Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Großer blasser schlaffer Kamm

  1. #1
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063

    Großer blasser schlaffer Kamm

    Hallo,ich habe dieses Jahr zum zweiten mal ausgestallte Legehybriden bekommen.
    Mir ist aufgefallen,das die Hühner als ich sie bekommen habe extrem große,blasse und umgefallene Kämme hatten.
    Diejenigen die seit März bei mir sind haben sich sehr verändert.
    Nun ist das nicht sehr verwunderlich.
    Doch sehe ich das die Märzhühner kleinere,aber wieder aufrecht stehende rote Kämme haben.
    Meine Frage warum sind die Kämme nach einer Legeperiode so riesig groß und hängen den Hennen teils über einem Auge?
    Wie kommt es,das sich die Kämme nach einer gewissen Zeit verkleinern und wieder richtig straff stehen?

    LG
    Susanne

  2. #2
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    großer Stress, keine Sonne, schlechte Haltungsbedingungen führt zu solch blassen Kämmen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Themenstarter
    Danke Luci,
    ja aus solchen Haltungsbedingungen kommen sie.
    Was mich nur wundert,das die schlaffen,wabbeligen Kämme sich Anscheins zurückbilden und nach einer Zeit kleiner werden und sogar wieder stehen.

    LG
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hab vor langer Zeit mal gelesen, dass die Kämme größer werden um damit mehr Sonne einzufangen. Ich weiß nicht ob das stimmt... hört sich seltsam an, aber wer weiß.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #5
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Themenstarter
    Das kann gut sein.
    Denn wo die Hühnchen waren haben Sie sicherlich noch nie einen Sonnenstrahl gesehen.

    LG
    Susanne

  6. #6
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Eine Haltung / Aufwachsen ohne genügend Tageslicht führt bei Hähnen zu sehr großen Kämmen. Anscheinend ist es bei Hennen genauso.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #7
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Themenstarter
    Die Hühner die seit März bei mir sind hatten auch große,schlaffe Kämme,doch jetzt sind sie viel kleiner geworden und stehen auch wieder.
    Diese Tatsache freut mich sehr,doch erklären kann ich es mir nicht.
    Kann es sein das Tageslicht alleine schon ausreicht das sich die Kämme wieder normalisiert haben?

    LG
    Susanne

  8. #8
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Hm, aber die Farbe/Beschaffenheit der Kämme hat ja im Allgemeinen etwas mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun: blasser, schwabbeliger Kamm = schwaches Immunsystem, zu wenig Sonne. Kräftig roter, fester Kamm = intaktes Immunsystem, genug Sonne / Vitamin D.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass mehr Tageslicht alles ist, was sich für die Hühner geändert hat, seit sie bei Dir sind, oder? Vielmehr sind es vermutlich allgemein bessere Lebensbedingungen, besseres Futter, geringerer Parasitendruck/Medikamenteneinsatz, mehr Grün=Vitamine etc....

    Also ich persönlich sehe nach dem Urlaub auch besser aus als im Dauereinsatz im Alltag
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  9. #9
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.928
    Bei den 4 weißen Damen die seit Samstag hier sind, hingen auch so blasse "Lappen" rum.
    Die Farbe ist jetzt nach knapp einer Woche schon deutlich roter und ich kann bei zweien auch schon wieder beide Augen sehen.

Ähnliche Themen

  1. Huhn krank? Schlaffer Kamm
    Von Pyronella im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:00
  2. Henne verdreht Kopf und Hals - schlaffer Kamm
    Von Saatkrähe im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 20:06
  3. Blasser Kamm
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:43
  4. Blasser Kamm.....
    Von kaddi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:26
  5. blasser Kamm
    Von schneeglocke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •