Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zahme Ramelsloher

  1. #1
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918

    Zahme Ramelsloher

    Viele von Euch haben doch sicher schon diese Filme von superzahmen, kuschelnden weißen Ramelslohern gesehen.

    Hühner, seelenlose Wesen?

    Artgerechte Hühnermassage an einem Ramelsloher Huhn


    Ich liebe ja zahme Hühner und war begeistert, als ich das sah. Solche wollte ich auch! Vor ein paar Jahren schaffte sich eine Freundin dann welche an, und 2014 bekam ich Bruteier von ihr. 4 Glucken brüteten Ramelsloher aus. Die Küken waren schon auch zahm, aber nicht so zahm, wie ich es sonst gewöhnt bin. Bei meinen zahmen Glucken sehen mich die Küken eigentlich als so eine Art Extraglucke, klettern auf mir rum, lassen sich problemlos hochnehmen, wollen in der Hand gewärmt werden usw. Aber die Ramis zucken immer erstmal zusammen bei jeder Bewegung und lassen sich da auch nicht dran gewöhnen. Das sehe ich ja auch noch ein, steht ja auch in der Rassebeschreibung, wie mißtrauisch sie sind. Auf den Schoß kommen sie ja trotzdem, essen aus der Hand und so.

    Bei den Attributen eines lebhaften Landhuhnes, seiner Vorsicht und Freiheitsliebe, ist es fast nicht zu glauben, wie zutraulich die Tiere werden können. Damit ist nicht die Zutraulichkeit gemeint, zu denen auch andere Rassen fähig sind. Im Sozialrepertoire von Hühnern kommt die Berührung, dass als Genuss empfundene körperliche Beieinander nicht vor. Deshalb ist es sehr verwunderlich, dass weiße Ramelsloher Hennen in der Lage sein können, bis zu zwei Stunden auf dem Schoß zu verweilen und sich seelenruhig von der Hand des Menschen verwöhnen zu lassen. Diese Eigenschaft trifft nicht nur auf einzelne Tiere zu, sie ist umfassend vorhanden.
    Quelle

    Das ist wirklich eine bemerkenswerte Eigenschaft, ich habe ja ein Dals-Pärlhuhn, das so ist, wirklich Körperkontakt sucht, und auch eine Sebright war mal ein bißchen so. Habe auch u.a. von Thüringer Bartzwergen gelesen, die das "Kuschelgen" haben. Wäre ja wirklich interessant zu wissen, wie sowas kommt und bei welche Rassen es noch vorkommt.

    Bei den Ramelsloher sind nur die weißen betroffen. Ich hatte mal gehört, nur ca. 10% der Tiere seien so, aber jetzt steht da, die Eigenschaft sei umfassend vorhanden. Und ich dachte vielleicht, meine Freundin habe zufällig bei den Bruteiern keine solchen erwischt. Denn das komische ist: Von all den Küken vor zwei Jahren war nicht eines so, ich behielt sie deswegen alle nicht. Die Freundin macht nur Kunstbrut und beschäftigt sich nicht mit den Küken, da sind sie auch nicht zahm. Jetzt kann sie die Rasse nicht mehr behalten, letzte Chance für mich, es nochmal zu probieren. Leider wurden es nur drei Küken, und die sind wieder alle sehr scheu. Das Mixgeschwisterchen ist viel zahmer, genau so war es ja auch vor zwei Jahren, da waren es die Marans, die stillhielten und kuscheln wollten. Was mache ich falsch? Funktioniert das nur bei Kunstbrut (wenn man sich mit ihnen beschäftigt)? Hatte jemals jemand von Euch richtig zahme Ramesloher? Kommt das vielleicht erst später? Wenn bei meinen eine Henne dabei ist, muß ich dann irgendwann entscheiden, ob ich sie behalten will. Ist zwar eine hübsche, interessante und schützenswerte Rasse, aber für mich persönlich war diese Zahmheit der Grund, so eine Henne haben zu wollen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #2
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ich kann nur von gelben berichten, aber zumindest ein Teil des Verhaltens ist deckungsgleich, nämlich das Schreckhafte und Misstrauische. Und das ging / geht mir gehörig auf den Zeiger:
    du kommst in einen 20qm großen Stall, um Futter, Wasser usw. zu geben / tauschen. Im Stall ein einziges Ramelsloher Huhn, das du eigentlich komplett ignorierst. Dieses gerät derart in Panik, dass es kreischend rum rennt und einen ausgang sucht.
    Ich hatte auch schon Ramelsloher Hähne im Gesicht, da sich vor lauter Panik versucht haben an mir vorbei durch die Tür zu fliegen, aber nur in meinem Gesicht, mit den Füßen / Sporen voran gelandet waren.

    Ich kenne nur eine Rasse (oder besser Linie), die noch schreckhafter und misstrauischer ist: das sind die Appenzeller von meinem Vereinskollegen. Und mit solch schreckhaften Tieren zu arbeiten ist manchmal echt nervig und sie lernen auch kaum, dass man denen nix will. Ich habe noch kein anderes Huhn derart kreischen hören, nur weil man es von einem in den anderen Stall umsetzt!

    Dagegen habe ich aktuell ein Ramelsloher-Mechelner-Mix Hühnchen, dass tatsächlich Körperkontakt sucht und gestreichelt und gekrault werden will.

    Möglicherweise ist das Blut bei den Ramis so eng, dass das Kuschelgen bei den meisten Linien schlicht weg ist, da ja in diesem wunderbaren Land ausschließlich nach Optik und nicht nach nicht ausstellungsfähigen, aber rassetypischen Merkmalen selektiert wird.

  3. #3
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Meine junge Vorwerk-Henne (und, soweit ich weiß, stecken ja auch Ramelsloher in der Rasse Vorwerk) ist ebenso hysterisch. Die warnt oft, wenn es nichts zu warnen gibt, sieht offensichtlich Gespenster (auch ich bin wohl eins), rennt bisweilen wie von der Tarantel gestochen, halb fliegend, halb laufend und kreischend in ein Gebüsch (oder aus einem Gebüsch), fasst überhaupt kein Zutrauen zu mir - die scheueste und misstrauischste Henne, die ich je hatte.

    Wenn die Ramelsloher, entgegen jeder Rasse-Beschreibung, ähnlich sind - dann nein danke!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #4
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Sind Vorwerk auch so! Wo die doch so hübsch sind. Wußte gar nicht, daß da Ramis drinstecken.

    Brutlust, die gelben sollen ja sogar noch die ruhigeren sein! Bei meiner Freundin finde ich eigentlich weder weiße noch gelbe hysterisch, aber wenn das Risiko besteht, daß die bei mir mal so werden, sage ich auch nein danke. Ich gab vor Jahren meine Åsbohühner genau deswegen ab, vor allem der Hahn kriegte manchmal hysterische Anfälle und machte damit auch alle zahmen Hennen unsicher. So macht das keinen Spaß. Sowas muß ich mir nicht nochmal antun.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    mit solch schreckhaften Tieren zu arbeiten ist manchmal echt nervig und sie lernen auch kaum, dass man denen nix will.
    Genau das mit dem Lernen habe ich auch festgestellt, und das finde ich doch bedenklich. Ich gewöhne meine Küken immer an so Sachen wie Wedelbewegungen mit den Händen, Hin- und Herlaufen, Hinhocken, Festhalten und Hochnehmen. Sie lernen das als ungefährlich kennen, weil es immer im Zusammenhang mit Futter geschieht und nie etwas Schlimmes dabei passiert. Je mehr man übt, desto ruhiger sind sie. Bei den Ramis ist es aber so. Wedel, wedel - großer Schreck mit Zusammenzucken bis Weglaufen (dann muß man sich etwas zurücknehmen). Küken frißt weiter, wedel wedel - kleinerer Schreck. Nach ein paarmal reagieren sie überhaupt nicht mehr auf plötzliche Bewegungen, haben sich dran gewöhnt. Nur der Unterschied zu anderen Rassen ist, daß sie es am nächsten Tag alles wieder vergessen haben! Das gilt nur in dem Moment, am nächsten Tag findet eine neue Beurteilung der Situation statt, und mein Gewedele ist wieder genauso gefährlich, als hätten wir nie geübt!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Ja, so kenne ich das auch.
    Nun sind Hühner ja nicht unbedingt die robustesten Tiere und insbesondere anfällig vom Herz-Kreislaufsystem her.... da denke ich mir immer, wenn die so schreckhaft sind, dann kippen die eines Tages tot um, nur weil ich in den Stall greife um Futter oder Wasser zu geben. ( naja, vielleicht etwas überspitzt, aber nicht unpassend )

    Wenn ich die Ramis mit anderen Hühnern zusammen halte, wirken sie etwas ruhiger auf mich. Allerdings wird es dann mit der reinrassigen Zucht schwierig. Halte ich die als Zuchtstamm und betrete den Auslauf (in dem Fall komme aus dem Haus in den Auslauf), dann rennen die panisch und kreischend weg. Dann macht es auch keinen Spaß, sich um die Tiere zu kümmern und zu schauen, wie es ihnen geht. Daher habe ich auch alle Zuchthähne neulich geschlachtet.... die restlichen Hennen dürfen ihre Gene in meine Küchengruppe geben, denn die Eier meiner Ramis sind mit Abstand die leckersten, die ich je hatte

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Ich bin von Bohus-Dal gebeten worden einiges zu den Ramelslohern bzw. zu dieser Thematik des "Kuschel-Huhns" zu schreiben, da ich schon 20 Jahre Ramelsloher züchte. Generell sind Ramelsloher eher leichte bis mittelschwere Hühner, die auch noch gut fliegen können und sehr beweglich sind. Aus meiner eigenen Erfahrung mit dieser Rasse - auch bei anderen Züchtern - kann ich berichten, daß Ramelsloher als junge Hühner eher flüchtig sind und nicht von Haus aus zutraulich. Meine Tiere werden schnell ruhiger, wenn sie beginnen zu legen und sie in die tägliche Fallnest-Kontrolle kommen. Dabei werden sie einmal täglich in die Hand genommen, um sie aus dem Legenset zu heben. Die intensive Beschäftigung führt zu deutlich mehr Zutraulichkeit. Eine rassebedingte Zutraulichkeit - wie im Film als "Kuschel-Huhn" geschildert - ist nicht gegeben und ausschließlich auf den Bestand des Ersteller des Films zu begrenzen. Das für die Rasse zu verallgemeinern ist Humbug, zumal er es für den gelben Farbschlag nicht bestätigen kann. Genauso wenig ist die Aussage richtig, daß die weißen Hähne recht agressiv sein solle. Auch das ist ein "Problem" einer spezifischen Zucht und nicht generell auf die Rasse übertragbar. Ich selbst habe bzw. hatte mehrere andere Rassen, von denen die Ramelsloher am ruhigsten waren. Es gibt unter dem Aspekt "Kuschel-Huhn" - obwohl ich mich gegen diese "Vermenschlichung" wehre - sicher geeignetere Rassen, wie z. B. Bielefelder, Wyandotten oder Brahma, die man eher zu Solchen erziehen kann. Die ausgesprochene Zutraulichkeit, bzw. das fast schon als Aufdringlichkeit zu bezeichnende Verhalten der Ramelsloher wie im Film dargestellt ist anerzogen durch intensive Beschäftigung, bzw. "Training". Rassespezifisch ist es sicher nicht.

    Viele Grüße von Mathias
    Geändert von Mathias (08.09.2016 um 11:38 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Noch eine Ergänzung: Hysterisch sind die Ramelsloher sicher nicht. Bei normalem und ruhigem Umgang sind sie nicht unruhiger als so manch andere Rasse auch. Auch die sehr lebhaften Westfälischen Totleger sind bei mir deutlich ruhiger als in anderen Beständen. Wenn ich die lebhaften Rassen aber nur quasi "mit dem Fernglas ansehe" und Futter nur so hinschmeiße, dann muß ich mich über flüchtige und wenig zutraulichen Hühner nicht wundern. Es gibt aber sicher Rassen wie z. B. die Appenzeller Spitzhauben, die noch wesentlich lebhafter sind, was bei ihrer Zuchtgeschichte ja auch verständlich ist.

    Viele Grüße von Mathias

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Also das mit den hysterischen gelben Ramelslohern kann ich nun überhaupt nicht unterschreiben! Ich habe inzwischen meine zweite. Dier erste war eine sehr schüchterne, zurückhaltende und ruhige Henne, auch in der Gruppe. Sie verstarb mir leider, nachdem sie 3x in wenigen Wochen total vereiterte Augen hatte und das Antibiotikum schließlich nicht mehr anschlug.
    Habe mir beim selben Züchter eine neue Henne geholt. Total anderer Charakter. Sie ist die Chefin meiner Truppe, ist zwar kein Kuschelhuhn, hält sich aber gerne in meiner Nähe auf, "unterhält" sich dann auch mit mir und möchte alles untersuchen. "Liebt es", fotografiert zu werden (ich denke, das ist auch die Neugier, was ich da in der Hand habe). Sie hat dieses Jahr gebrütet, was ja auch untypisch für diese Rasse ist, und sie hat gut und umsichtig die Küken geführt und war eine sehr angenehme Glucke (für mich als Mensch). Und ich LIEBE diesen Kontrast der schwarzen Knopfaugen zum goldgelben Gefieder:
    Ruby.jpg
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Themenstarter
    Vielen Dank, Mathias! Das ist sehr interessant, was Du schreibst!!
    Ob man nun Kuschelhühner mag oder nicht, ist ja eine Geschmackssache. Ich beschäftige mich jedenfalls sehr viel mit meinen Küken, und sie sind immer sehr zahm und haben volles Vertrauen, nur die Ramelsloher sind wie gesagt scheuer. Habe aber vielleicht auch keine anderen vergleichbaren Rassen. Im Moment bin ich gerade wieder sehr viel positiver eingestellt, da meine gerade "Vernunft angenommen" haben und viel ruhiger geworden sind. Zudem sind evt. alle drei Hennen, also eine behalte ich dann wohl Sie sind jetzt 8 Wochen alt.

    weiß.jpgschwarz.jpgrot.jpg

    weiß Hand.jpg
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zahme Hühner
    Von Luci im Forum Verhalten
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.11.2017, 23:48
  2. Wetterfeste, zahme Zweinutzungsrasse
    Von Totoro im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 13:54
  3. Zahme Küken?
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:01
  4. zahme hühner
    Von lezie13 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 12:51
  5. robuste, zahme Hühner
    Von ronjarr im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 05:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •