Aber nicht, dass sie gesund und fit sein würde und den Legerekord der ersten Saison aufstellen könnte. Ich habe mir zeitweise schon Sorgen um sie gemacht, ob das nicht ein bisschen zu viel des Guten ist, wenn sie einen Monat ohne Pause durchlegt. Aber die Eier waren immer super, nie eine dünne Schale. Jetzt mausert sie ja erst mal. Im neuen Jahr wird sie es hoffentlich nicht mehr so sehr übertreiben.

  6. #96
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.148
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich stelle meine Liste gerne zur Verfügung
    Ich würde dieses nette Angebot gerne in Anspruch nehmen.
    Magst du mir deine Liste mal schicken ?

  7. #97
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Eifel
    PLZ
    538xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.401
    Ich brauche deine e.Mail
    Bitte pn
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  8. #98

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.308
    Wie sieht denn deine Liste aus? bitte mir auch schicken auf ztiev@gmx.at - danke!!

  9. #99
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Eifel
    PLZ
    538xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.401
    Liste ist per Mail raus...

    Bin auf euer Feedback gespannt. Wenn es gut ist, bitte hier.... Sonst bitte privat ;-)
    Kokido von den Hühnern
    mit der bunten Truppe aus Villa Raptor
    Siehe Thread "Villa Raptor" & "Villa Raptor 2018"

  10. #100
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.263
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Ich stelle meine Liste gerne zur Verfügung
    Moin,
    ich würde auch gern auf Tablet-Erfassung umsteigen
    Würdest du mir deine Liste auch zur Verfügung stellen?
    mailaddy schicke ich dir per pn.

    Danke!
    LG magda
    0.2 Bielefelder, 0.2 Cream Legbar, 2.7 Kollbecksmoor Küken, 5 Hummelchen
    "Wer jammert, hat noch Reserven!" K.Duve

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •