Ich besprühe auch vorbeugend die Stangen alle paar Tage mit Ballistol, das funzt prima!
![]() |
Ich besprühe auch vorbeugend die Stangen alle paar Tage mit Ballistol, das funzt prima!
Mal eine Frage: Kann man dem Ballistol eigentlich Verminex beigeben?
Klar kann man das- aber bringt es auch etwas? Schnelleren Tod der Milben? Prävention?
1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse
Hallo....als bei mir 2 Hennen Kalkbeine hatten, habe ich das Ballistol richtig in die Beine einmassiert...ist ne ziemliche Sauerei, aber ich musste das nur 2x im Abstand von 3 Tagen machen und dann war das Thema vom Tisch![]()
1,0 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Mixe, 0,2 Sussex
...aber da das Ballistol Kriechöl ist, kann man sich die Massiererei vermutlich auch sparen. Und, Guidoline, wenn es nach 2x im Abstand von 3 Tagen weg war (!), war der Befall (zum Glück für Deine Hühner und Dich) auch nur minimalstDenn der Lebenszyklus der Grabmilben dauert viel länger, und bei stärkerem Befall dauert es mindestens 5-9 Wochen (bzw. rund 2-3 Monate, wie ich oben schrieb), bis man die Milben und alle ihre Nachkommen "erwischt" hat - siehe bspw. hier:
http://www.huehner-haltung.de/krankh...kalkbeine.html
Übrigens nützt auch, wie bei allen Milbenarten, ein trockener, gekalkter Stall als Prävention und Gesundungsmaßnahme![]()
LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen
Lesezeichen