Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anleitung für Dummies Abrollnest Europa

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2016
    Land
    thailand
    Beiträge
    25

    Anleitung für Dummies Abrollnest Europa

    Beschreibung



    Legenest Europa

    Mit vorderer Eierentnahme


    das Nest besteht aus Holz, Nestböden sind Kokosmatten mit automatischer Absperr- und Abrollvorrichtung
    ausziehbare Eierschublade mit Boden aus Maschendraht
    die Nester können mit hochklappbaren Anflugstangen verschlossen werden

    Maße: (B x H x T) 95 x 57 x 40 cm

    Funktion:*Beim Betreten des Nestes durch eine Henne senkt sich der hintere Teil des Nestbodens, während sich der vordere hebt. Die frei pendelnde Nestklappe (Tür) stößt dabei mit einem Metallstift gegen die Vorderkante des Nestbodens, wodurch der Nesteingang versperrt wird. Die im Nest befindliche Henne kann jedoch die Legestelle jederzeit verlassen. Der Nestboden kehrt selbsttätig wieder in seine Ausgangsposition zurück, und erst dann kann das abgelegte Ei durch ein Loch in der Bodenmatte in die Eierschublade abrollen. Das vorzeitige Abrollen des Eies wird durch einen unterhalb des Nestsitzes angeordneten, gabelähnlichen Drahtbügel verhindert, der die Öffnung in der Bodenmatte verschließt, bis die Henne das Nest verlassen hat. Dieser Drahtbügel bremst außerdem die Fallgeschwindigkeit des Eies und lenkt es auf den hinteren Teil der Eierschublade, von wo es auf dem nach vorne geneigten Maschendrahtboden nach vorne rollt.

    * *
    Ab 21.11.2011 hat
    hagen320 versucht es zu erklären...aber ich verstehe es trotzdem nicht...

    Na dann versuche ich es nochmal zu erklären, einfacher wäre anschauen aber ich weiß ja noch nicht mal wo Du her kommst.
    Die Wippe liegt im vorderen drittel auf einer Eisenstange an der auch der Gabelförmige Eiabroller befestigt ist. Dann ist unter der Wippe noch eine etwas schwerere Eisenstange zu einem U gebogen, die ist ein paar cm von den Spitzen gebohrt und an den Seitenwänden angeschraubt. Das untere Ende ist unter dem Eiabroller und die Spitzen sind die hintere Auflage der Wippe. Betritt ein Huhn das Nest werden die Spitzen von dem u-Bügel runter gedrück, das untere Stück vom U-Bügel hebt den Eiabroller an und verschließt das Loch im Nest. Der U-Bügel muß so schwer sein, das er das hintere Ende der Wippe anhebt, damit sich das Loch wieder öffnet wenn das Huhn das Nest verläßt

    Ich habe letzte nacht bis 5:30 und auch heute wieder stunden das forum und netz nach einer anleitung gesucht. Die meisten haben aufgegeben und etwas gekauft, weil eh billiger.
    Bei mir gibt ws so etwas nicht zu kaufen und der versand der schweren kisten ist sau teuer.
    Also muss ich die dinger selber bauen.
    Ich verstehe nur das prinzip nicht ganz...desshalb brauche ich bitte die hilfe der europa abrollnest besitzer damit ich das komplett verstehe.

    Sorry aber ich bin zu doof mir das vorzustellen und ich habe nirgends ein foto oder skizze gefunden.


    Also ich habe mir mal aus karton und einer bierbox
    etwas gebastelt.


    IMG_20160902_200736.jpgIMG_20160902_200815.jpg

    IMG_20160902_200838.jpg

    IMG_20160902_200857.jpg

    IMG_20160902_200922.jpg

    IMG_20160902_201200.jpg

    IMG_20160902_201219.jpg
    Geändert von thaichicken (02.09.2016 um 16:16 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    29.08.2016
    Land
    thailand
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Ich bin's nochmal...
    Ich wollte nochmal nachhacken nach über 70 hits aber noch keine antwort....

    Ich brauche wirklich hilfe beim verstehen des innenlebens und der genauen funktion.

    Bitte helft mir beim bauen der kisten...

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Sorry, bin auch einer von den 70, aber ich versteh nicht, warum das Nest so kompliziert gebaut werden soll. - Gibt doch einfachere Modelle, über Google zum Anschaun ??
    Wozu soll das Kippen notwendig sein? Und warum darf das Ei nicht gleich wegrollen?
    Sorry, ist Dir keine Hilfe.
    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.373
    Eine Bauanleitung kann ich dir leider nicht liefern, weil ich keine Abrollnester habe. Ich habe im Forum schon öfter gelesen, daß längst nicht alle Hühner diese Nester annehmen. Wenn den Hühnern das Nest nicht gefällt, legen sie dann statt dessen irgendwo anders, in der Einstreu im Stall, oder im Auslauf irgendwo.

    Schau mal da:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...rollnest/page2
    in Beitrag 17 ist ein selbst gebautes Abrollnest, vielleicht hilft dir das.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich habe gerade ein ganz einfaches Ding selbst gebaut. Einen aus vier Brettern zusammengebauten Kasten, innerhalb dessen zwei Weinkisten nebeneinander stehen, diese schräg durch eine untergelegte Latte. Das letzte Brett der Weinkiste fehlt, in der Kiste liegen Teppichfliesen, die Eier rollen so in den geschützten Raum des Außenkastens.... Bilder hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...er-bauen/page2

    P.S.: Die Weinkisten waren auch vorher schon das Nest, deswegen gab es keinerlei Probleme, das nest anzunehmen. Eventuell kannst Du Deine bestehenden Nester ja auch, so wie ich in diesem Fall, recht einfach "umfunktionieren"?

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ...aber ich versteh nicht, warum das Nest so kompliziert gebaut werden soll.
    Wozu soll das Kippen notwendig sein? Und warum darf das Ei nicht gleich wegrollen?
    Weil wenn das Ei gleich wegrollt, dann steht das Huhn gleich auf (in anderen Fall bleibt's ein bisserl sitzen) - und die Kloake ist noch angeschwollen.
    Da kann's dann passieren, dass die anderen Hühner anfangen sich für die Kloake zu interessieren.
    Dann hast statt Eierfressern Kannibalen.

    ...ich werd auch probieren so ein Ding zu bauen.

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Achso - danke Ralfiii für die rasche Erklärung

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Achso - danke Ralfiii für die rasche Erklärung
    Uups. Grad erst jetzt das Datum gesehen. Ich hoffe die Hühner sind nicht alle schon in Pension

  9. #9
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    ... oder sie trauen sich immer noch nicht aufstehen aus Angst vor den Kannibalen ....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 19:43
  2. Legenest Abrollnest Europa
    Von dieflauschis im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 09:18
  3. Abrollnest
    Von Rugard Dax im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 14:05
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 17:13
  5. Thermostat-Einbau für Dummies...
    Von Jackylie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •