Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: wieviele küken brauche ich zum wachsen ?

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2016
    Land
    thailand
    Beiträge
    25

    wieviele küken brauche ich zum wachsen ?

    Hallo zusammen

    Ich lebe in thailand und baue gerade ein grosses
    Haus für eine kleine hühnerfarm.

    Ich habe schon einige jahre ein paar hühner die mir
    auch trotz heissem wetter jeden tag ein ei abliefern.

    Nun brauche ich neue hühner für die neue eier-farm. Da ich in der umgebung keinen hahn finden kann muss ich nun küken bestellen.

    Mein plan ist es mit etwa 10 hennen und einem hahn zu starten und die stückzahl so langsam zu steigern auf ca 50 tiere.

    Wie lange würde das eurer meinung nach dauern oder soll ich besser mehr küken am anfang kaufen um die 50 tiere schneller zu erreichen ?

    Ich habe noch tausend andere fragen aber dazu muss ich erst einmal das ganze forum durchlesen und mich step by step weiter zu entwickeln wie die kleinen küken.

    Vielen dank für eure mithilfe und anregungen.

    Sonnige grüsse aus thailand , Ivo

  2. #2
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Moin. Wenn Du schnell 50 willst, dann solltest direkt mehr nehmen, da Die Tiere ja wohl in Thailand ehr keinf Legepause machen, kannst sllerdings wohl schnell innerhalb eines Jahres mehr als 50 eigene haben. Sag mal, wohnst da echt? Kannst Du die Sprache?
    Straußenpapa sagt...
    ...das geschriebene Wort wird nicht immer so verstanden, wie es jemanden erreichen soll. Nicht gleich Kopf in den Sand stecken, macht der Strauß nämlich auch nicht.

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Thaichicken,

    bei 10 Hennen + 1 Hahn könntest Du natürlich selbst weiterzüchten.
    Allerdings sehe ich dabei das Problem der Inzucht, wenn Du die Hühner aus dem geleichen Genpool immer weiter vermehrst.
    Ich persönlich würde 50 Küken bestellen + 1 Hahn, dann beim nächsten Mal selbst brüten.

    Bei der Variante 2 würde es "nur" ein gutes 1/2 Jahr dauern, bis sie Eier liefern; bei Variante 1 über 1 Jahr.
    Ich weiß ja nicht, wie schnell Du eine bestimmte Anzahl an Eiern willst/brauchst?

    Gruß von der bewölkten Nordseeküste
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Willkommen im Forum, Thaichicken!

    Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich gleich ausreichend viele Küken bestellen und nicht erst monatelang warten, bis ich auf die geplante Zahl Hennen komme.

    Erste Frage: Kannst du gesexte Küken bestellen, also sortiert nach Geschlecht? Wenn nicht, mußt du einplanen, daß ca. 50% Hähne dabei sind, und die mußt du dann auch verwerten können. Gleiches gilt, wenn du selber Küken nachziehst, etwa 50% sind Hähne. Kannst du schlachten, oder hast du jemanden, der das für dich macht?

    Wie viele Eier sollen deine Hühner legen? Wenn du Küken bestellst, sind das Legehybriden? Die legen um die 300 Eier im ersten Legejahr, vorausgesetzt das Futter paßt. Wenn du selber Küken aus eigenen Eiern aufziehst sind das Mixe, die legen auf jeden Fall weniger. Wenn du Rassehühner hältst, die legen auch weniger, je nach Rasse unterschiedlich.

    Wenn du in der Zukunft deine Küken selber aufziehen willst, aus Eiern deiner eigenen Hühner, solltest du einen blutsfremden Hahn dazu nehmen, um Inzucht zu vermeiden. Und du mußt dann einplanen, daß diese Mixe weniger Eier legen als die Legehybriden.

    Willst du künftig Küken aus Naturbrut? Das wird mit Legehybriden schwierig, weil die meisten nicht glucken. Denen wurde der Bruttrieb so ziemlich weggezüchtet. Manche glucken zwar, aber das sind Ausnahmen.

    LG
    Mara

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2016
    Land
    thailand
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    @ straussi

    Je schneller eier da sind, umso schneller kommt geld rein. Das land und der bau der hühnerfarm hat schon viel geld gekostet...

    Ja ich lebe echt in thailand, in der nähe von hua hin, das unlängst in den schlagzeilen stand wegen den bomben.
    Ich besitze eine aquaponik anlage , gemüsegarten, eine kuh und grillenfarm.
    Dazu kommt nun noch die eierfarm.
    Die sprache habe ich selbst nach 9jahren noch nicht perfekt aber es reicht um ein bisschen mit den thais zu quatschen.


    @ jorg
    Das mit der inzucht habe ich noch nie im kopf. Danke für den hinweis.

    Wenn ich nun 50 küken bestelle, wozu brauche ich noch einen hahn ?
    Bei 50 tieren brauche ich die nächsten 2 jahren praktisch keine jungtiere.
    Ich müsste einfach in 2 jahren 50 neue küken nachbestellen........

    Ich muss mich dann nicht noch um aufzucht kümmern.

    Das grösste problem habe ich jedoch beim erkennen des geschlechtes bei küken...
    Bei 50 küken könnte der eine oder andere hahn darunter sein.
    Aber wozu sollte ich noch einen hahn durchfüttern ?

    Heute heiss...ca.36° phuuu....

  6. #6

    Registriert seit
    29.08.2016
    Land
    thailand
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Wow mara...bin gerade geplättet von so vielen informationen. Ich bin weit weg von einem hühnerzüchter. Ich halte einfach seit 3 jahren 4 hühner für die tägliche eier selbstversorgung.
    Aber nun will ich etwas geld damit verdienen.

    Ich denke ich werde den plan komplett schmeissen und mir gleich ca.55 hennen etwa 4 monate alt kaufen.
    Im ersten schritt ca.25 tiere und nach dem vergrössern des stalles und aussengehege die restlichen tiere. Ich muss ja auch beim verkauf langsam wachsen.
    Das futter ist so extrem teuer und ich denke das sich das am schluss etwa gleich auszahlt wie billige küken lange selber aufzuziehen.

    Auch ist es mir unmöglich informationen von dem züchter zu bekommen bezüglich rasse. Sie unterscheiden in kampf eier oder mast rassen.

    Leider traue ich mir das schlachten selber nicht richtig zu. Hatte damit auch nie kontakt.
    Vor allem das töten ist in thailand etwas heikel.
    Aber dafür muss ich irgendwann eine lösung finden.

    Grüsse

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Das war gerade auch mein Gedanke: Wenn du schnell Eier haben willst, daß du dann besser gleich junge Hennen kaufst. Wenn die mit 4 Monaten halbwegs bezahlbar sind bei euch, dann macht das Sinn. Dann hast du auch kein Problem mit den Hähnen, denn in dem Alter erkennt man die schon deutlich. Hier kriegt man fast legereife junge Hennen für knapp 5 Euro.

    Wenn du die Hennen 2 Jahre halten willst werden sie irgendwann eine Legepause machen und mausern. Danach legen sie aber wieder gut.

    Mit dem töten und schlachten wirst du dich befassen müssen, wenn du keinen dafür hast. Spätestens wenn du die Legehennen durch jüngere ersetzen willst, brauchst du dafür eine Lösung. Aber auch vorher ist es nicht verkehrt, denn es kann immer mal eine Henne krank oder verletzt sein. Wenn du sie nicht zum Tierarzt bringen willst, oder zusehen wie sie elend krepiert, ist es sinnvoll, wenn du sie erlösen kannst.

    Aquaponik... Grillenfarm... hört sich sehr interessant an - und nach viel Arbeit.

    LG
    Mara

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Hast du vielleicht eine Homepage? Neugierig bin...

  9. #9

    Registriert seit
    29.08.2016
    Land
    thailand
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Probiere diesen link mal...

    https://goo.gl/photos/Rd5pGiWPGrrdSd9j7

    Hier sollten ein paar bilder zu sehen sein

  10. #10
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi, warum gehtst du nicht einen Mittelweg? 35 fast legende und 20 Küken. Du hast dann schnell eier (die Hühner sind aber teurer) und bekommst aus den Küken ~10 Hähne. Da kannst du dir dann die 3-4 raussuchen die du behalten willst und mit denen du weiterzüchten willst. Das mit der Inzucht ist dann auch nicht so das Problem. Dass das mit dem Schlachten in Fernost ein Problem sein soll verstehe ich nicht so ganz. Dort sind Hühner doch oft die Fleischversorger der Familien (oder ist das ausgerechnet in Tailand anders?). Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken wachsen langsamer als die anderen!?
    Von cockies im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 16:05
  2. Wieviele Küken aufziehen?
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 18:04
  3. Küken wachsen unterschiedlich schnell
    Von Illy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.04.2017, 16:05
  4. Wie schnell wachsen Araucana-Küken?
    Von Glücksklee im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 13:47
  5. Wieviele Küken für Flugente?
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 13:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •