Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Suche Ideen für Herbst/Winter-Behausung

  1. #1
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438

    Suche Ideen für Herbst/Winter-Behausung

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    der Herbst steht vor der Türe und ich bin ziemlich ratlos. Im letzten Jahr konnten meine Hühner in unser Treibhaus, um sich vor Wind und Wetter zu schützen. Nun steht das Treibhaus leider nicht mehr zur Verfügung und ich habe keine Idee, was ich meinen Hühnern zum Schutz vor Regen, Wind und Schnee anbieten könnte. Ich habe eine ca. 80 m2 große Voliere und einen ca. 6 m2 Schlafstall für meine 6 Hühner. Der Schlafstall ist sehr dunkel, sodass sie tagsüber nicht dort hinein gehen.

    Leider habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung, um jetzt einen weiteren Stall zu bauen. Habt ihr Ideen, wie ich meinen Hühnern eine geschützte Behausung für die Winterzeit bieten kann?

    Ich freue über jeden Tipp. :-)

    LG,
    Emmchen
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  2. #2

    Registriert seit
    13.06.2016
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26
    Beiträge
    344
    'Nicht so viel Geld' ist immer etwas relativ.

    Wer zu billig kauft, kauft manchmal doppelt.

    Wie groß, wie 'geschlossen' wie teuer darf/soll es denn sein.

    So aus dem Stehgreif:
    Für runde 200€ gibt es Folientunnel in etwa 3mx6m. Der Stahlrohrrahmen hält etliche Jahre; Folie muß man evt. mal tauschen.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

  3. #3
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Zitat Zitat von Emmchen1711 Beitrag anzeigen
    Der Schlafstall ist sehr dunkel, sodass sie tagsüber nicht dort hinein gehen.
    Kannst du das ändern?
    Vielleicht Fenster einbauen?
    Gibt manchmal alte Fenster beim Tischler für wenig Geld oder sogar umsonst...

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es muss nicht immer was teures gekauft werden. Eine dichte Benjeshecke, eine Holzplatte auf vier Baumstümpfen oder Steinen, eine Holzplatte schräg an eine Wand gelehnt, ein alter Tisch und und und. Mit etwas Phantasie können trockene Unterschlupfmöglichkeiten preiswert selber erstellt werden.
    In meinem ersten Hühnerjahr hatten meine Hühner ein Wurfzelt von Aldi als Unterschlupf für draußen. Ein Strohballen rein, paar Äste zum klettern und gut war. Sie haben es gerne genutzt, weil es sich auch bei Kälte durch die Sonne aufgewärmt hat.

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Der liebste Platz meiner Hühner letztes Jahr war ein Unterschlupf ca. 1x2m, den ich (nach Weihnachten) aus starken Ästen und Fichtenzweigen gebaut habe - darunter (Höhe ca. 1m) saßen sie nahezu die ganze Zeit und kamen nur zum Fressen raus. Das war ihnen auch lieber als ihr Stall. Im Frühjahr ließ sich alles problemlos entsorgen, das fand ich auch gut.

    Dieses Jahr werde ich zusätzlich bei einem alten Tisch die Beine ein Stück absägen und diesen (mit einer PVC-Folie drüber gegen die Nässe, zB sowas hier: https://www.amazon.de/PVC-Folie-Plan.../dp/B00D2SJVMU ) in den Auslauf stellen - ein paar Bretter quergenagelt bis auf Bodennähe, ein paar Äste aus dem Garten reingeklemmt, Rindenmulch und Strohauflage und fertig. Wenn Du keinen alten Tisch hast oder bekommst: ein Billig-Couchtisch muss nicht mal die Beine abgesägt bekommen und hält (ggf. mit einer Folie/Plane drüber) auch ein, zwei Winter! Wer ein altes Holz-Hochbeet hat, muss auch nur einen Eingang reinsägen, oben Bretter/Plane/Wellblech o.ä. befestigen und hat sein "Wetterschutzhüttchen".
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    So einen alten Tisch habe ich derzeit stehen, die Bilder sind mit Blitz (war hier eben noch zu dunkel) aufgenommen. Als Wasserschutz wurde einfach eine billige Plane befestigt. Damit das Wasser bei Regen und die Kothaufen sich an der Oberfläche nicht sammeln, haben wir die Beine an einer Seite gekürzt.

    Dieses Oberteil eines Kaminunterstands steht bereits das 3. Jahr und wird auch gerne angenommen.

    Schaum mal hier nach, da habe ich eine ähnliche Frage gestellt und bereits tolle Ideen erhalten.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...erw%C3%BCnscht!
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  7. #7
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ev jetzt im Abverkauf ein Segeltuch (Regendicht) erwerben und so spannen das der Schnee dem nix an kann?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  8. #8
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Und wenn du die Seiten der Voliere mit Folie bespannst (z.B. Rollenware)?
    Überdacht ist sie doch sicher.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #9
    Avatar von Emmchen1711
    Registriert seit
    07.01.2016
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    438
    Themenstarter
    Das sind ja sooo viele, schöne Ideen! Vielen Dank!

    Jetzt muss ich erstmal schauen, welche Idee für mich die Beste ist. Zur Verfügung habe ich derzeit ca. 100€. Es sollte auf jeden Fall etwas werden, wo 6 Hühner Platz haben und sich vor Wind & Wetter schützen können.
    0,1 Welsumer (Ginger), 0,1 New Hampshire (Grace), 0,2 Bielefelder Kennhühner (Ivy & Rose)
    6 Entchen (Jupp & Mia, Velvet & Hope, Leaf & Lake)

  10. #10
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    mal ne ganz blöde Idee (bitte nicht steinigen), wie wäre es denn mit einem Komposter?
    Habe ich echt mal dran gedacht, da meine Huhns wenn es schüttet meistens zu faul sind, den Weg in den Stall zu laufen.
    Soll ja nur was für tagsüber sein ...
    Es gibt auch welche, die sich miteinander verbinden lassen.
    Hätte den Vorteil, dass sich so ein Ding problemlos auf- und abbauen lässt, bei z.B. Wechselauslauf.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mäuseloch abdichten - jetzt im Winter - Ideen?
    Von Gackelei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.12.2021, 08:06
  2. Legen Zwerg Cochins im Herbst-Winter Eier?
    Von Helena Stadler im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2021, 19:17
  3. große Orpington: richtig füttern im Herbst/Winter
    Von frederik im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 13:02
  4. Suche Ideen zur Schallisolierung
    Von MKH im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 14:56
  5. Und jeden Herbst/Winter das selbe - Erkältung!
    Von Angela83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •